1490 TPro und Mapsource >> Route planen

Former Member
Former Member
hi,
habe mir dieses navi gekauft um es fürs auto/motorrad zu benutzen, (70%Auto, 30%Bike deshalb nix zumo)
für das motorrad habe ich mir noch passendes equipment zum montieren bei louis gekauft, so nun will ich eine route auf dem pc planen, bloss welche software nehme ich da am besten?
1. google earth/maps
2. basecamp
3. mapsource (ist beim navi nicht mit bei, woher bekomme
ich das eigentlich?)
4. routeconverter

gruss
getmanx
  • Mapsource musst du erst runterladen (wie Basecamp auch)...

Ich nehme zuerst den Motorrad-Tourenplaner, Einstellung "Städte vermeiden und landschaftlich schöne Strecken bevorzugen", mache die Route soweit fertig (ist normalerweise viel zu lang - teilweise die doppelte Strecke gegenüber der kürzesten) und exportiere sie dann als *.gpx - Datei.

Die kann ich dann in Mapsource oder Basecamp importieren und bearbeiten. Es (werden sehr viele Zwischenziele darin sein, die man zu 60-70% verringern kann, ohne die Route zu verändern. Basecamp ist dabei noch etwas einfacher - hatte ich aber im Sommer noch nicht probiert.

Danach wird die Route ans Navi geschickt und auch dort "Importiert".
    Im Navi nochmal kontrollieren, ob die Route verläuft wie gewünscht und event. noch mal ein paar Zwischenziele löschen und fertig!
    MfG
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    hi,
    den motorrad-tourenplaner gibts ja kaum mehr zu kaufen,
    der würde wahrscheinlich auch mit meinem win-vista64bit
    kollidieren:(
    ich werde einfach alle möglichkeiten mal durchprobieren:
    1. basecamp >> ist erstmal am einfachsten
    2. mapsource >> installations-tip habe ich gerade im forum gelesen..

wenn das nicht klappt muss doch wieder googlemaps u/o
    routeconverter nehmen...

gruss
    getmanx
  • motorrad-tourenplaner gibts ja kaum mehr zu kaufen

Ist der nicht schon seit zwei Jahren in der Altablage? Der wird doch gar nicht mehr von M&G gepflegt. Davon einmal abgesehen, läuft die 2008/2009-Version des MTP mit W7prof 64 Bit.
  • Ist der nicht schon seit zwei Jahren in der Altablage? Der wird doch gar nicht mehr von M&G gepflegt. Davon einmal abgesehen, läuft die 2008/2009-Version des MTP mit W7prof 64 Bit.

Die letzte Version gab´s mal für ganz kleines Geld bei Louis oder Polo...(vielleicht sogar jetzt noch - steht meist vorne an der Kasse)

MfG
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ich werde einfach alle möglichkeiten mal durchprobieren:
    1. basecamp >> ist erstmal am einfachsten
    2. mapsource >> installations-tip habe ich gerade im forum gelesen..

Selbst durchprobieren ist die beste Lösung. Jeder setzt ändere Präferenzen!

Zum MapSource: Wenn du dein Navi gerade erst gekauft hast, bekommst du spätestens mit dem nüMaps Garantieupdate auch MapSource geliefert. Beim Update (als Ziel auch auf dem Computer angeben) würde das automatisch installiert. Allerdings würde ich damit noch bis zum 15.11. warten. Dann soll die neue Kartenversion erscheinen. ;)
  • Die letzte Version gab´s mal für ganz kleines Geld bei Louis oder Polo

Ja, die 2008/2009 wurde 2008 gepresst und als Ladenhüter für 'nen Appel und 'nen Ei verhökert, ohne dem Kunden zu sagen, dass es keine weiteren Aktualisierungen mehr gibt.