Fehlverhalten nach GTMxx Update

Former Member
Former Member
Guten Tag
Nachdem mein Garmin auf die GTMxx Traffic Receiver V2.90 erneuert wurde, tritt folgendes Verhalten wiederholt auf:
- Garmin eingeschaltet und Route ausgewählt; jedoch noch kein GPS Signal
- Garmin in Autohalterung gesteckt (mit angeschlossener Stromversorgung)
- Garmin sucht GPS Signal; Fahre aber mit dem Auto schon los
- Nach Finden des GPS-Signals wird Route berechnet
- Während der nächsten 2 Minuten ändert sich laufend die Position des Auto in der Anzeige; ständig wird die Neuberechung gestartet; erst nach rund 3 Minuten verhält sich das Gerät normal.

Dieses Verhalten gab es vor dem Update nicht.
Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Würde das Gerät nochmal komplett zurücksetzen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1506

Wenn das Problem dann immer noch auftritt, müssten wir uns das Gerät hier wohl mal anschauen.
  • Former Member
    Garmin sucht GPS Signal; Fahre aber mit dem Auto schon los[/U

Das solltest Du nicht machen. Das ist genau das Problem das wir in einem anderen Thread haben, das Gerät kann sich dermassen verrennen dass Du im Niemandsland rumkurvst und die "Fahren Sie zur berechneten Route" nie mehr findest. ;)

]- Nach Finden des GPS-Signals wird Route berechnet
    - Während der nächsten 2 Minuten ändert sich laufend die Position des Auto in der Anzeige;

Eben, siehe oben.

ständig wird die Neuberechung gestartet; erst nach rund 3 Minuten verhält sich das Gerät normal.

Mit dem letzten Satz hast Du Glück gehabt. Kann auch sein dass es sich erst einkriegt wenn Du STEHEN bleibst.

Bei Abfahrt vor anständiger Lokalisation war das aber (bei mir) auch mit der alten Firmware so.

auf die GTMxx Traffic Receiver V2.90 erneuert wurde,

und vollkommen unabhängig von TMC.
  • Former Member
    Dem kann ich nicht zustimmen. Das Verhalten hatte ich vor dem Update nicht. Hin und wieder kommt es vor, dass ich schon vor dem gefundenen Signal losfahre (wer wartet schon 1-2 Minuten, bis ein GPS Signal gefunden wurde).
    Manchmal ist es auch gar nicht möglich, wenn man z.B. aus einer Tiefgarage kommt.

Mein alter 360T und der neue 3790T hatten das bisher immer problemlos weggesteckt; d.h. nach dem das Signal da war, wurde die Berechnung korrekt durchgeführt und dann navigiert.

Ich habe den Komplett-Reset nun durchgeführt und werde am Wochenende mal testen.
  • Former Member
    Bist Du damit schon mal LÄNGER gefahren?

Nach dem TMC Update braucht er ja ein paar Fahrten bis er alle Sender gefunden hat.
    Vielleicht ist das Navi damit einfach zu beschäftigt?
  • Former Member
    Würde das Gerät nochmal komplett zurücksetzen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1506

Wenn das Problem dann immer noch auftritt, müssten wir uns das Gerät hier wohl mal anschauen.

Haben Sie einen Reset nun schon gemacht?
  • Anscheinend ja, nur noch nicht ausprobiert.
    Ich habe den Komplett-Reset nun durchgeführt und werde am Wochenende mal testen. ;)
  • Former Member
    Zur Info: Komplett-Reset habe ich gemacht. Testen werde ich über's Wochenende, da ich werktags mit dem Motorrad unterwegs bin und das Navi dafür nicht gebaut ist ;).

Somit auch hier erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.
  • Former Member
    Habe jetzt das Navi intensiv getestet und einige Wegstrecken hinter mich gebracht. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Somit war der Komplett-Reset die Lösung :). Danke nochmals