GPS-Simulation lässt sich nicht ausschalten

Former Member
Former Member
Hallo,

habe mir heute im Mediamarkt ein Garmin Nüvi Nülink gekauft, das angeblich erst seit zwei Tagen als Aussteller fungierte.

Ich brauche das Navi dringend für eine Fahrt nach England. Leider zeigt das Gerät nur "GPS ist aus". Wenn man den Modus GPS-Simulation auf "aus" stellen will, springt er immer wieder auf "ein". Somit lässt sich der GPS-Empfang nicht aktivieren, obwohl alle Satelitten gefunden werden.

Zudem wurde das Gerät laut Softare bereits im Mai registriert. Aus diesem Grund laufen die Live-Dienste nur noch knapp 8 Monate und ein kostenloses Kartenupdate steht natürlich auch nicht zur Verfügung, sind also alte Karten drauf.

Was soll ich jetzt machen? Eigentlich ist das Gerät im Demomodus unbrauchbar, die Karten veraltet und die NüLink Dienste zu einem drittel abgelaufen! Bin echt sauer, auch weil beim Mediamarkt immer Garmin Promoter arbeiten - da darf sowas echt nicht passieren.

An die anderen Nutzer: habt ihr einen Tipp für mich, das Gerät doch noch für die Reise nutzbar zu machen?

An die Garmin-Leute: gibt es eine Möglichkeit das Gerät für die Live-Dienste und die Kartenupdates wieder zurückzusetzen! Habe schließlich ein Neugerät mit nur 8 Euro Ausstellernachlass erworben. Wie lässt sich der Demomodus deaktiveren? SN 1SV007984

Danke
tommyro
  • Hallo,

Sobald man es einschaltet, läuft eine Demo ab. Wenn man den Bildschirm berührt, geht die Demo aus und man kann das Gerät bedienen - sobald man etwas wartet, sagt es: starte Vorführmodus.

Für mich sind das die Demo-Filmchen in Beitrag Nr. 2, die Weiterführung des Modus (nach 5 Sekunden) ähnlich dem Link in Beitrag Nr. 6 und Nr. 10.

Und jetzt mog i nimma. :D

@ Joachim-Lack

Glaube ich in diesem Fall nicht da die Karten ja vorinstalliert sind. Aber es gibt ja nix was es nicht gibt. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Wenn es die Karten wären, bliebe immer noch das Problem, dass sich der GPS Simulationsmodus nicht ausschalten lässt.

Habe auch alle Karten bis auf die Basemap testweise mal gelöscht - hat auch nix gebracht.

I mog langsam a nimma ;-)

Mal schauen....
  • So abwegig ist das gar nicht mit dem Demo-Key der Karten:
    Here is how to deal with "DEMO" modus.

How to enter it.
    1. Get hold of any map you like to test on your GPS (any Garmin)
    2. It will tell you that the map is locked after you have installed in your PC.
    To unlock add "DEMO" with out quotes where you normaly add 25 digit code.
    This gets MapSource into demo modus, and unlock all map (and all region)on your PC
    3. Transfere some mapsegment to our GPS.
    This gets your GPS into DEMO modus.
    In this modus the GPS does simualte the signals, and all maps are unlocked.

To get out of "DEMO" modus.
    1. In MapSource view your installed keys, and delete the "DEMO" key.
    2. Transfere some free maps, or locked maps that you have key for, to your GPS
    This removes the maps with "DEMO" tags, and your GPS should work ok.

Zumindest eine einfache Möglichkeit, die Geräte in den Demo-Modus zu versetzen, der nur mit einem Rechner wieder aufgehoben werden kann. Da können die Kids so viel sie wollen am Gerät probieren und schaffen es nicht!
  • Former Member
    Hallo TOMMYRO, also wenn ein Demofilm abläuft muß dieser deinstalliert werden. Gerät sollte zu uns eingschickt werden.
  • Former Member
    Hallo,

SN 1SV007984 = nüvi 1690. Es gibt Dateien, die auf das Gerät gespielt werden, damit es im Laden in der Demo läuft (die scheinbar auch auf Ihrem läuft). An sich sollte der Markt eine Speicherkarte haben, mit welcher dieser Demo-Modus auch wieder entfernt werden kann.

An sich können wir das hier auch entfernen nach Einsendung des Gerätes, das sollte kein Thema sein.

Sie können das aber im Prinzip auch selber erreichen, die notwendigen Dateien habe ich angehängt. Entpacken Sie diese bitte auf eine Speicherkarte, so dass auf der Speicherkarte EIN Ordner "Garmin" existiert, in welchem EIN Ordner "Updater" enthalten ist. Hierin sollte dann ein Ordner mit dem Namen "1132" vorhanden sein mit folgenden Dateien:
    • LDR.bin
    • update.txt

Wenn Sie diese Speicherkarte dann ins Gerät einlegen sollte die Demo vom Gerät entfernt werden.

Bzgl. den anderen Themen:
    Wann haben Sie das Geärt genau gekauft?

Grüße
    1690_demoremove.zip
  • Former Member
    Lieber Piz.Buin,

endlich kompetente Hilfe - vielen Dank!

Aber leider kommt sie zu spät: auch der Kundenservice bei Mediamarkt hatte keine Ahnung und wollte (und wird) das Gerät einschicken.

Aus diesem Grund bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe mir ein Tomtom Go Live geholt. War zwar etwas teurer, hat aber zwei Jahre Live-Service und die Möglichkeit auch TMC-Nachrichten zu empfangen. Und v.a. funktioniert es - und zwar auf Anhieb.

Beste Grüße,
    Thomas
  • Former Member
    Hallo PIZ.BUIN

Funktioniert dies auch bei dem 1390T .... ???

Danke
  • Former Member
    Wieso? Ist auf dem 1390 eine Demo drauf? Ich müsste suchen, aber soweit ich mich erinnern kann gab es diese Demo fürs 1390 nicht...

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Anybody know how to create OEMConfig.xml to enable audio player?
  • Was soll uns der Beitrag sagen? :eek::confused::eek: