Zwei Ungereimtheiten in den letzten Tagen...

Former Member
Former Member
Hallo,
...die ich mir nicht erklären kann.

1) Bei einer Tagesfahrt vor einigen Tagen nach München bekam ich zwischen Landsberg und dem Ammersee auf der A96 plötzlich über mehrere Kilometer eine gerade Linie als Route angezeigt, obwohl die Autobahn an dieser Stelle eine S-Kurve machte. Anfang und Ende dieser "Luftlinie lagen jeweils auf der Autobahn. Das ist mir früher nie passiert. (Ich fahre diese Strecke relativ oft). Auf dem Rückweg von München nach Hause wurde die Route an der gleichen Stelle korrekt auf den Autobahnverlauf gelegt. Die Trackaufzeichnung lag ebenfalls in beiden Richtungen korrekt auf der Autobahn.

2) bei einer Nachtfahrt heute war bei einem Zoomwechsel plötzlich der Bildschrim schwarz und blieb auch schwarz. Ein Umschalten auf die 2D-Karte und anschließendes Zurückschalten zeigte dann die Karte wieder an. Während der Dunkelphase lief die Navigation inklusive Anzeigen und Ansage normal weiter.

Das passierte 2x innerhalb einer halben Stunde. Nach dem Abstellen des Autos habe ich das Gerät ganz normal in den Standby-Modus gehen lassen. Beim Neustart des Fahrzeugs wurde dann automatisch ohne mein Zutun von Grund auf hochgestartet und auch das Kartenmaterial komplett neu geladen. Auf der restlichen Heimreise traten keine weiteren Fehler mehr auf.

Kennt das jemand? Oder weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte?
  • Glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, es kann schon mal passieren, dass die Technik in einen undefinierten Zustand abkippt. Den Effekt, den du unter 1. geschildert hast, hatte ich auch schon einmal bei meinem 1490 in ähnlicher Form beobachten dürfen. Die Schilderung steht im Bereich Fehlermeldungen 1xxx. https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3188

Wenn man bedenkt, dass es auch heute noch Bluescreens bei einigen Rechnern gibt, sollte man so einen Ausrutscher nicht überbewerten. Kommt so etwas allerdings regelmäßig vor, ist wohl ein Gerätetausch angesagt. :D
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    1) Bei einer Tagesfahrt vor einigen Tagen nach München bekam ich zwischen Landsberg und dem Ammersee auf der A96 plötzlich über mehrere Kilometer eine gerade Linie als Route angezeigt, ?

Kenn ich in dem ganz seltenen Fall dass sich der SatEmpfang noch nicht eingerenkt hat (zu frühes losfahren) oder kurz verloren ging (wahrscheinlich Dein Fall).

2) bei einer Nachtfahrt heute war bei einem Zoomwechsel plötzlich der Bildschrim schwarz und blieb auch schwarz. Ein Umschalten auf die 2D-Karte und anschließendes Zurückschalten zeigte dann die Karte wieder an. Während der Dunkelphase lief die Navigation inklusive Anzeigen und Ansage normal weiter.

Hatte ich selbst noch nicht, wird aber so oder ähnlich auch von Tunnelfahrern ab und an berichtet.
  • Former Member
    Kenn ich in dem ganz seltenen Fall dass sich der SatEmpfang noch nicht eingerenkt hat (zu frühes losfahren) oder kurz verloren ging (wahrscheinlich Dein Fall). Könnte durchaus sein. Ich hab leider nicht gesehen, wie's entstanden ist. Der Fehler kam im Laufe der Fahrt schon fertig ins Bild.

Hatte ich selbst noch nicht, wird aber so oder ähnlich auch von Tunnelfahrern ab und an berichtet.
    Bei den Tunnelfahrten friert das Gerät ein und IMHO läuft dann die Navigation auch nicht mehr weiter. Bei mir fehlte nur das Kartenbild.

@DG4ACV:

...überbewerten tue ich diese Fehler nicht. Die "gradlinige" Routenanzeige ist mir prinzipiell wurscht, so lange das Routing weiter funktioniert. Das fehlende Kartenbild finde ich deshalb etwas lästig, weil die Übersicht verloren geht (ich habe die Ansage recht leise gestellt) und man während der Fahrt auf den Bildschirm tippen muß, um den Fehler zu beheben.

Beide Effekte hatte ich diese Woche das erste Mal. Vielleicht hat sich das Problem ja durch den automatischen Reset von selbst gelöst.
  • Former Member
    .Bei mir fehlte nur das Kartenbild.

War vielleicht das falsche Beispiel von mir ;)

Das mit dem fehlenden Kartenbild kenn ich (auch) von dem Fall der Ausfahrt aus einem PRIVATgelände (Einkaufszentrum), zu frühes losfahren mit der berüchtigten Meldung
    -Fahren Sie zur markierten Route.."

und irgendwann mag das Gerät nicht mehr und zeigt nur noch eine rosa Linie auf Niemandsland.

(Evtl. liegen noch ein paar Neuberechnungen dazwischen)

Meinst das? ;)
  • Hatte ich auch siehe
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=6510...

keine Ahnung was das war, hat mich aber genervt, wenn ich mir vorstelle, das passiert im dicken Stadtverkehr in einer mir unbekannten Stadt.. dann am Navi rumfummeln oder per Sprachansage wieder alles richten..:cool: