Kurzer Vergleich

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
hatte vor kurzem die Gelegenheit das Garmin mal mit einem anderen Navi zu
vergleichen!Und das nicht nur im Laden!Ich mach es kurz weil es sonst den Rahmen sprengen würde.Unterm Strich kann ich zumindest bei diesem vergleich nur sagen,
ich bin froh das ich mich fürs Garmin entschieden habe!Denn nur ein vergleich im
Laden scheint hier nicht zu reichen!Man muß die Geräte auch mal auf der Straße
erleben.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    .. funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei während der Fahrt. (Da hat meine Frau schwer gestaunt, das so was so gut funktioniert)

So ähnlich ist es bei mir auch. ;) Wollte es oben schon beinahe schreiben.

Wir hasben eine Fahrgemeinschaft zu Sportveranstaltungen. Wenn ich dran bin und meine 2 Mitfahrer mich und das 3790 so hören kommt IMMER ein entsprechender Kommentar. (Du und deine Navi´s....).

Nun ernsthaft: @Shinada

Versuch mal die Lautstärke nicht zu 100 % einzustellen sondern ein bisschen darunter. Etwa 90 %.
    Dann den Befehl zum Aufruf (SPRACHBEFEHL) ändern. Der funktioniet bei den meisten nicht gut, mit einem "S" am Anfang lässt sich kaum anschubsen.

Ich habe als zweiten Buchstaben bereits einen Selbstlaut, die mag es gerne.

Das Gerät sollte auch nicht ZU NAH beim Sprecher sein. Im Auto ist es ja auch nicht direkt vor dem Mund.

Funktionieren denn die vorgegebenen Befehle wie
    RUNTER
    RAUF
    HELLIGKEIT

auch nicht oder ist´s da besser?

Lass Dir auch den Aufrufbefehl mal vorsprechen. Dann merkst Du wie "SCHNELL" und betonungslos die Maschine spricht.

SO sollte mit ihr, der Maschine, gesprochen werden.

Klingt zwar komisch aber Radio-Aus-Sprechen-funktioniert so (bei mir) zu 100 % im Kombi obwohl meine Mitfahrer auch nicht immer den Mund halten.:rolleyes:
  • Former Member
    Die Lautstärke einer Voicedatei kann man ja bekanntermassen mit TTSVoiceEditor erhöhen bzw. die Sprachgeschwindigkeit anpassen. Ohne dem fand ich es auch mit Halterung im Auto zu leise.

Ein Manko ist jedoch immer noch der Ansagezeitpunkt, wenn der nächste Streckenwechsel näher kommt (siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?t=6437). In der Ortschaft ist das wirklich irreführend :confused:. Das konnte z.B. mein alter 360T besser und präziser. Schade eigentlich für ein sonst so gutes Navi.
  • Former Member
    Also die Sprachsteuerung funktioniert bei mir äußerst schlecht. Obwohl ich aus einer hochdeutschen Ecke komme!

Bei mir funktioniert sie sehr gut. Obwohl ich aus der Schweiz komme und gegenüber den deutschen ein miserables Hochdeutsch spreche.

Habe den "Sprachbefehl" unbenannt auf "Suchen"
  • Former Member
    Danke für eure Ratschläge. Ich werde das mal probieren.