Hardware sicher entfernen - 3790 schaltet sich aus

Hallo zusammen

Änderungen im Massenspeichermodus und Software-Updates werden von meinem 3790 nicht übernommen, wenn ich das Navi über das Symbol (Hardware sicher entfernen)in der Taskleiste vom PC trenne, da sich das 3790 dabei sofort ausschaltet. Nur wenn ich das USB Kabel ohne "sichere Entfernung" ziehe, bleibt das Navi eingeschaltet und die Updates werden korrekt übernommen.
Gibt es im 3790 eine Einstellung die verhindert, dass sich das Navi bei der sicheren Entfernung ausschaltet?
BS: Win 7 Pro 64

Grüsse aus der Schweiz
Hans Jürg
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

das klingt etwas komisch, die Daten sollten bei einer sicheren Abschaltung an sich übernommen werden. Hatten Sie es auf einem anderen PC bereits mal probiert?
    Ich habe es hier gerade durchgespielt und die Daten werden auch dann einwandfrei gespeichert.

Grüße
  • Danke für die schnelle Antwort!

In der Tat ist das komisch weil:
    - auf einem Vista-Rechner funktioniert das. Nach dem sicheren Entfernen, wird die Verbindung zum Navi (3790) getrennt, das Navi selber bleibt aber eingeschaltet. Wenn ich dann das Navi ausschalte, wird das Update installiert, und das Navi startet neu.

- Auf dem Win7-Rechner schaltet sich das Navi (3790) beim sicheren Entfernen sofort aus und nach dem manuellen Start ist nichts aktualisiert. Ich habe das mehrmals getestet. Egal ob Update oder Änderungen in den Ordnern, nach dem sicheren Entfernen ist nichts aktualisiert!

- Schliesse ich das 1690 an den Win7-Rechner, bleibt das Navi nach dem sicheren Entfernen eingeschaltet und das Update wird erfolgreich durchgeführt!

Bleibt die Frage, warum das 3790 an einem Win7-Rechner ausschaltet, während das 1690 eingeschaltet bleibt :confused: Liegt das Problem nun beim Pc, beim Navi oder bei beiden?

Grüsse
    Hans Jürg
  • Former Member
    Hallo,

ich habs hier gerade ausprobiert mit Windows 7, hier wurde die Datei auf dem Gerät gespeichert, auch beim Abmelden über Windows 7.
    Dass sich das Gerät ausschaltet ist kein Problem!

Grüße
  • Former Member
    Dass sich das Gerät ausschaltet ist kein Problem!

Grüße

Und bei mir, Win XP SP3, Nüvi 3790, nach Hardware sicher entfernen, ganz normal und üblich.

Nur so als Hinweis dass Du wg. der Nichtübernahme der Daten woanders ansetzen musst.
  • Former Member
    WIN7 Home premium x64:

I hab's grad probiert, nach Hardware sicher entfernen bleibt mein 3790T an.
    Nur wenn ich dann zieh den Stecker, dann geht's aus.

Scheint mir normal zu sein.

Vielleicht liegt's an der Firmware Version? Bei mir ist die Neuste drauf
  • Former Member
    Habe auch die neueste Firmwareversion auf dem Nüvi.

Nun wissen wir also schon dass die unterschiedliche Reaktion (ausschalten oder nicht) am Betriebssystem liegt.

Edit:
    Oder an dieser Einstellung:
  • Vielleicht liegt's an der Firmware Version? Bei mir ist die Neuste drauf

Softwareversion ist die 2.50
    GPS-Firmware die 2.20

Ob es nur am BS liegt scheint mir nicht logisch, da das 1690 und auch das GPSmap 76CSx nach dem Entfernen ja eingeschaltet bleiben!

Hab' übers Wochenende noch ein wenig gepröbelt. Egal an welcher USB-Schnittstelle, egal welche Einstellungen am BS und mit deaktivierter Firewall, das 3790 schaltet sich immer sofort aus und die vorgenommenen Änderungen bleiben nicht gespeichert. Ziehe ich den Stecker (ohne sichere Entfernung), schaltet das Navi auch aus, aber die Änderungen werden gespeichert.

Also ich kann damit leben - hät mich einfach interessiert, wieso das 3790 so reagiert.
  • Former Member
    Ich weiß es leider nicht, hab aber auch noch keinen weiteren solchen Fall gehört bis jetzt...

Grüße
  • Former Member
    @HANSJUERG54

Danke!

nüvi 3760T
    Windows 7 Home Premium 64 bit

Mehrmals über WebUpdater und myGarmin das Software- Update versucht und (dank der "sicheren entfernung") gescheitert :rolleyes:

Mit der "Stecker ziehen"- Variante hat es nun beim erstem mal geklappt :)

Gruss
  • Former Member
    Ich weiß es leider nicht, hab aber auch noch keinen weiteren solchen Fall gehört bis jetzt...

Grüße

Dann wäre hier ein weiterer Fall. Nicht unter Windows, sondern unter Mac OS X (10.6.6). Nur das 3790 t schaltet nach dem sicheren Entfernen aus (auf mehreren Macs geprüft) und übernimmt keine Updates. Beim nüvi 765T und nüvi 660TFM hingegen funktioniert alles richtig (selbe Rechner, selbes Programm - WebUpdater 2.0.6, selbe Vorgehensweise). Scheint also doch eher am 3790 zu liegen. Unter Win XP auf dem Mac hingegen geht's mit dem 3790 einwandfrei.