1490T; TMC oder TMCpro?

Former Member
Former Member
Hallo Experten,

wie erfahre ich von meinem 1490T, auf welche Verkehrsinfovariante gerade zurück gegriffen wird? Ich sehe nur den grünen (oder roten oder grauen) Info-Icon auf der Karte. Der sagt mir aber nicht, ob TMC oder TMCpro aktiv ist...
  • Wenn aktiv (grün, gelb oder rot) werden die aktuellsten Daten angezeigt, die zuletzt für den Bereich empfangen wurden. Steht der Empfang auf automatisch, wählt das Gerät selbständig zwischen normal und pro. Direkt sehen, wer/was die gerade aktive Meldung gesendet hat, ist m. E. nicht möglich. Wenn weitergehende Informationen übermittelt werden, also Staudauer, Verzögerungen, etc., wird mit hoher Wahrscheinlichkeit TMCpro im Spiel sein.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=14994
    Je nach Dienstanbieter wird der TMC-Verkehrsfunk in den meisten Regionen durchgängig ausgestrahlt. Sie müssen also nicht auf zeitlich festgelegte Durchsagen oder auf ungeplante Warnmeldungen warten. Mit dem TMC Pro Verkehrsfunkempfänger werden Verkehrsentwicklungen in Echtzeit dargestellt, d. h. noch während sie ablaufen, sodass sich die richtige Routenentscheidung frühzeitig treffen lässt. Da der Verkehrsfunk über einen "stillen" UKW-Datenkanal empfangen wird, können Sie weiterhin das Musik- oder Nachrichtenprogramm im Autoradio verfolgen, ohne dass das Programm dabei von Verkehrsdurchsagen unterbrochen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro
    Der Dienst wird von der Navteq Services GmbH (vormals T-Systems Traffic GmbH)[2] angeboten, einer 100%igen Tochterfirma des Geodaten-Anbieters NAVTEQ. NAVTEQ übernahm die T-Systems Traffic GmbH zum Anfang Januar 2009 von T-Systems. [3]

Die Sensoren melden Staus automatisch via GSM an die DDG Gesellschaft für Verkehrsdaten [4] in Bonn, ihrerseits wiederum eine 100%ige Tochtergesellschaft der NAVTEQ Services. Hier werden die Daten zunächst geprüft, verknüpft und regionalisiert und nun komprimiert und verschlüsselt an die entsprechenden regionalen Funkhäuser weitergeleitet.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Danke, das war der entscheidende Hinweis. Bei TMCpro wird zusätzliche Info angezeigt wie geschätzte Verzögerung.