Kartendateien im 1490

Former Member
Former Member
Nüvi 1490T, SW4.60, Karte 2011.20
Unter "System - Karte - Info" stehen in meinem nüvi folgende alte Einträge
ohne Häkchen : CN Europe NT2010.10 und CN Europe NT 2011.10 .

Der Eintrag CN Europe NT 2011.20 hat ein Häkchen, was ja richtig ist.

Frage : Warum erscheinen die "alten" Karteneinträge noch ?
Werden die noch gebraucht ? Oder kann man die löschen? Wenn ja, Wie ?

Danke für Hinweise.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Da werden noch Reste der 2011.1 im internen Speicher und/oder auf der SD-Karte sein, weil evtl. mal eine Karte zusätzlich übertragen wurde.

Mach mal einen Screenshot von deinem .System Ordner und dem Ordner auf der SD-Karte, damit man sehen kann, was an IMG Dateien vorhanden ist.

Wenn die 2011.2 vollständig installiert ist, können die alten Kartendateien gelöscht werden.
  • Hört sich nach eingeschobener SD-Card mit darauf befindlichen Zusatzkarten an.

Im Gerät können im ".System"-Verzeichnis die folgenden Karten-Dateien (IMG) vorhanden sein:
    - gmapbmap.img (Basemap -> nicht löschen)
    - gmaptz.img (Time-Zone-Map -> nicht löschen)
    - gmapprom.img (Hauptkarte 2010.10?)
    - gmapsupp.img (Zusatzkarte 2011.10?)

Auf der SD können zusätzlich im MAP-Ordner mehrere IMG-Dateien (Karten) mit unterschiedlichen Namen vorgehalten werden. Wenn die älteren Karten (2010.10 und 2011.10) nicht mehr gebraucht werden, können diese auch gelöscht werden, da eine 2011.20 alle erforderlichen Daten enthält. Dazu empfehle ich, wie folgt vorzugehen:

1. die vermutlich vorhandenen "gmapprom.img" und "gmapsupp.img" im ".System"-Ordner umbenennen in "gmapprom.old" und "gmapsupp.old" und dann das Gerät starten, wenn nun noch die 2011.20 vorhanden ist, sollte diese sich auf der SD-Karte befinden
    2. die beiden umbenannten Dateien auf der Festplatte des PC sichern und danach im Gerät löschen
    3. Die "gmappsup.img" von der SD-Card als "gmapprom.img" (umbenennen) in das ".System"-Verzeichnis des Gerätes kopieren
    4. SD-Card entfernen, Gerät neu starten und prüfen, ob nun die 2011.20 angezeigt wird.
  • Former Member
    Hallo Uwe,

danke für die Antwort. All die von dir genannten Dateien finde ich auf meinem
    Gerät nicht !??
    Im Anhang ein Bild der Verzeichnisstruktur.
    Sind irgendwelche Einstellungen zur Darstellung nicht korrekt ?

Übrigens das Gerät funktioniert einwandfrei.

Gruss Peter
  • Former Member
    Sind irgendwelche Einstellungen zur Darstellung nicht korrekt ?

Genau das. Du hast die Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausgeblendet (kannst du bei den Ordneroptionen im Feld Ansicht einstellen). Darum fehlen die Dateiendungen. Außerdem sind die versteckten Ordner und Dateien deaktiviert. Darum taucht die .System nicht auf.

Auf der SD-Karte scheinen die alten Karten zu liegen. Den Dateiinhalt vom internen Speicher kann man auf deinem Screenshot leider nicht sehen.
  • Im Windows-Explorer unter

Extras -> Ordneroptionen

die folgenden Einstellungen suchen und eintragen: