Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Monaten das 1350er und bin mit der Routenberechnung mehr als unzufrieden. Dazu 3 Beispiele:
1. ich wollte in meiner Geburtsstadt (lebte dort 25 Jahre) das Nüvi testen und habe eine Strecke ausgegebn, die damit endet, dass ich 500 m geradeaus fahren muss. Das Nüvi berechnet aber auf dieser Geradeausstrecke auf einmal, dass ich links abbiegen soll dann nach ein paar Metern rechts und dann wieder rechts bis ich mich wieder auf der Geradeausstrecke befinde. Das macht keinen Sinn, ist einfach nur ein Umweg. Und dauert 1 min. länger.
2. Ich bin vom Bodensse nach Zürich gefahren zum Flugplatz. Diese Strecke fuhr ich früher geschäftlich, kenne mich dort also ziemlich gut aus. Die Strecke ist 70 km lang, nach ungef. 40 km fährt man auf die Autobahn. Das Nüvi berechnet eine Strecke, die ohne Autobahn befahren werden soll. Ich habe ihm aber gesagt, dass Autobahnen miteinkalkuliert werden sollen. Na gut, also mal getestet: die Strecke war so lang und führte uns zwischenzeitlich aus Deutschland wieder raus, dass wir fast unseren Flug verpasst hätten. Mit großen Umständen habe ich die Autobahn gefunden (wir waren ab vom Schuss) und auf einmal war das Ziel 5 min. früher zu erreichen. Ich habe kürzeste Fahrtroute eingegeben. Das ist doch unlogisch!!
3. Der Hit: wir waren in Stuttgart essen und wollten nach Hause nach Waiblingen. Streckenlänge ungef. 20 km. In der Nähe des Restuarants fährt die B14 direkt nach Waiblingen was die kürzeste Strecke ist. Jeder nutzt sie, da sie tw. Autobahncharakter hat. Das Nüvi sucht jedoch Nebenstraßen aus, tw. parallel zur Bundesstraße. Auch als ich auf der Bundesstraße war, wollte es mich immer wieder auf die Nebenstraßen lotsen. erst, als es keine Nebenstraße mehr gab, hat es die B14 berechnet und war aufeinmal 3 min. schneller am Ziel.
Ich bin komplett frustriert, denn das sind nicht die üblichen Fehler, die ich auch beim TomTom hatte, sondern wirklich falsche Routen, die mich nicht kurzmöglichst ans Ziel bringen.
Sorry für den langen Text, hoffe aber trotzdem auf euren Rat.
Danke und Gruß
Ralf