Ansage: Fahren Sie zur markierten Route

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich kann einfach nicht glauben das der
Start in eine andere als die vorgegebene Richtung ,ein
"Fahren Sie auf die markierte Route" ohne Neuberechnung ergibt und
man sich selbst zu der Route durchkämpfen muß und dann erst das Gerät
wieder navigiert.

Das darf es doch nicht sein ,das sind doch Grundsachen eines Navis hoffentlich hab
ich da was falsch verstanden.

Noch etwas OT-das 3790 kann (noch) nicht MS Routen übertragen .
Gibt es überhaupt einen anderen Anbieter der ähnliches anbietet?

Für Antworten besten Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ...Nicht abgedeckt ist der Fall dass Du dich auf einem Truppenübungsplatz mit mit vielen rausführenden Panzerstrassen befindest.
    Da gebe ich Dir recht. ;)

Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkle:)
    ....Und, bei sehr großen Parkplätzen, Messegelände, Firmengelände in Stadtgröße (Audi, VW, Mercedes, Ford, Renault, Skoda usw. im In- und Ausland) hilft mir durch die zum Teil unübersichtliche Straßenführung die Himmelsrichtung auch nicht. Nach dem WEG fragen ist auch eine gängige Hilfe....
    Dagegen ist ein Truppenübungsplatz übersichtlicher ;) Ich spreche aus Erfahrung (trotzdem/obwohl die "grauen Jungs" auch oft die Orientierung verloren und dann durch einen "Blauen" gerettet wurden:D).

Für mich bleibt weiterhin:
    ... ein "Gummiband" bis zum optimalen Einstieg in die Route eine Lösung.
  • Former Member
    Dagegen ist ein Truppenübungsplatz übersichtlicher ;) Ich spreche aus Erfahrung ....

Ich bin Sportschütze. Praktisch jeder zweite Schießstand ist ausserhalb des Kartenbereichs.

Nun geht eine Stichstrasse ins nix (Zufahrt zum Flintenplatz :rolleyes:) eine andere dagegen zur öffentlichen Strasse. Die Angabe der Richtung, unter Berücksichtigung dass das Navi dies schon kann (man denke an die 2 Sekunden), brachte mich auf die Idee.

Flughäfen, Firmengelände und ähnliches haben zusätzlich meistens Ausfahrtsschilder.

Für mich bleibt weiterhin:
    ... ein "Gummiband" bis zum optimalen Einstieg in die Route eine Lösung

Wir werden beide nicht auf usere Kosten kommen ;)
  • Also um das mal so zu sehen, das 3790 ist ein wirklich schönes Navi mit einer ausgezeichneten Darstellung und hervorragender Sprachsteuerung. Hatte letztens wieder mal die Notwendigkeit schnell ne Ausweichroute zu finden, ich muss sagen das ging per Sprachsteuerung blitzschnell und ohne gross aufs Navi blicken zu müssen.
    Aber, ja jetzt kommt das Aber, eine beschissene Routenführung, ich habe auf meinem iPhone sowohl die Navigon als auch die TomTom Lösung. Beide haben richtig geroutet nur das schöne 3790 wollte von der Umfahrung unbedingt durch das naheliegende Ort, das hätte mind. 5-7 min längere Fahrzeit gekostet, denn dort ist eine 30km Zone und enge Strassen. Ich frage mich wozu stelle ich das Navi auf schnellste Route, wenn es doch die möglicherweise 200m kürzere Strecke routet. Das ist inakzeptabel und für ein Gerät dieser Preisklasse unmöglich.
    Nebenbei bemerkt routet auch mein 550 richtig an der Stelle, obwohl er auch an der Mosel entlang manchmal in ein Weindorf will, aber das habe ich ja schon einmal beschrieben.

Also Leute bei Garmin, ich weis nicht was die Amerikaner so programmieren aber besser werden die Navi's nicht gerade und damit verärgern Sie sich viele treue Kunden, die so wie ich schon mehrere Garmin Geräte in Besitz hatten und Funktionen wie die Routenübertragung von MapSource in bisher allen Geräten funktioniert hat. Ein Key Faktor bisher für den Kauf von Garmin Navi's.
    Garmin sollte sich darüber im klaren sein, dass andere Hersteller auch schöne Geräte bauen. (Navigon, Falk etc.)
    Ich werde mir jedenfalls nur noch ein Gerät von Garmin in Zukunft kaufen, wenn es die von mir und auch vielen anderen Usern bemängelten fehlenden Funktionen hat. Und nicht wie bei dem 3790 geschehen, beworbenen 100 Routen per PC nicht einspielbar sind. (Das war für mich mit eine Kaufentscheidung)

Was nützt das schönste Gesicht wenn die inneren Werte nicht stimmen !!
  • Former Member
    ..."Fahren Sie auf die markierte Route" ohne Neuberechnung ergibt und
    man sich selbst zu der Route durchkämpfen muß und dann erst das Gerät
    wieder navigiert.

Das darf es doch nicht sein ,das sind doch Grundsachen eines Navis hoffentlich hab
    ich da was falsch verstanden.

Ist mir mit meinem TomTom Rider nie passiert.

Dann habe ich mich zum Zumo660 überreden lassen (vor allem wegen der Trackaufzeichnung)

Nun schlage ich mich genau mit diesem Problem herum. z.B. neulich im Bärental, (Strasse gesperrt wegen Holzschlag, riesen Umleitung.)

Auf der Umfahrung dann die geile Meldung "fahren sie auf die markierte Route" (letzendlich rund 8km von der eigentlichen Route entfernt):confused:

Verdammt nochmal. Ich erwarte von meinem Navi, dass es mir den Weg dahin errechnet. Genau für solche Situationen brauch ich es und nicht um von Zürich nach Hamburg auf der Autobahn zu fahren. Da kann ich gleich wieder zur Strassenkarte wechseln. Die ist erst noch billiger in der Anschaffung.

Aber wie schon gesagt: Ist mir mit meinem TomTom Rider nie passiert!
  • Wenn man eine Richtungsangabe haben will wohin die Fahrzeugschnauze hinzeigt, dann sollte das Navi einen elektronischen 3 Achsen Kompass besitzen, wie z.B. das Oregon 450. Mit so einem Gerät gibt es kein " Ich kenne die Himmelsrichtung nicht"

Ja, und deshalb sind Navi's ohne diese Funktion im Stand ein Schmarren denn Sie zeigen nie die richtige Fahrrichtung an.