Textsprache deutsch weg!

Former Member
Former Member
Hallo,
nach einem ganz normalen Start meines 3790 habe ich keine deutsche Textsprache mehr. Stimme und Tastatur sind deutsch. Versuche ich, die Textsprache zu ändern, habe ich als Auswahl nur noch American English, Kyrilisch, und 2 mal chinesisch zur Auswahl. Habe bereits das Update wiederholt und ein Reset gemacht. Nach dem Reset konnte ich Deutsch im Startmenü anwählen , aber die Textsprache ist weiter englisch. In dem Ordner "Text" sind folgende Dateien vorhanden: de_DE_PRX.glx und de_DE_TRF.glx genau wie für andere Sprachen 2 Dateien. Was fehlt oder ist falsch?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    wie für andere Sprachen 2 Dateien. Was fehlt oder ist falsch?

Bei mir sind´s 3

Übrigens bei allen anderen auch.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Ich habe die Datei de_DE.glx im Ordner Tutorials gefunden und in den Ordner Text kopiert. Jetzt kann ich zwar im Menue "Textsprache auswählen" wieder Deutsch anwählen und bestätigen, aber der Text bleibt trotz Markierung bei "Deutsch" weiter in Englisch. Die auch nach einem nochmaligen Reset. Auch eine Anwahl einer anderen Textsprache wird bestätigt, aber der Text bleibt englisch.
  • Former Member
    Ich würde per Webupdater die Sprachdateien erneut runterladen.
  • Former Member
    Nein, ich kann zwar alle Textsprachen im Menue anwählen, sie werden auch durch dem blauen Punkt bestätigt, aber die Schrift bleibt immer englisch. Ich habe vorher über den Webupdater die Software erneut installiert und ein Reset gemacht.
  • Former Member
    Denke ich mir. Denn Sprachdateien (Steffi und Co.; Voices ) haben haben mit den Text-Dateien im Ordner Text wenig gemeinsam.

Ich habe aus dem Ordner Text jetzt mal alle DAteien bis auf die besagten 3 gelöscht.
    Es funktioniert immer noch. :rolleyes:

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. die kopierte Datei aus deinem Ordner Tutorials ist eine andere.

2. Es gibt in einem anderen Ordner noch eine Datei die da mitspielt aber gelöscht wurde.

Anbei mal die Dateien aus MEINEM Text-Ordner.
    Entpacke die mal auf deinem Ordner Gerät/Text und schau ob es geht.
    Dann wäre Fall 1 schon mal abgeklärt.
    Text.zip
  • Former Member
    Nachtrag: Ist geklärt. Die in Tutorials hat 6 KB, die in Text 600 KB. Die sind verschieden.

Nimm mal MEINE.

Wenns dann immer noch nicht gehen sollte kannst mal nach "DE" auf dem Gerät suchen und mit meinem vergleichen. . Da finde ich folgende Liste.
  • Former Member
    Stimmt. Deine Datei "de_DE.glx" ist größer. Ich habe sie in den Text Ordner kopiert. Deutsche Schrift wieder vorhanden. Dafür ging der Touchscreen Monitor nicht mehr. (keine Reaktion auf Finger). Ich habe die Betriebssoftware noch einmal neu installiert und das Gerät resetet. Jetzt funktioniert es wieder.
    Vielen Dank für Hilfe und die Datei.
  • Former Member
    Prima.

Das mit dem Touchscreen könnte an der Verbindung zur Theme oder Tastaturfile gelegen haben.
    Ging mir auch durch den Kopf. Andererseits konnte ich einen hängenden Touchscreen auch so mal durch Neustart beheben.

Hauptsache es läuft wieder. :rolleyes: