gesammelte "Mängelliste" für Produktverbesserung 3790T

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!!!

Wir alle haben über die vergangenen Wochen/Monate unsere ersten umfangreichen Erfahrungen mit dem 3790T gemacht und wissen mittlerweile alle ganz gut, was uns an dem Gerät gefällt und was uns derzeit noch stört.
Hierzu haben wir uns in den verschiedenen Threads ja schon ordentlich ausgetauscht und Dampf abgelassen.
Wir wissen alle, dass hier seitens Garmin noch einiges über FW-Updates an Hausaufgaben zu tun ist, um uns unseren Erwartungen an ein gut funktionierendes Navi, die m.E. gerechtfertigt geäußert wurden, näher zu bringen.
Ich habe mich dieses Wochenende dagegen entschieden, mein 3790T zu veräußern und die Marke zu wechseln, da ich fest daran glaube, dass sich hier noch einiges am System tun kann/wird.
Ich möchte gerne diesen Thread ins Leben rufen, um übersichtlich und gebündelt die wirklich störenden Dinge, die wir uns geändert oder ergänzt wünschen, von User zu User zu sammeln. Diese Auflistung kann dann das hoffentlich mitlesende Garmin idealerweise an die verantwortliche Abteilung (SW-Entwicklung?) weiterleiten. Hier wiederum gäbe es dann eine stichpunktartige Auflistung nach unten stehendem Schema, die einen schnellen Überblick über die Wünsche/Änderungen geben soll.

Ich würde mir als TO wünschen, einfach nur die Auflistung mit weiteren ergänzenden und konstruktiven Punkten im selben Stil fortzuschreiben und kurz und prägnant die Dinge auf den Punkt zu bringen.
Nach Möglichkeit kein OT und keine hitzigen Diskussionen betreiben. Bitte nur die Liste fortschreiben:)
Ich erhoffe mir, dass wir durch das gezielte Sammeln unserer Wünsche, anstelle überall kleine Brandherde hier Forum durch unzählige Threads zu setzen, eine aussagekräftige Liste bekommen, die auch Garmin bei der Systempflege helfen kann.
Unter dem jeweiligen "Problem" habe ich jeweils auch eine Bedarfszeile vorgesehen. Hier stelle ich mir vor, dass man ähnlich einer Strichliste, wenn man hier ebenfalls den Bedarf sieht ein großes "i" hinter das zuvor gesetzte schreibt, um dann eine Art Quantitätsbalken zu erhalten, der einen schnellen Überblick über eigentlichen den User-Bedarf geben soll.

Ich hoffe, das klappt so weit!!! Anregungen sind natürlich gerne willkommen.

Ich mache dann mal den Anfang:

1.) Ansage "Fahren Sie zur markierten Route" canceln und gleich zu Navigationsbeginn den Fahrer in Echtzeit navigieren und entsprechend z.B. nach falschem Abbiegen per Neuberechnung auf die eigentliche Route lotsen.

Bedarf: I

2.) Anzeige der aktuell befahrenen Straße auf der Karte

3.) Anzeige von Ortschaften beim Vorbeifahren/Durchfahren (Z.B. bei Autobahnfahrten)

4.) Steuerung von gemeldeten Verkehrsbehinderungen per Sprachbefehl (also nicht ausschließlich wie derzeit per Fingertip)

5.) Qualität Sprachausgabe (Betonung/Sprachfluss)

6.) Ansage verschiedene (Berliner Stadt-)Autobahnausfahrten nicht als Sprachansage "Einfahrt auf ...Straße" sondern Ausfahrtbezeichnung wie auf der Beschilderung

• Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Zu 1
    Fände ich gut

Zu 2
    Ist bei entsprechender Zoomstufe und Detailgrad jetzt schon der Fall.

Zu 3
    absolut dagegen.

Bei einer Fahrt von Rgbg-Hamburg, quer durch die Republik interessiert die nächste (zutreffende) Abfahrt und die Entfernung dorthin um sich einzuordnen oder eben nicht.

Das Autozoom, Anzeige bis zur nächsten Abbiegung, ist hier gut gelöst und würde zerstört weil das gestreifte 300 Seelen-Dorf angezeigt werden muss.

Die Käffer die man streift kann man sich eh nicht merken.

Zu 4
    Wird keiner was dagegen haben. Auch die nicht die es nicht brauchen weil sie automatisch umleiten lassen.

Zu 5
    neutral
    Steffi und ich verstehen uns.
    Eine Akzentuierung bei per Computer zusammengesetzten Wörtern wird wohl schwierig.

Zu 6
    neutral bis dagegen.

Man fährt nach rechts in die XX-Strasse, das ist man gewohnt. Warum soll es bei unterschiedlichen Strassenklassifizierungen unterschiedlich behandelt werden.

@ Garmin
    Vielleicht kann man generell den Downgrade von Firmwareversionen im WebUpdater erleichtern falls man unbeabsichtigt einer "Verbesserung" aufsitzt die man nun wirklich nicht haben wollte.
  • Former Member
    zu 3) Ich fände es schon gut, wenn Ortsnamen der Orte, durch die man fährt, angezeigt werden. Zusätzlich ist es für die Planung am Gerät hilfreich, wenn man auch Ortsnamen sieht. Da ist Navigon wirklich besser.(Nein, ich will nicht wechseln ;))
  • Former Member
    durch die man fährt...

(Z.B. bei Autobahnfahrten)

Es geht hier wohl nicht ums Durch- sondern ums vorbeifahren.

Oder man muss beide Sachen trennen.

Beim vorbeifahren auf der Autobahn stehen die Ortsnamen auf den Ausfahrtschildern ;)
  • Former Member
    Hallo,

der Übersichtlichkeit halber bitte in den Rubriken Kundenwünsche bzw. Fehler melden.

Besten Dank!