Was bedeutet die Anzeige "Ausf nn"

Former Member
Former Member
Hallo
Wenn ich auf der Autobahn die gleiche Strecke fahre, kann ich im oberen blauen Schriftbalken unterschiedliche Texte lesen. Bis zur Autobahn werden mir erwartungsgemäss die entsprechenden Strassennamen angezeigt. Auf der Autobahn sehe ich dann den Text "Ausf nn" wobei nn eine Zahl von 16 bis 64 darstellt. Es sind nicht immer die gleichen Zahlen und es sind auch nicht die Anzahl Ausfahrten bis zur Abfahrt von der Autobahn. Was bedeutet das?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Vermutlich die Nummern der Ausfahrten!
  • Former Member
    Es ist mir nicht bekannt, dass die Autobahnausfahrten in der Schweiz nummeriert sind. Und warum erscheinen immer unterschiedliche Nummern bei der gleichen Ausfahrt?
  • Former Member
    Es ist mir nicht bekannt, dass die Autobahnausfahrten in der Schweiz nummeriert sind.

Tja, die Schweiz hattest du zwar nicht in deinem Beitrag erwähnt, aber zum einen sagt Wikipedia:

In der Schweiz wie auch in Deutschland ist jeder Anschlussstelle eine Nummer (sequenzielle, relative Nummerierung) zugeordnet, ...

und zum anderen kann ich die Nummern der Anschlussstellen auf den Schweizer Autobahnen auch in MapSource sehen.

Und warum erscheinen immer unterschiedliche Nummern bei der gleichen Ausfahrt?

Wenn das tatsächlich so ist: Keine Ahnung!
  • Former Member
    Vielen Dank für die Infos. Ich habe mir jetzt die Nummern einiger Abfahrten notiert und werde sie mit der Navi-Anzeige vergleichen.Vielleicht habe ich mich auch getäuscht!
  • Former Member
    Die Überprüfung hat ergeben, dass tatsächlich alle Autobahnausfahrten nummeriert sind und das auch die richtigen Nummern angezeigt wird. In meinem Fall war die Änderung der Autobahnbezeichnung von A1 auf A13 bei St.Magrethen (CH) der Grund für die unterschiedlichen Anzeigen der Autobahnausfahrt, da anscheinend eine Bezeichnungsänderung wie eine Ausfahrt behandelt wird auch wenn man geradeaus fährt.