TMC Bug? Gesperrte Ausfahrten werden teilweise nicht erkannt!

Former Member
Former Member
Hallo Leute!

seit gut 2 Monaten benutze ich nun das 3790t und habe dabei m.E. einen Softwarefehler entdeckt.

Schon 3 mal ist folgendes passiert: Eine gesperrte Ausfahrt wurde nicht erkannt, obwohl der entsprechende TMC-Sender diese so registriert hatte. Schwer zu erklären, besser ein Beispiel:

Folgende Meldung laut wdr liegt vor:

A40 Dortmund - Essen
in Höhe Bochum-Wattenscheid Baustelle, Ausfahrt gesperrt ( Ereignisse: 701 , 407 )

Nüvi empfängt diese, wertet jedoch nur aus: Baustelle. Von der gesperrten Ausfahrt weiß das Nüvi nichts, obwohl ein Navigon und ein Tomtom Gerät mit demselben TMC Sender (Wdr) beides empfangen und auswerten. Ich stehe mit meinem 300 € Gerät dar und das erkennt nicht einmal gesperrte Ausfahrten.

Was ist da los?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

wie wurde die auf dem Nüvi empfangene TMC-Meldung dort angezeigt?

Grüße
  • Former Member
    Das passt Thematisch zum Thread "TMC Auswertung " https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4841.
    Formulierung ist anders
    Auswirkung dieselbe
  • Former Member
    Passt glaube ich nicht ganz in den anderen Thread, da nicht die Bezeichnung das Problem ist, sondern das die Sperrung weder erwähnt NOCH berücksichtigt wird. Im Display steht:

A40 Bochum Wattenscheid: Baustelle

Es ist egal ob Wdr oder Tmc Pro, das billige Navigon meiner Freundin hat eine Sperre und die Baustelle (s. auch Tmc Meldung des Wdr aus dem Internet)

De Facto hat er nur den ersten Teil berücksichtigt, nicht den zweiten mit Sperre. Heute nocheinmal nachgeschaut, immer noch das gleiche, die Ausfahrt ist und bleibt gesperrt, nur mein Navi weiß das nicht.
  • Former Member
    De Facto hat er nur den ersten Teil berücksichtigt, nicht den zweiten mit Sperre. Heute nocheinmal nachgeschaut, immer noch das gleiche, die Ausfahrt ist und bleibt gesperrt, nur mein Navi weiß das nicht.

Ja genau - es geht um die Auswertung der Meldung.

Du hast da keinen Einzelfall, das kann ich öfter beobachten - mit unterschiedlichen Auswirkungen - wie eben eine nicht ausgewertete Sperre.
    Mein Thread war evtl zu global formuliert und hat keinen interesssiert.

Möglicherweise gibt es für dasselbe Teilstück 2 Meldungen und es wird "nur" eine ausgewertet/umgesetzt/berücksichtigt.
  • Former Member
    Ok, dann hatte ich deinen Post nur falsch verstanden. Sorry.

Genau das meinte ich nämlich. Zwei Meldungen für das gleiche Stück, aber nur eine wird berücksichtigt.
  • Former Member
    Hallo,

können Sie mir mal einen Screenshot davon zusenden? Normalerweise werden auch mehrere Meldungen auf einem Stück erfasst. Bei zwei Meldungen auf der A9 z.B. wird angezeigt A9 (2) und wenn man drauf geht kommen die zwei Meldungen.
    Welche Software läuft auf dem Gerät?

Grüße
  • Former Member
    Screenshot mache ich noch, habe aus dienstlichen Gründen diese Woche keine Upload Möglichkeit.

Ich habe die aktuellste Software drauf, GarminUpdater hat nichts Neues angezeigt.

Es werden ja auch mehrere Meldungen angezeigt. Da steht A40 (3). Zwei der Meldungen betreffen das Stück Bochum Wattenscheid. Aber es fehlt die Meldung mit der Sperre, die Sperre ist in meinem Fall die Ausfahrt Bochum Wattenscheid. Es wird die Baustelle entlang der A40 angezeigt, die Sperre die auf diesem Stück liegt fehlt.

Zum Vergleich zeigt das Navigon 5 Meldungen, eine davon korrekterweise die Ausfahrt und eine die Einfahrt, wie ja auch laut Wdr geliefert werden soll. Angesichts der Tatsache das sich das ganze auch bei Tmc pro nicht ändert, liegt es wohl nicht am Tmc Sender.

Richtig sieht es laut wdr und dem Navigon so aus:

A40 Dortmund - Essen
    in Höhe Bochum-Wattenscheid Baustelle, Ausfahrt gesperrt ( Ereignisse: 701 , 407 )
    A40 Essen - Dortmund
    in Höhe Bochum-Wattenscheid Baustelle, Einfahrt gesperrt ( Ereignisse: 701 , 406 )
    A40 Essen - Dortmund
    zwischen Bochum-Dückerweg und Bochum-Dückerweg Einfahrt gesperrt ( Ereignisse: 406 )
  • Former Member
    Hallo,

also was ich bräuchte um es weiterzugeben wären:

• Datum, Uhrzeit
    • Ort und Richtung der Sperrung
    • Ort an dem sie sich befunden haben als es empfangen hätte werden sollen
    • evtl. Screenshot

Grüße
  • Former Member
    Datum: Seit einer Woche, Fehler besteht immer noch, daher Uhrzeit nebensächlich
    Ort an dem ich mich befunden habe: Egal wo, Herne, Bochum, Essen, Mülheim, Recklinghausen, überall, ist diese Sperre nicht im Gerät
  • Former Member
    Hallo,

Falls Sie die Möglichkeit vor Ort haben könnten Sie mit dem 3790 ein paar Daten hierzu aufzeichnen.

Auf der Kartenseite rechts unten auf die Geschwindigkeit tippen
    ca. 6 Sekunden auf die Zahl beim Tacho tippen
    Den Punkt Diagnostic Logging auswählen
    Start Recording antippen
    Die zwei linken und dann die drei Rechten Häkchen anhaken
    links oben (bei Querformat) auf die drei Zeilen tippen
    Start Log auswählen

Wenn Sie das Gerät auf den WDR eingestellt haben und eine Zeit lang (oder auch einfach über ein paar Tage) die Daten hier aufzeichnen lassen kann ich es weiterleiten.

Grüße