Routensimulation von einem anderen Startpunkt aus

Former Member
Former Member
Ich versuche bei der garmin routenplanung eine route zu planen, die nicht beim aktuellen standort des navis beginnt. Die Simulation habe ich bei den einstellungen auf ein gestellt. Trotzdem beginnt das navi immer wieder beim letzten standort. Die Karte zeigt mir das Richtige, drücke ich auf LOS, beginnt das Gerät nicht beim Start.
Mache ich etwas falsch? Das müsste doch möglich sein, von jedem Startpunkt aus bis zum ziel eine Route zu planen.
danke für eine Lösung.

hutzelchen
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Es ist weder schwierig noch wurde es vergessen, Garmin ist keine Hinterhoffirma.
    Die Gründe kennen nur die Entwickler in den Staaten, hier wird darüber nichts bekannt gegeben. So eine wichtige Funktion beim "Meisterstück" wegzulassen ist nicht verständlich und schreckt manchen potentiellen Käufer ab.

Zwischenziele einzeln anfahren kann man auch mit den 8xx Nüvis, bei denen kann man zudem Routen 1:1 übertragen. Garmin könnte es also, wenn sie nur wollten.
  • Former Member
    Mittlerweile sind wir ja wieder beim Thema Zusammenarbeit mit MapSource.

Wenn es einen (beabsichtigten) Grund hätte dass die Zusammenarbeit nicht gegeben ist, hätte auch das "weitergeleitet" (des Problems) keinen Sinn. :rolleyes:
  • Former Member
    Das deutet nur auf Kommunikationsprobleme innerhalb des Unternehmens hin.
    Da Garmin nicht nur mit dem 3790 Probleme hat und bereits an der übernächsten Gerätegeneration arbeitet bleibt die Hoffnung, dass es beim Nachfolger wieder funktioniert.
  • das muss ich jetzt nicht verstehen oder ? Kannst doch eh die Route von BaseCamp oder MapSource nicht übertragen.

Um das Übertragen ging es mir nicht, sondern um die bloße Simulation und deren bessere Veranschaulichung in BC. Das ist meiner Meinung nach auch der einzige Vorteil, den BC gegen MS ausspielen kann. Dass offenbar kein vernünftiger Datenaustausch stattfinden kann, ist eine andere Geschichte und wurde m. E. in einem anderen Thema schon gerügt.

Thema ist hier aber "Routensimulation von einem anderen Startpunkt aus" mit dem 3790. Da ist es dann schon etwas dümmlich, zum einen die Routensimulation einzubauen, aber auf der anderen Seite die o. a. wichtige Funktion wegzulassen. Auch wenn das Gerät zur oberen Einstiegsklasseklasse gehört, ist das ein no go und sollte nachgebessert werden.
  • Da ist es dann schon etwas dümmlich, zum einen die Routensimulation einzubauen, aber auf der anderen Seite die o. a. wichtige Funktion wegzulassen. Auch wenn das Gerät zur oberen Einstiegsklasseklasse gehört, ist das ein no go und sollte nachgebessert werden.

Ja, dazu gibt es nix mehr zu sagen, hier sollte sich Garmin wirklich mal Gedanken machen und endlich mit ner neuen Firmware Ihre Hausaufgaben korrigieren.

Charly
  • Former Member
    Hallo Hützelchen1,neuer Versuch!Gib die Adresse ein von der aus du Starten möchtest,
    hast du das gemacht gehst du zurück auf Kürzl.gefunden,dann tipp auf die Straße
    dann wieder auf die drei Striche Position eingeben.Wenn du jetzt wieder eine neue
    Adresse eingibst Sartet er von da aus;)Hoffe ich konnte es verständlich genug
    rüberbringen.
  • Former Member
    hallo uwe,
    du bist der held! das funktioniert!!!
    aber da sollte sich garmin echt mal gedanken machen, wahrscheinlich fehlt genau ein schritt, nämlich die position neu zu bestimmen und entweder im handbuch muss das neu beschrieben werden - so wie du es gemacht hast - oder aber die software muss verbessert werden, denn so wie es im hdb steht bzw. wie der user es intuitiv macht, funktioniert es nicht. vielen dank für deine mühe.
    hutzelchen
  • Former Member
    hallo uwe,
    du bist der held! das funktioniert!!!

Hat er aber schon im 4. Beitrag versucht zu erklären ;)

Aber was anderes, deshalb hake ich noch mal ein.

Diese Vorgehensweise, oder die über die Karte in Beitrag 4, jedenfalls von einem anderen Startpunkt als Zuhause aus, brauchst Du immer wenn Du z.B. mit City Explorer Karten was planen willst.

Von daher ist es schon gut wenn man sich das mal verinnerlicht hat. ;)

wie der user es intuitiv macht, funktioniert es nicht

Naja, es gibt mehrere Möglichkeiten. Es geht auch über GPS AUS und neuen Standort eingeben.
    Es geht auch über den Demomodus.
    Hätten wir den Ausflug über die Routenplanung nicht gehabt wär´s schneller gegangen.
  • Doch das geht!Such dir auf der Karte einen Punkt von wo es losgehen soll,tip
    mit dem Finger drauf,und dann links oben auf die drei Striche!Dann steht da
    Speichern und Position eingeben.Dann startet er von da aus;)

Danke für den Tipp. :)