Freisprechen / Sprachsteuerung

Former Member
Former Member
Hallo.

Bin mit meinem neuen 3790 super zufrieden :), verstehe aber eine Sache nicht:

Wenn ich das nüvi zum Bluetoothfreisprechen über den Telefonbutton nutze, funktioniert der Verbindungsaufbau problemlos und das Telefonat ist laut und deutlich.

Wenn ich jedoch die TELEFONFUNKTION über den SPRACHBEFEHL* aufrufe - Befehl TELEFON - ZU HAUSE ANRUFEN - wird zwar die Verbindung hergestellt, aber weder der angerufene Teilnehmer noch ich hören etwas. Wenn man dann den blauen Telefonhörer drückt und "Headset verw." und sofort nochmal die gleiche Taste dessen Beschriftung nun "nüvi verw." lautet - drückt, ist sofort alles in Ordnung und man kann telefonieren.

Jemand eine Lösung hierfür gefunden bzw. ist das Problem bekannt?

Als Telefon benutze ich ein Nokia N97 mini.

Gruß aus Schwelm
Jürgen

* Ich meine den Sprachbefehl - nicht die SPRACHWAHL - diese gibt es im Telefonmenü und ist nicht gemeint.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Kontrollier deine Verbindung von Stecker zur Halterung ! ist die Navi ansage Laut ?

Die Verbindung ist okay, Navi ist in der Ansage okay, laut und deutlich. Sobald ich die Kabelverbindung vom Handy rausziehe wird die Sprache noch leiser.
  • Former Member
    .......Sobald ich die Kabelverbindung vom Handy rausziehe wird die Sprache noch leiser.

Kabelverbindung? :confused: Handy <-> Navi :confused:
    Wie das? den Stecker hab ich noch nicht gefunden :rolleyes:
  • Former Member
    ich meine die verbindung handy zum auto als ladestation, wenn die gezogen wrd dann wird es noch leiser.
  • Former Member
    Die Lautstärkeeinstellung "Telefon" (Am Nüvi !!!!) ist auf 100 % ?
  • Former Member
    Die Verbindung mit meinem Samsung Wave klappt einwandfrei ! nur die Sprachausgabe am 3790 ist so leise ! und es steht alles auf 100%

selbst das Handy ist da lauter im Freisprech Modi, halt ein Punkt von vielen am Meisterstück:D

Kann ich bestätigen, alles 100% (Naviansage 30%), Verbindung zum 6300 klappt teilweise. Nach dem Aus- u. Einsteigen muss ich die Verbindung manchmal wieder selber herstellen.
    Aber telefonieren geht bei 100km/h im BlueMotion Golf nicht mehr, ausser man halt sich das Nüvi ans Ohr :D

Komisch da es bei Einigen funzt, bei Anderen nicht :confused:
  • Former Member
    Lass dir eine richtige Freisprechanlage in dein Fahrzeug einbauen. Ob Garmin, TomTom, Nivigon oder ähnliche, es sind alles Navis die dir den Weg zeigen sollen. Es sind keine Freisprechanlagen. Es ist eben nur eine Nebenerscheinung die von den Hersteller eingebaut werden, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Wenn's funktioniert um so besser. Wenn nicht, dann muss mann nicht gleich Verzweifeln. Es gibt auf dem Markt bessere Freisprechanlagen (und dazu noch günstig) als ein Navi.
  • Former Member
    Hey das ist ja alles okay soweit, aber bei dem Preis und selbst als das FLAGSCHIFF von Garmin angepreist, dürfte man mehr erwarten.
  • Former Member
    Komisch da es bei Einigen funzt, bei Anderen nicht :confused:

Ja, das ist sehr komisch.
    Einerseits ist es mir zuwider schon wieder darauf hinweisen zu müssen/können wie toll das bei mir funktioniert, andererseits habe ich erst gestern über die Freisprechanlage Pizza bestellt was bei dem schon ein Problem darstellen kann wenn man vor der Theke steht :D

Wir hatten auch schon Fälle hier wo nach Tausch der Halterung (oder des Navis´??) das Problem gelöst war.
    Andererseits wiederum kann "man" wohl nicht die Empfehlung aussprechen dass nun alle ihr 3790 einsenden.

Es ist wirklich alles sehr komisch.
    Man kann eigentlich nur darauf hinweisen dass das 3790 3 Lautstärken hat.
    Navi ohne Halterung, Navi mit Halterung, Navi in Halterung mit Telefonbetrieb.

HIER sollten die Einstellungen natürlich stimmen. Wenn´s immer noch nicht passt dann :confused:

Oder aber es hängt mit den Telefoneinstellungen (/Ausgang) zusammen.

Ich z.B. muss sowohl die Lautstärke drosseln (das geplärre regt mich auf) als auch die Beleuchtung auf 30 % zurückschrauben (ist ein anderes Thema).

Gemein ist beiden Themen dass aus meiner Sicht mehr als genug Reserven vorhanden sind.
  • Former Member
    Ich hatte mal das 660, bei dem das Freisprechen sehr gut funktioniert hat und die mir Wiedergabelautstärke auch im Fahrbetrieb meines Peugeot laut genug war.

Das 860, das ich danach hatte, war zum Freisprechen komplett ungeeignet, da es viel zu leise wiedergegeben hat. Entweder auf den Parkplatz fahren und den Motor ausmachen, oder ausmachen, waren die beiden Alternativen.

Das 3790 ist mir jetzt wieder laut genug, auch im Fahrbetrieb. Ich scheine also eines von den Geräten zu besitzen, die funktionieren.

Die BT-Verbindung scheint auch vom Handy-Hersteller oder -Modell abhängig zu sein. Mein Nokia verbindet sich automatisch, wenn beim Einschalten des Nüvi beim Handy Bluetooth eingeschaltet ist. Das Sony-Ericsson muß ich immer mal wieder mit dem 3790 übers Menü verbinden. Manchmal geht's aber auch direkt. Ich hab bisher noch nicht rausgefunden, was der Grund ist oder in welcher Konfiguration der Geräte es funktioniert, oder eben nicht.
  • Former Member
    Es sind keine Freisprechanlagen...

Und auch hier muss ich wieder auf den Zumo verweisen. Klare Telefongespräche waren hier möglich, das Telefon hat sich selbstständig verbunden, und man konnte sogar während des Telefonierens OHNE irgendwelche Menütasten zu wälzen das Gespräch lauter oder leiser stellen...;)

Soll aber jetzt keine Klage sein, iich nehm dann halt wieder den BT-Stöpsel...gibt wichtigeres :p