Nüvi 3790 und IPhone per Bluetooth

Nachdem mein Beitrag im Forum "Fehler melden" jetzt seit über einer Woche nicht erscheint, bringe ich den Beitrag eben hier. :rolleyes:

==========================================================================

Hi,

ich habe gestern mal mein IPhone mit meinem 3790 gekoppelt und alles klappt wunderbar.
Wenn ich nun aber ins Auto steige, 3790 einschalte (Bluetooth läuft natürlich) und dann Bluetooth an meinem IPhone einschalte, so verbindet es sich nicht automatisch mit dem 3790!
Ich weiß nicht ob das ein Fehler im IPhone ist oder beim 3790, aber das Resultat ist, daß ich am 3790 umständlich durch das Einstellungsmenü bis zur Telefonliste vordringen muß um dort dann das IPhone auszuwählen und die Verbindung herzustellen.
Ich vermute das Problem kann auf Seiten des 3790 gelöst werden, denn mit anderen Bluetoothgeräten wie einem Headset oder einer Freisprecheinrichtung im Radio hat die automatische Verbindung funktioniert. Da reicht es also Bluetooth am IPhone zu aktivieren und binnen weniger Sekunden stand die Verbindung.

Viele Grüße,
Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hab bei meinem Nokia E66 das gleiche Problem.
    Schalte das 3790 beim Verlassen des Autos aus und wenn du es dann beim Wiedereinsteigen wieder einschaltest, stellt sich die Verbindung automatisch her auch das Telefonbuch wird übertragen. Zumindest bei meinem Nokia E66 funktioniert es so.
  • Former Member
    Beim Nokia gibt's die Möglichkeit, unter gekopelte Geräte, die Option für automatisch verbinden.

Vielleicht gibt's die beim IPhone auch?
  • Beim Nokia gibt's die Möglichkeit, unter gekopelte Geräte, die Option für automatisch verbinden.

Hi,

ich habe nichts entsprechendes gefunden und bei anderen Bluetoothgeräten hat es auch so funktioniert. Ich nehme an das 3790 verhält sich da anders.
  • Former Member
    Beim Nokia gibt's die Möglichkeit, unter gekopelte Geräte, die Option für automatisch verbinden.

Mit welchem Nokia funktioniert denn bei dir die automatische Verbindung mit dem 3790?
    Mit meinem Nokia E66 und auch mit meinem alten Siemens S55 funktioniert dies leider nicht. Das Problem liegt doch am Nüvi 3790 und nicht am Handy!
    Mir bleibt bisher nur die Lösung, wie ich sie in meinem vorherigen Beitrag geschildert habe!
  • Former Member
    Mit welchem Nokia funktioniert denn bei dir die automatische Verbindung mit dem 3790?
    ......!

nokia-3720-classic.
    Ich schalte s Navi ein dann aktiviere ich Bluetooth am Nokia.
    Schon is s Nokia eingebucht und s Tel-buch übnommen
  • Former Member
    Entschuldige, du bist ein Witzbold!;)
    So funktioniert es bei mir auch, dass ist aber keine automatische Verbindung!!!
    Du schreibst:
    XJCLAUDE
    Ich schalte s Navi ein dann aktiviere ich Bluetooth am Nokia.
    Schon is s Nokia eingebucht und s Tel-buch übnommen

Automatisch die Verbindung herstellen heißt, wenn man einmal eine Verbindung zwischen 3790 und Handy hergestellt hat, sich vom Auto mit dem Handy mindestens soweit entfernt, dass die Bluetooth Verbindung abgebrochen war und dann wieder ins Auto einsteigt, sich nun das Handy wieder mit dem Navi verbindet.
    Bei meinem Notebook klappt die automatische Verbindung mit meinem Nokia E66. Wenn ich mich mit meinem Handy dem Notebook nähere, wird die Verbindung zwischen dem Handy und dem Notebook ohne weiteres Zutun hergestellt.
    Daraus schließe ich, dass das Problem nicht bei meinem Handy, sondern am Nüvi 3790 liegt!
    Grüße von der blauen Donau
  • Former Member
    Hallo.

Nokia N97mini + nüvi 3790: Verbindungsaufbau sofort und einwandfrei. Bei beiden Geräten lasse ich Bluetooth immer an. Die Verbindung wird automatisch (in den Bluetooth-Optionen im N97 steht das nüvi auf "autorisiert") hergestellt und ist schneller verfügbar als Sat/TMC-Empfang. Telefonbuchnutzung und Anrufen ist möglich; Zugriff auf die letzten Anrufe besteht auch. SMSe kann man nicht sehen.

Klar, habe kein IPhone :p - aber vielleicht hilft es ja zu wissen, dass nüvi dazu fähig ist.

Eine mögliche Fehlerquelle in diesem Zusammenhang ist aber wohl, wenn man mit einem gekoppelten Bluetoothohrstöpsel in das Fahrzeug einsteigt und das nüvi startet. Hierdurch trennt sich das nüvi vom Handy und man muss es in den Bluetoothoptionen vom nüvi wieder "anpunkten".

Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    E
    ....Automatisch die Verbindung herstellen heißt, wenn man einmal eine Verbindung zwischen 3790 und Handy hergestellt hat, sich vom Auto mit dem Handy mindestens soweit entfernt, dass die Bluetooth Verbindung abgebrochen war und dann wieder ins Auto einsteigt, sich nun das Handy wieder mit dem Navi verbindet.
    .....

Aha dann werd i das Morgen mal testen und berichten :rolleyes:
  • Entschuldige, du bist ein Witzbold!;)
    So funktioniert es bei mir auch, dass ist aber keine automatische Verbindung!!!

Und wieso ist das keine automatische Verbindung?
    In meinem ursprünglichen Beitrag hat genau das geschilderte eben mit dem IPhone nicht funktioniert und ich hatte exakt das unter automatischer Verbindung verstanden.
    Von einem Verbindungsabbruch und automatischer Wiederherstellung bei einmal bestehender Verbindung war in meinem Beitrag nicht die Rede.

Viele Grüße,
    Thomas
  • Former Member
    Hallo THOMASN2009,
    ich weiß nicht was du willst!
    Ich habe lediglich XJCLAUDE geschildert, was man unter einer automatischen Verbindung zwischen Handy und dem 3790 versteht.
    Du schreibst:
    Und wieso ist das keine automatische Verbindung?

Wenn du es nicht verstehst oder unter automatischer Verbindung etwas anderes meinst, ist mir dass auch recht. Für mich ist die Frage "automatische Verbindung" erledigt.
    Gruß
    Hans