Routingfehler oder Fehlbedienung?

Former Member
Former Member
Hallo,

auf unserer Womotour durch den Niederrhein hatten wir schon einige Routingprobleme, wie beschrieben.
Aber der Nachhauseweg war die Krönung.
1. Routeneingabe: Xanten nach Bingen am Rhein. -> ok Hauptsächlich über Autobahn.
2. Unterwegs Eingabe eines Zwischenpunktes nach Koblenz (Harley Dealer). Neuberechnung ergab: Erst zum Harley Dealer dann zurück auf AB (Hee?)
Da wir uns auskannten sind wir einfach mal am Rhein entlang gefahren und haben immer wieder weitere Zw Punkte gesetzt.
3. Weiteren Zw Punkt gesetzt in Bobbard. Neuberechnung ergab: Erst zum Harley Dealer dann nach Bobbard und dann zurück über Koblenz und dann AB nach Bingen (2 Mal hee?)
Länge der Strecke über AB 115 km, direkter Weg am Rhein entlang nach Bingen 55 km.
4. Weiterer Zw Punkt am Rhein entlang in Richtung Bingen.

Nichts zu machen: Als wir entlich nur noch 35 km von Bingen entfernt waren (laut Straßenschild) aber mittlerweilen 135 km von Bingen laut Navi haben wir den vergeblichen Navi Versuch abgebrochen und einfach vom aktuellen Punkt eine neue Route rechnen lassen. Im 1. Hieb 55 km, da Navi uns nach einigen Kilometern wieder auf die Autobahn bringen wollte. Wohlgemerkt direkt am Rhein 35 km. Wir haben dann das Navi ignoriert und waren so wie gewollt schnell in Bingen.
Fazit: Wenn man sich auskennt, erkennt man schnall wenn das Navi Murks macht. Aber stellt Euch doch mal vor, so einen Mist in unbekannter Gegend - wohlgemerkt mit einem 7,5 m, 4,5 to Wohnmobil.

Und nochmal: das 3790 ist nicht unser erstes Garmin, sondern das dritte.
Ich wollte doch nur von A (Xanten) nach B(ingen).

Ride safe

Electraglide

Streetpilot 2610, Nüvi 760, Nüvi 3790
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo HANNJOWOKO,
    dein Beitrag von gestern bezüglich Magdenburg und meine Antwort hierzu wurden offensichtlich bis heute Morgen gelöscht.
    Magdenburg ist einfach verschwunden, nicht mal Google findet es mehr:D.
    Mein Nüvi 3790 hat noch das Problem, für mich ist dieses Problem nun gestorben.
    Ich konzentriere mich ab jetzt auf die nächsten Fehler des 3790.
    Gruß
  • Former Member
    ... wurden offensichtlich bis heute Morgen gelöscht.
    Magdenburg ist einfach verschwunden, ...
    Ja scheint so, vermutete schon Alzheimer:eek:
    Ich konzentriere mich ab jetzt auf die nächsten Fehler des 3790.
    das könnte eine "lebenslange" Aufgabe werden. Ich habe 3790 nach ca. 13.000km Test für mich bzw. meinen Einsatzzweck für nicht tauglich befunden und zurück gegeben. Da lasse ich mir auch nix schön reden und ich kann alle Mängel/Fehler benennen.
    Ich lese hier weiter mit und hoffe, dass Garmin endlich die Hausaufgaben erledigt um dann ggf. erneut einen Test zu wagen.
    Warum gibt Garmin nicht vor Marktreife erfahrenen Usern die Teile zum "verfeinern"? MS hat's doch auch geschnallt - warum nicht auch Garmin.

Trost?:
    Die "ANDEREN" (TT und N) haben aber auch massiv Probleme mit ihren Spitzengeräten. Bleibt also nur, solange es kartenmäßig geht, bei den bewährten alten Geräten zu bleiben. Ist nerven-schonender und billiger.
  • Former Member
    Hi Kollegen, hi Garmin-Admins,

ich bringe diesen Threat noch mal hoch, denn ich denke ich bin hier in einem von Garmin betriebenen Forum.

Ist es eigentlich zuviel verlangt, dass ich auf meine Frage eine ORDENTLICHE Antwort von Garmin, bzw. den Admins bekomme? :D
    Das von mir beschriebene Routing ist doch wohl mehr als befremdlich - oder ist es bei neueren Nüvi der Normalfall? :confused:

Ride safe

Electraglide
  • Former Member
    Ist leider letzteres !
  • Former Member
    Das warn die Städte, die ich vom ersten Post im Gerät eingegeben habe, anstatt Bobbard hatte ich allerdings nur Boppard gefunden...
    Ich schau es mir dann gerne nochmals an, wenn ich Koordinaten oder die genauen Punkte habe.

