Gerät startet nicht mehr!

Hallo,
nachdem ich mir heute die Voice-Updates gezogen habe (allerdings erst auf die SD-Card, und dann auf´s Gerät kopiert), lässt sich mein 1490T nicht mehr starten!

Es knackt kurz im Lautsprecher, danach kommt es maximal bis zum "Karten laden" und geht dann sofort aus.

Das Blöde ist, daß das Gerät auch am PC nicht mehr startet - nach dem Garmin-Zeichen erscheint noch ansatzweise der grüne Balken, dann geht das Gerät aus und das Ganze beginnt von vorne!(endlos)

Jemand ´ne Idee?

P.S.: RESET (Drücken und Halten der rechten unteren Ecke) bringt nichts - beim Drücken und Halten der linken oberen Ecke erscheint kurz der Kalibrierungs-Schirm und es schaltet sich wieder ab.

Bei Trennen vom Netzteil erscheint kurz die übliche "anlassen/abschalten" Frage, dann geht´s wieder aus...

Bin mittlerweile Ratlos, vor allem weil ich nichts Besonderes gemacht habe, ausser die neuen Stimmen in den Voice-Ordner zu kopieren...beim Trennen vom PC wurde auch "Hardware sicher entfernen" benutzt...

P.P.S.S.: Wenn ich den Einschaltknopf längere Zeit drücke, schaltet sich das Gerät direkt nach Erscheinen des Garmin-Schriftzuges ab...
MfG
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Montag RMA anfordern und einschicken ,ist wohl ein Garantiefall die Berge werden dir am Montag schon die Unterlagen zu kommen lassen ,nur immer mit der Ruhe .

Gruss
  • Wie komme ich eigentlich an die anderen Werte?
    Uuups, jetzt erst gesehen. :o

Die Erweiterung für den Windowsexplorer gibt es hier: http://beeblebrox.org/
  • Former Member
    Montag RMA anfordern und einschicken ,ist wohl ein Garantiefall die Berge werden dir am Montag schon die Unterlagen zu kommen lassen ,nur immer mit der Ruhe .

Gruss

Ich bin begeistert.
    Habe wie empfohlen eine RMA angefordert. Am Montag Abend das Gerät zur Post gebracht. Am Mittwoch, noch nicht einmal 48 Std später war die Reparatur ausgeführt, das Gerät wieder in meinen Händen.
    Was heißt Reparatur. Ein absolut neues Gerät habe ich zugeschickt bekommen.
    Unglaublich.
    War wohl doch was Größeres, so von wegen Software Fehler.

Diesen Reparaturservice gibt es wohl nur bei Garmin.

Viele Weihnachtliche Grüße vom Bodensee
    Helmi
  • Former Member
    Da sollte sich so macher Mitbewerber mal eine Scheibe von Abschneiden , und die Moderatoren sind hier immer sehr hilfsbereit und nebenbei noch recht tolerant und nachsichtig. Tun das was in ihrer Macht steht still und leise Hut ab

Gruss
  • Former Member
    Da sollte sich so macher Mitbewerber mal eine Scheibe von Abschneiden , und die Moderatoren sind hier immer sehr hilfsbereit und nebenbei noch recht tolerant und nachsichtig. Tun das was in ihrer Macht steht still und leise Hut ab

Gruss

Geb dir ohne wenn und Aber recht. Dieser tolle Service macht ganz ganz vieles wieder wett.
    Hartmut
  • Former Member
    Hallo,
    habe seit heute das gleiche Problem mit dem 1390.

Habe zuvor nur die nicht-deutschen Dateien im Text-Ordner und Voice-Ordner auf die SD-Karte im Gerät verschoben.

Zum Starten bereits Folgendes ausprobiert:
    - normaler Start über Power-Knopf
    - dito ohne SD-Karte
    - dito mit Anschluss am PC
    - dito mit Anschluss am Zigarettenanzünder
    - Reset-Start (Power-Knopf + Ecke rechts unten auf Display)

Das Gerät startet mit dem GARMIN-Schriftzug, schaltet hörbar den Lautsprecher ein und geht dann kpl. wieder aus. Beim gleichzeitigen Anschluss am PC spielt sich das Ganze immer und immer wieder von vorne ab... sicherlich jetzt schon 50 Mal

Was nun? Muss ich das Gerät einschicken (@Admins: schickt Ihr mir dann bitte eine RMA? LIeben Dank schon jetzt dafür!)? Oder bleibt mir noch eine andere Option?

Schönen Dank und noch wundervolle Weihnachtstage...
    tweety42
  • Habe zuvor nur die nicht-deutschen Dateien im Text-Ordner und Voice-Ordner auf die SD-Karte im Gerät verschoben.
    Warum?

Minimum im 1490 sind die Verzeichnisse mit ihren Inhalten für die Ländereinstellung "D"

X:\Text\de_DE.Xlx
    X:\Text\de_DE_FMI.Xlx
    X:\Text\de_DE_PRX.Xlx
    X:\Text\de_DE_TRF.Xlx

X:\Voice\Deutsch__.vpm
    X:\Voice\Deutsch__Steffi.vpm
    X:\Voice\Deutsch__Yannick.vpm

X:\Keyboards\de_DE.kbd
    X:\Keyboards\en_GB.kbd
    X:\Keyboards\en_US.kbd

damit nach einem Reset auch in der englischen Version gestartet werden kann. Auf der SD haben diese Verzeichnisse/Dateien absolut nichts zu suchen.
  • Former Member
    Lieben Dank für Deine Antwort, DG4ACV!

Da das Gerät im Betrieb immer langsamer wurde (--> Aufbau der Grafik), wollte ich ein wenig Zeug vom internen Speicher ziehen und bin (dann wohl fälschlicherweise :eek: ) davon ausgegangen: ich möchte ja eh nur die deutsche Ansage und den deutschen Text, dann verschiebe ich die übrigen Daten auf die SD-Karte...

Hast Du / hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze nun wieder rückgängig machen könnte?

Bin gerade ziemlich hilflos!!

Liebe Grüße,
    tweety42
  • Versuche einmal Folgendes:

Gerät am Rechner anschließen und sofort nachdem der Garmin-Schriftzug erscheint, den Einschalttaster für ca. 10 Sekunnden drücken und dann loslassen. Wenn es nicht startet, den Taster noch einmal normal betätigen. SD vorher entfernen. Wenn es nicht klappt, das Gerät in den Massenspeichermodus zu versetzen, hast du wohl verloren und musst mindestens bis Montag warten, bis die Moderatoren wieder im Dienst sind.

Vielleicht auch einmal mit eingelegter SD probieren...oder in dem Moment, wo sich der Lautsprecher einschaltet, mit dem PC verbinden.
  • Former Member
    Hallo DG4ACV,

nochmals lieben Dank für Deine Antwort und die Tipps!
    Habe just alles ausprobiert und... gar nix! :(

Dann muss ich wohl warten!

Schöne Grüße und weiterhin ein schönes Fest (auch für alle anderen Mitleser)

Tweety42