automatische Stauumfahrung trotz manuellen Modus

Former Member
Former Member
Heute wurde auf der Berliner Stadtautobahn A100 Richtung Süd ein (roter) Stau gemeldet.
Ich bin aber trotzdem auf die Autobahn gefahren, da sie völlig frei war und die automatische Vermeidung von Staus habe ich aus gehabt. Die "Verkehrsmeldung" habe ich ignoriert.
Trotzdem wollte mich das Nüvi an JEDER Ausfahrt ableiten.[...]

Der Satelliten-Empfang war einwandfrei.

- Bitte dafür sorge tragen, dass beim manueller Stauumfahrung nicht trotzdem versucht wird, dauern die Stecke zu verlassen.
[...]

Edit, Piz.Buin: Ein Thema
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

ich konnte das mit aktueller Software noch nicht nachvollziehen. Ich habe die automatische Stauumfahrung grundsätzlich ausgeschalten (kein Häkchen bei Verkehrsfunk) und wurd bis jetzt noch nie wegen einem Stau abgeleitet... Und meistens bleibe ich in der der Stadtumgebung trotz Staumeldung auf der Strecke.

Grüße
  • Woher weißt Du daß Dich das Navi wegen des Staus umleiten wollte?
    Vielleicht hat es auch einfach eine Route berechnet, die nicht über die Autobahn führt. Daß dort gleichzeitig Stau war, war vielleicht Zufall?
    Wenn Du TrafficTrends benutzt, hat vielleicht auch das abhängig von der Uhrzeit dazu geführt, daß das Navi die Autobahn vermeiden wollte.
    Ich habe dieses Erlebnis auch ohne Staumeldungen manchmal. Die A5 und A67 laufen ein ganzes Stück parallel. Das Navi will gerne über die A5, ich aber über die A67. Wenn ich dann einfach über die A67 fahre und die Route des Navis ignoriere, versucht es trotzdem meistens mich an jeder Möglichkeit rüber auf die A5 zu lotsen. Dafür braucht es keinen Stau! Wenn die Routingengine woanders lang will, dann will sie eben :D

Viele Grüße,
    Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Woher weißt Du daß Dich das Navi wegen des Staus umleiten wollte?
    Vielleicht hat es auch einfach eine Route berechnet, die nicht über die Autobahn führt. Daß dort gleichzeitig Stau war, war vielleicht Zufall?

Ich fahre da jeden Tag lang und die Autobahn ist die einzig vernünftige Verbindung, selbst wenn Stau ist. Wenn ich auf der AB fahre, bleibt die Wegführung auch normalerweise dort.

PIZ:
    Schade, dass Du mein Posting so zerstückelt hast. Die Information, daß das Gerät vor lauter neu berechnen abgestürzt ist, steht im direkten Zusammenhang und gehört da eingentlich genau mit rein! Eigentlich ist das sogar die wichtigste Information!