absturz/aut.ausschalten 1450

Former Member
Former Member
Hallo,
habe mein nüvi das erste mal auf langstrecke nach italien getestet.hinstrecke war ok.
aber zurück, hat sich das gerät min.5 mal von alleine ausgeschaltet, teils direkt wieder eingeschaltet, teils blieb es aus.
ist das "nur" ein softwareproblem?!! hab noch garantie..
hab gerade mal ein softwareupdate gefahren..
gruss boris
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

Vervollständigen Sie bitte die Adressangaben in Ihrem myGarmin-Konto und registrieren das Gerät und ich kann Ihnen auch entsprechende Unterlagen zur Einsendung zukommen lassen.

Grüße

Habe Ihnen hierzu eine "Private Nachricht" gesendet.
    Geht das so in Ordnung?
  • Former Member
    Ja, hab alles fertig gemacht.

Grüße
  • Former Member
    Muss den fred leider wieder auffrischen.
    ca 2 Wochen lang hatte ich ein Navi welches machte was ich mir so vorstellte.
    Heute nun stürzte das Nüvi 3mal hintereinander ab. Und das mitten in Stuttgart und ich weis nicht genau wo ich bin. Ich hatte irgendwas bei Extras/System/Karte umgestellt. (ich glaube ich habe die Daten einblenden wollen) Ich hatte unter einer Brücke gerade keinen Sat-Empfang. Beim zurück auf den Startbildschirm hatte ich keine Probleme. Drücke auf Kartenansicht....Bildschirm schwarz. Schalte ein, bis zum Startbildschirm ( also die Seite mit der Auswahl Ziel, Karte, Extra, Telefon) alles prima. Nach drücken auf Karte....schwarzer Bildschirm. Das hab ich 3 mal durchgespielt ( da ich nicht wusste wo ich hin sollte habe ich eh angehalten) immer das selbe. Dann schon mit Sat-Empfang.
    Einschaltknopf lange gedrückt gehalten, Navi hat gestartet und die NAvigation ging weiter. Allerdings wollte Yanick nicht mehr mit mir sprechen. Auch der Spurassistent zeigte nichts mehr an. ( auf Kreuzungen die sonst gingen) Da mein Kundentermin vor mir lag konnte ich nicht weiterspielen.
    2 Stunden später dann einen Reset gemacht ( also mit Finger rechts unten) und Yanick sagte mir wieder wo´s lang geht. Auch der Spurassistent klappte.
    Dann machte ich den nächsten Fehler. Bisher hatte ich die Pois auf der Karte. Genervt durch die dauernde Fragerei, ob ich nicht endlich mal rüberkopieren wollte gab ich dem Drängen nach und drückte auf JA...... Das war ein verhängnissvolles Ja. Bis dahin war die Grafik einigermaßen flott. Max. 1-2 sec dauerte der weiße Bildschirm ohne Straßen. Jetzt aber war der Bildschirm an fast jeder Kreuzung zwischen 1 Minute 30 und minimum 20 sec. ohne Route. Hatte er die Grafik wieder geladen fings an mit nem 1/4. Bildschirm und nach nochmals ca 15 sec war alles wieder wie gewollt.
    Zu Hause angekommen löschte ich die Pois wieder vom Gerät und machte ne Probefahrt.
    Jetzt ist´s wieder normal. Also nach ner Abbiegung und/oder zoom dauert es max 1,5 sec. bis die Route wieder da ist.
    Nervt echt sowas. Vor allem, da ich mir das Nüvi eigentlich für Stuttgart gekauft hatte. Es findet Routen um die üblichen Staus herum wie kein anders das ich kenne.
    Wenn der Absturz nicht wieder kommt, hab ich damit keine Probleme.
    Aber die dauernde nervige Abfragerei...wo kann ich die abstellen????? mir reichen da Tips, wo´s im System steht. Ich könnte doch einfach die Abfragezeit verkürzen, dass die Meldung schon nach 2 sec. verschwindet.
    Hartmut
  • Former Member
    Momentan gibt's da wohl keine Möglichkeit.
    Siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1633
  • Former Member
    ich war jetzt mit meinem 1390tpro zwei mal in belgien
    [...]
    2 dann fuhr ich zwei mal in richtung brüssel da bleibt die karte einfach stehen und sagt gar nichts mehr wo ich hin soll ,da sagte meine frau mach das fenster auf und schmeiss die sch... doch raus,ich kann doch nichts auf die strasse schmeissen,aber wieder ein tomtom kaufen

Edit, Piz.Puin: ggf. anderer Thread
  • Former Member
    Hallo,

Unterlagen zur Einsendung und Überprfung hab ich Ihnen geschickt.

Grüße
  • Former Member
    Jetzt hat es mich auch mit meinem 1390T erwischt! Ohne erkennbaren Grund hat sich das Gerät vorgestern und auch heute wieder plötzlich ausgeschaltet. Bildschirm schwarz, nichts tut sich. Durch längeres Drücken des Einschaltknopfes startet das Gerät wieder (bootet ganz normal von Anfang an hoch) und navigiert an der "abgebrochenen Stelle" auch weiter. Bislang kann ich keinen Grund für das plötzliche Abschalten erkennen!Gibt's ähnliche Erfahrungen von anderen 1390T'lern?
    Gruß
    schiffersinsteden
  • Former Member
    Hallo schiffersinsteden,

mein 1390T ist oftmals während der Fahrt bzw beim Anstecken an die Stromversorgung
    in den PC Modus gefallen und hing in diesen Modus fest.
    Ein Ausschalten des Gerätes sowie ein Neustart hat dann geholfen und das Gerät wieder
    *zum Navigieren erweckt*. siehe dazu auch
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=6063&highlight=PC+modus

Das Gerät wurde daraufhin zum Garmin Service geschickt, die dann ein fehlerhaftes nüvi 1390T festgestellt haben. Das Gerät wurde umgetauscht.

Gruss MCC
  • Former Member
    Tja, so wie es aussieht ist die Absturzproblematik mit oder ohne neueste Software vorhanden.

Mein schon mal ausgetauschtes 1350T mit Softwarestand 3.90 ist auf der letzten Rundreise an die Ostsee (ca.2000km) alle 20 Minuten abgestürzt. Nach ca.10min Wartezeit konnte das Gerät zwar immer wieder neu gestartet werden, aber dann mit diversen Ungereimtheiten in der Ansicht, die Nachtansicht funktionierte dann auch nicht mehr, das Stausymbol war dauerhaft grau. Das Verhalten war mit oder ohne 12V Kabel immer gleich.

Der gute alte dicke Autoatlas musste wieder mal ausgepackt werden, und leider waren dort natürlich nicht alle neuen Strassen verzeichnet!

Prinzipiell mag das Nüvi daß Umschalten oder zoomen währen des Routens nicht.
    Ich glaube daß der Absturz damit anfing, als ich einmal auf die Stauinfokarte ging und dann zurück auf die normale Karte.....

Komischerweise funktionierte das Ding plötzlich wieder auf der Rückfahrt, ab 50km Entfernung von meinem Heimatort!

Normalerweise müßte man jetzt malSchmerzensgeld von Garmin bekommen.....