Nüvi 1690: Falsche Sperrungen

Former Member
Former Member
Hallo

Mein 1690 sperrt wieder einmal Hauptverkehrs-Strassen zu unrecht (die Strasse ist offen). Entsprechend wird unnötig darum herum geroutet.
Diesmal habe ich ein paar Screenshots angehängt.
Diesmal ist es eine Baustelle, bei der in der Nacht die Strasse gesperrt wird. Am Tag ist die Strasse aber offen. Die Screenshots habe ich um 16:54 gemacht, gesperrt wird ab 20:30.
Das Nüvi zeigt sowohl die Baustelle als Info an, als auch die Sperrung.

Dies ist kein Einzelfall: Das Nüvi sperrt immer alle Baustellen auch am Tag, wenn sie nur Nachts zu sind. Die Baustellen werden zudem immer angezeigt, sobald sie angekündigt werden, und nicht erst wenn sie tatsächlich da sind.

Im Wissen, dass es kein Hardware-Defekt ist habe ich das Gerät trotzdem mit ausführlicher Fehlerbeschreibung an Garmin Schweiz geschickt. Ich habe es mit "Hard Reset / Neue Einstellungen, Allgemeine Kontrolle" wieder zurück erhalten; Natürlich ist der Fehler weiterhin da.

-> Meines Erachtens ist der NüLink Verkehrsservice in der Schweiz so ungenau, das er letztlich nicht ausreicht. Die falschen Sperrungen sind dabei nur ein Problem unter mehreren. Schlimmer ist, dass Staus normalerweise viel zu spät und unvollständig angezeigt werden (wiederum ohne Hardware-Fehler, die Meldungen kommen einfach nicht trotz Empfang). Letzlich liegt die "Schuld" daran wohl beim Provider der Verkehrsnachrichten, aber Navteq erstattet mit leider keinen Kaufpreis zurück...

In wenigen Monaten läuft das NüLink Abo ab und dann habe ich überhaupt keine Nachrichten mehr, noch nicht mal ungenaue. Allerdings habe ich keine Lust, nochmals Geld für diesen ungenügenden Service auszugeben, und damit kann ich das Gerät dann wegwerfen.

Können Sie mir einen Ratschlag geben was ich hier tun kann? Garmin Schweiz antwortet überhaupt nicht auf (höfliche!) Anfragen per E-Mail.

Besten Dank und freundliche Grüsse,

Martin
Attachments.zip