1350 schlechte Routenberechnung

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten das 1350er und bin mit der Routenberechnung mehr als unzufrieden. Dazu 3 Beispiele:

1. ich wollte in meiner Geburtsstadt (lebte dort 25 Jahre) das Nüvi testen und habe eine Strecke ausgegebn, die damit endet, dass ich 500 m geradeaus fahren muss. Das Nüvi berechnet aber auf dieser Geradeausstrecke auf einmal, dass ich links abbiegen soll dann nach ein paar Metern rechts und dann wieder rechts bis ich mich wieder auf der Geradeausstrecke befinde. Das macht keinen Sinn, ist einfach nur ein Umweg. Und dauert 1 min. länger.

2. Ich bin vom Bodensse nach Zürich gefahren zum Flugplatz. Diese Strecke fuhr ich früher geschäftlich, kenne mich dort also ziemlich gut aus. Die Strecke ist 70 km lang, nach ungef. 40 km fährt man auf die Autobahn. Das Nüvi berechnet eine Strecke, die ohne Autobahn befahren werden soll. Ich habe ihm aber gesagt, dass Autobahnen miteinkalkuliert werden sollen. Na gut, also mal getestet: die Strecke war so lang und führte uns zwischenzeitlich aus Deutschland wieder raus, dass wir fast unseren Flug verpasst hätten. Mit großen Umständen habe ich die Autobahn gefunden (wir waren ab vom Schuss) und auf einmal war das Ziel 5 min. früher zu erreichen. Ich habe kürzeste Fahrtroute eingegeben. Das ist doch unlogisch!!

3. Der Hit: wir waren in Stuttgart essen und wollten nach Hause nach Waiblingen. Streckenlänge ungef. 20 km. In der Nähe des Restuarants fährt die B14 direkt nach Waiblingen was die kürzeste Strecke ist. Jeder nutzt sie, da sie tw. Autobahncharakter hat. Das Nüvi sucht jedoch Nebenstraßen aus, tw. parallel zur Bundesstraße. Auch als ich auf der Bundesstraße war, wollte es mich immer wieder auf die Nebenstraßen lotsen. erst, als es keine Nebenstraße mehr gab, hat es die B14 berechnet und war aufeinmal 3 min. schneller am Ziel.

Ich bin komplett frustriert, denn das sind nicht die üblichen Fehler, die ich auch beim TomTom hatte, sondern wirklich falsche Routen, die mich nicht kurzmöglichst ans Ziel bringen.

Sorry für den langen Text, hoffe aber trotzdem auf euren Rat.

Danke und Gruß

Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    @Uwe: lasen wir das mit den Ampeln weg, er führt mich wie gesagt bei meiner berechneten Route weg von der direkten Linie (vorstellbar eine gerade Strecke von A nch B), führt mich durch andere Straßen wieder auf die die direkte Linie zurück und dann zum Ziel.

Und: vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.
  • :confused: Wirst schon recht haben. :D

Sind die Autobahnen bei euch mautpflichtig? Es gibt nämlich zwei mögliche schnelle Strecken nach Zürich,
    je nach Mautvermeidungseinstellung...

" />">
  • Former Member
    in der Schweiz sind sind sie mautpflichtig, die "lila" Strecke ist die beste.

Kann ich das navi nach "so langer Zeit" noch zurückgeben? Ich bin zu oft enttäuscht worden.
    Werde mal mit Garmin telefonieren, denn die online Hilfe von denen ist nicht der Hit.

Gruß

Ralf
  • Kann ich das navi nach "so langer Zeit" noch zurückgeben?

Kommt auf deinen Händler drauf an, Garmin ist in dem Fall nicht dein Ansprechpartner.
  • Former Member
    Hallo zusammen !
    Bin zum ersten mal hier im Forum,was ich aber mit großer Interesse gelesen habe.Nun habe ich zu diesen Thema auch ein /zwei Fragen: Bei mir taucht auch die Frage auf,ob ich mich in das Navi 1350T vergriffen habe. Letzte Woche bin ich für ein paar Tage nach Norderney gefahren und habe in das Navi: Nord-Deich .....kürzere Zeit eingegeben. Vor Fahrtantritt auf Los gedrückt und siehe da,statt Autobahn hat mich der Janneck auf Umwegen über Landstraßen schicken wollen. Ich bin trotzdem auf der BAB gefahren,wo der gute Mann mich bei jeder Abfahrt vollgelabert hat " Nach 250 m die nächste Abfahrt benutzen u.s.w. "! ( Bei Autobahn war kein Haken gesetzt ) Ich frage mich was das soll. Dann brauche ich kein Navi. Auf den Rückweg das gleiche Spiel .
    Wer kann mir die genaue b.z.w. Optimale Einstellung geben ,wenn nein,lege ich das Teil auf die Busspur. Ach ,so,noch was . In Norddeich zeigte mir das Navi die Fahrtrichtung an,wo keine Straße war. Mit anderen Worte: Das Autosymbol kurvte auf einer freien,weißen Fläche rum,obwohl die Straße daneben angezeigt wurde.
    Auf ernstgemeinte Ratschläge freud sich: Uwe
  • Former Member
    Servus Uwe!

Von wo bist Du nach Norddeich gefahren?
    Wäre ganz nützlich, um das mal nachvollizehen zu können...
    Ich kenne mich in Norddeich ganz gut aus, bin jedes Jahr zu Pfingsten da :D.
    Die neue Umgehungsstraße ist auch erst seit Kartenversion 2011.20 drin. Dieses Jahr war die 2011.10 aktuell, da bin ich auch über'n Acker gehoppelt :confused: Letztes Jahr bin ich etliche Umleitungen gefahren, weil ich (nach Wegweisern!) erst auf den fertiggebauten Abschnitt der Umgehungsstraße und danach durch die Stadt fahren musste..

Das Navi kann halt nur das berechnen, was Ihm vorgegeben wurde.. sei es in der Navigations-Software (Geschwindigkeits-Vorgaben auf bestimmten Sraßenkategorien ???) oder im Kartenmaterial...

Welche Kartenversion hast Du auf dem Nüvi?
    Hast Du schon mal Dein (kostenloses) MapUpdate genutzt?

Siehe auch meinen Beitrag zu https://forum.garmin.de/showthread.php?p=33555#post33555 dort den letzen Satz :)

Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    Hallo Jürgen!
    Erst einmal ein dickes Dankeschön für die schnelle Rückantwort.
    Nun zur Frage: Wir sind von OS Richtung Rheine > Emden >Aurich > Norddeich.
    Das kostenlose Update habe ich in den vorgeschriebenen 6 Wochen ab Kaufdatum eingehalten.
    Welche Karten ich auf dem Navi habe ,weiß ich nicht. Lt. Unterlagen sind das glaube ich 41 Stück . Nur Europa.
    Gruß: Uwe
  • Welche Karten ich auf dem Navi habe ,weiß ich nicht.

Es geht um die Kartenversion:
    Menüpunkt Extras -> Einstellungen -> Karte -> Info

Da sollte dann CN Europe NT 2011.20 stehen
  • Former Member
    Hallo!
    Korekt: CN Europe NT 2011.10 und drunter steht: ( 1 ) ALL
    Leider kann ich mit solchen Kram nichts anfangen.:confused: (Aber ich habe Euch ja :D )
    Ich freue mich auf Antwort.
    Gruß: Uwe

P.S. Habe ein Haken im Kästchen. Ist das richtig ???
  • Former Member
    Korekt: CN Europe NT 2011.10 und drunter steht: ( 1 ) ALL

Das ist nicht die aktuelle Version.

Die aktuelle ist die 2011.20