Sobald ich genaue Daten habe so dass ich es wirklich nachstellen kann werd ich es mir gerne nochmals anschaun...

Grüße
  • Former Member
    Hi PIZ.BUIN,

hier die gewünschten Daten.

Startpunkt: Xanten
    Endpunkt: Bingen
    dann
    Zwischenpunkt eingefügt:
    Koblenz, Friedrich-Mohr_Strasse 1

Daraus ergab sich, dass, nach Neuberechnung , die Route zurück auf die Autobahn ging.
    Das Wollte ich aber nicht.
    Weiterer Zwischenpunkt: Boppard
    trotzdem zurück auf Autobahn.
    weiterer Zwischenpunkt am Rhein ca. 15 km hinter Boppard in Richtung Bingen
    Es half trotzdem nicht. Ab dann ohne weiteren Zwischenpunkt am Rhein in Richtung Bingen gefahren. Bei jeder sich bietenden Möglchkeit wurde ich zum Wenden aufgefordert, damit ich wieder zurück auf die Autobahn fahre. Mittlerweilen war ich noch 35 km von Bingen entfernt. Trotzdem sollte ich über 115 km auf der Autobahn in Richtung Bingen fahren.

Dann Route abgebrochen, und neues Routing vom aktuellen Standort berechnen lassen.:D
    Es war jetzt besser, aber ich sollte bei der nächsten sich bietenden Möglichkeit nochmals auf die Autobahn. Ich habe Steffi den Mittelfinger gezeigt und bin auf schnellstem (und kürzestem) Weg nach Bingen gefahren.
    Das Routing war EXTREM Autobahnlastig.

Ride safe

Electraglide
  • Former Member
    So etwas habe ich auch erlebt:
    von Gießen nach Langenbrettach bei Heilbronn, auf der Karte einfach zu fahren:
    über Hanau, Würzburg und dann die A81 runter bis zur entsprechenden Ausfahrt, wollte mich das Navi mehrmals bei rohrbrunn und später noch mal von der Autobahn runter über Landstraßen wieder auf die Autobahn drauf lotsen, was ich nicht gemacht habe, es gab keinen grund die Autobahn zu verlassen. Eingestellt war die kürzeste Zeit.
    Ein anderes Erlebnis der dritten Art gab es bei der rückfahrt, bei der mich das Navi genau einmal in die falsche Richtung geschickt hat, um dann auf der Gegenfahrbahn zurück (etwa 5 km auf dem Gießener Ring) die richtige Ausfahrt zu finden...
    Ich muss schon sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin von diesem Navi, aber ich habe keine Erfahrungen mit andern und weiß nicht, ob man sich auf die Karten allgemein nicht so verlassen kann und dann doch!!! besser auf den Autoatlas schaut.
    Hutzelchen1
  • bin auf schnellstem (und kürzestem) Weg

Das könnte der Widerspruch/Fehler sein. Schnellste und kürzeste ist bei dem dortigen vorhandenen dichten BAB-Netz gar nicht möglich. BAB ist immer schneller als die Landstraße. Wenn die schnellste Route ohne BAB gefunden werden soll, muss die Vermeidung der Autobahnen eingestellt sein, sonst geht es immer zurück auf die Bahn.

Die kürzeste Strecke (gem. MS) der o. g. Route beträgt 251 Km mit 5 Std. 38 Min, die schnellste hingegen 288 Km mit 2 Std. 31 Min. (mit Autobahnanteilen).
  • Former Member
    Hallo Uwe
    ich wollte ja gar nicht herunter von der AB,ist ja blödsinn, ständig rauf und runter, in der praxis fährt man doch lieber eine etwas weitere Strecke auf der AB als Landstraße zwischendurch. So lange man sich noch einigermaßen auskennt, bzw. die Strecke auf der "analogen" Karte sich angeschaut hat, kann man den Abfahr"befehl" ja ignorieren, ich finde es nur ziemlich nervig, dauernd die Ansage von steffi zu bekommen, dass man abfahren soll, obwohl man genau weiß, dass es gar nicht sinnvoll ist abzufahren.
    Gibt es hier eine Einstellung die das vlt verhindert?
    Hutzelchen
  • Former Member
    Hi,

das mit dem schnellstens und kürzesten Weg bezog sich nur auf die letzten 35 km.
    Das Routing mit dem Problem war NUR "kürzeste Zeit". Ich nehme NIE etwas anderes.

Ride safe

Electraglide