Fahrspurassistent

Former Member
Former Member
Das ist mein erstes Navi,hab somit bisher noch keine erfahrung mit solchen Geräten gemacht.Was mich nur wundert ist der sogenannte Fahrspurassistent!Kleines Beispiel,
ich möchte zu Straße X,komme auf eine Kreuzung zu die Stimme sagt mir links
abbiegen!Das Navi erkennt auch richtig das es sich um drei linksabbiegespuren handelt.
Es weisen drei weiße Pfeile nach links!Was aber leider nicht richtig ist!Ordne ich mich links ein komme ich nicht zu Staße X,ordne ich mich rechts ein auch nicht!Sorry verlange ich hier einfach zu viel von diesen Gerät?Wie sind eure erfahrungen damit?
Was nützen mir diese Pfeile wenn sie mir nicht mal die richtige Spur angeben können:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Aktiviere die Kamera, mach ein Bild und stell's hier ein.
  • Former Member
    Wie sind eure erfahrungen damit?

Wie Wolfgang-Koenig sagt: Bild einstellen.

Dass der Fahrspurassistent nicht stimmt habe ich noch nie erlebt .

Ich kann mir nur vorstellen dass hier nächste Abbiegung und irgendeine Ankündigung verwechselt werden.
  • Former Member
    Der Fahrspurassistent ist meiner Meinung nach stark verbesserungswürdig.

Bleiben wir bei obigen Beispiel von 3 Linksabbiegerspuren und dem imaginären anschließenden nochmaligen Linksabbiegen, dann zeigt das nüvi vor Kreuzung A die drei Pfeile zum abbiegen und danach bei Kreuzung B den einen zum abermals links Abbiegen.

Besser wäre hier bei Kreuzung A nur den linken der 3 Abbiegespuren hervorzuheben um für Kreuzung B richtig positioniert zu sein.

Leider bis dato nur mein Wunsch...
  • Former Member
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!Bin sonst eigentlich nicht unzufrieden
    mit dem Gerät!Aber wie Abecosmos geschrieben hat,ist es echt noch verbesserungswürdig.In diesem Fall,ist es wenn man nach den Pfeilen geht,
    egal wo ich mich einordne,hier währe es wesentlich hilfreicher wenn der
    mittlere Pfeil hervorgehoben wird.Wer sich an dieser Stelle nicht auskennt,
    und nicht die mittlere Spur nimmt,kann gleich mal wieder einen Umweg in kauf nehmen.
    Zumindest in solchen Situationen ist das Navi keine gute unterstützung für den Fahrer.
  • Former Member
    ...Dass der Fahrspurassistent nicht stimmt habe ich noch nie erlebt ...
    Na, im Wohnzimmer .....;)
    Spass bei Seite:

Bei größeren BAB-Kreuzen o. ä. zoomt die Karte auf und es ist nur noch oranger? Matsch/Brei zu erkennen. Hier fehlt eine saubere Grafik um den Fahrspurassistent zu unterstützen.
    Die Kurven werden dann übrigens auch sehr ...eckig dargestellt!

ABECOSMOS Wunsch/Forderung unterstreiche ich (mein uralt Becker macht das -Vorschau - auch ohne Assi).
  • Former Member
    Bei größeren BAB-Kreuzen o. ä. zoomt die Karte auf und es ist nur noch oranger? Matsch/Brei zu erkennen.

Hast Du dein´s eigentlich schon getauscht?

Ich mein das jetzt ganz ernst: Der Fahrspurassistent funktioniert bei mir auf der Strasse genauso wie im Wohnzimmer. Ich möcht nur nicht für jedes Bild hier im Forum auf Reisen gehen :rolleyes:
  • Former Member
    Ich habe nicht geschrieben das es garnicht funktioniert!Nur eben in meinem Beispiel
    sind die Angaben eben nicht richtig!Genauso wie bei den Höchstgeschwindigkeiten,
    die stimmen auch nicht immer.Aber darum eben wohl auch der Warnhinweis
    nach dem einschalten:DUnd die Richtigkeit der Angaben ,kann man halt nur auf der Staße
    und nicht zu Hause überprüfen!
  • Former Member
    .. getauscht?
    Ja, soweit alles Bestens!
    ..Der Fahrspurassistent funktioniert bei mir auf der Strasse .....:

Der Assi funktioniert bei mir auch:)
    Lediglich die Unterstützung durch die Grafik könnte besser sein: Beispiel
    A3 auf A67 (sollte auch im Demo laufen) - werde hier noch nachlegen- komme ja viel herum

[...]

Edit, Piz.Buin: hier OT
  • Former Member
    Wo bin ich HILFE!!

Naja: Das Ding hat einen adaptiven Bildschirm. Mit gespreiztem Daumen und Zeigefinger drauf, zusammengezogen und Du siehst deine Ortschaften.

Wirst ja nicht im Minutentakt Positionsmeldungen abgeben (müssen). ;)

Ob Die Kurve rund oder eckig ist , ist mir persönlich auch relativ egal. Hauptsache die Ausfahrt wird nicht verpasst.

Der Fahrspurassistent ist das kleine Bildchen oben links. Mit etwas Wille kann man schon erkennen dass die beiden rechten Spuren geradeaus gehen. (Bild1)
  • Former Member
    Naja: Das Ding hat einen adaptiven Bildschirm. Mit gespreiztem Daumen und Zeigefinger drauf, zusammengezogen und Du siehst deine Ortschaften.
    Ach...? Es geht auch anders - so wie gewünscht -wozu stundenlang die A7 im Auge - brennt sich noch fest....:D Komfort schreibt man anders!

Ob Die Kurve rund oder eckig ist , ist mir persönlich auch relativ egal.
    Mir auch, wird aber dem SUPER Display nicht gerecht - oder?
    Der Fahrspurassistent ist das kleine Bildchen oben links
    Nein....!!!???? - Danke :cool::D und was ist mit dem Rest -. Hat sich hier ein Erstklässler sich versucht......? Realität ist anders!

Übrigens: Da hat Garmin aber was Tolles eingebaut - die Bildmaschine;)