Software Version 4.70

Former Member
Former Member
Hallo allerseits

Ich habe heute eine Software-Aktualisierung bei meinem 1490T gehabt. Habe jetzt die 4.70 drauf. Weiss jemand, was dadurch geändert worden ist?:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Garmin, hallo Mituser,

Ich fahre jeden Tag ca. 200 km Autobahn A5 und konnte jetzt schon einige Erfahrung
    mit dem TMC machen

irgendwie scheint das TMC meines Erachtens launisch zu sein.

- Manchmals funktioniert es einwandfrei und die Meldungen sind aktuell

- dann wiederrum habe ich Meldungen in meiner Liste aus einer ganz anderen Region von Deutschland z.B. Berliln und Umgebung obwohl SWR3 (Südwestdeutschland) eingeloggt ist.

- es wird freie Fahrt angezeigt obwohl im Rhein-Main Gebiet gerade mal wieder der ganze Verkehr kolabiert ist.

- seit Vers.4.7 kommt jetzt noch hinzu dass ich gelegentlich gar kein Symbol auf dem Screen habe und ich gestern abend über 30 km ohne TMC unterwegs war. Mehrere Versuche mit Kabel ziehen und Softreset blieben alle erfolglos.

Ich bin mir da mittlerweile nicht ganz sicher, ob da mein Gerät etwas anfälliger ist als andere hier.

Viele Grüße an alle Leidensgenossen und die Garmin Belegschaft
    sendet
    Reinhard
  • Former Member
    zwar jetzt off-topic (sorry), aber als Ergänzung zu einem Beitrag von mir hier im Thread:

Vielen Dank Piz.Buin,

für die kurzfristige Freischaltung einer Kauf(!)version des Karten-Updates!
    -> Bei all meiner Kritik(Post #24) - auch der Zukünftigen:D - möchte ich DAS an dieser Stelle auch anerkennend hervorheben!

LiveTime wär mir natürlich noch viel lieber gewesen! :D:p:D

Kurze Fragen noch hierzu, da nur von der Version 2011 die Rede ist:

1. Wenn ich jetzt downloade, erhalte ich dann die 2011.30, die ich dann 1 Jahr immer wieder (falls nötig) runterladen kann? Oder kann ich später (nach Erscheinen) noch kostenlos auf die 2011.40 updaten?

2. Falls ich mit dem sofortigen Download auf die 2011.30 "verhaftet" sein sollte: Kann ich dann noch mit dem Download warten bis die 2011.40 erschienen ist und dann DIESE runterladen?

Gruß
  • zu 1.
    es betrifft nur das Garantieupdate, also die 2011.30
    zu 2.
    wird sicherlich länger als 60 Tage dauern, bis das nächste Update kommt, also keine Chance auf die 2011.40
  • Former Member
    Biste da sicher? Es geht ja jetzt nicht mehr um die 60 Tage - wenn ich's richtig verstanden habe... :confused:

Und außerdem endet das 4. Quartal 2010 am 31.12 2010 - da sollte dann doch das letzte Jahresupdate spätestens da sein, oder?

Gruß
  • Woher sollen wir denn wissen, was dir PIZ.BUIN eingeräumt hat? Anspruch besteht grundsätzlich nur auf das einmalige Garantieupdate innerhalb von 60 Tagen. Quartale spielen da keine Rolle. Da wohl bei dem 1. Satfix etwas seltsam gelaufen ist, hätte ich auf Korrektur dieses Datums getippt, also Verschiebung des Startdatums auf das Kaufdatum.

Ist aber wirklich OT in diesem thread und daher ist für mich hier Schluss.
  • Former Member
    siehe Screenshot aus MEINEM Garmin...

Abgesprochen/eingeräumt wurde gar nichts explizit!

-> Antwort auch gerne per PN...

Gruß
  • Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Abbiegehinweise, die bisher in teilweise extrem grossen Abstand kamen, jetzt kurz vor der betr. Abzweigung auch nochmal kommen.

Kann ich bestätigen, der letzte Hinweis kommt jetzt ca. 50-70 m vor der Abbiegung. Vorher war es immer bei ca. 250-300 m.
  • Former Member
    zwar jetzt on-topic (sorry:cool:), aber als Ergänzung zu einem Beitrag von mir hier im Thread:

Die Karten-Aussetzer sind bei mir jetzt vollständig verschwunden, jedenfalls soweit ich's bisher feststellen konnte! Habe die von mir von der Garmin-Seite reinkopierten POI gelöscht. :confused:
    -> Hmmm..., die kostenlose Blitzer-POI-Datei von einer Fremd-Seite (ca. 20 MB mit sogar Sprach-Warnungen!) verursacht dagegen KEINE Störungen!!!! :confused:

Weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass die Kreuzungsansicht jetzt einige Sekunden länger eingeblendet bleibt - find ich gut!!!!

Gruß
  • ...

Die Karten-Aussetzer sind bei mir jetzt vollständig verschwunden, jedenfalls soweit ich's bisher feststellen konnte! Habe die von mir von der Garmin-Seite reinkopierten POI gelöscht. :confused:
    ...

Gruß

Hm, dies hatte ich (und andere) auch schon so erlebt (anderer Thread), und dieser Effekt lässt sich leicht reproduzieren, auch mit der version 4.6, also hat der Effekt nichts mit dem Update, sondern mit den entfernten Poi zu tun. ...
  • Former Member
    Ach, DAS ist bekannt?
    -> Dann fehlt aber auf der Garmin-Downloadseite ein entsprechender Himweis, oder? :p