Software Version 4.70

Former Member
Former Member
Hallo allerseits

Ich habe heute eine Software-Aktualisierung bei meinem 1490T gehabt. Habe jetzt die 4.70 drauf. Weiss jemand, was dadurch geändert worden ist?:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    In Ordnung, werd mir mal ne routingfähige EU OSM draufnageln.
    Gibt es vielleicht eine Behörde oder etwas Ähnliches, die solche Geräte auf deren Tauglichkeit/Zuverlässigkeit für den Straßenverkehr überprüft, oder hat hier der Hersteller grundsätzlich freie Hand in welchem Zustand ein Gerät auf den Markt kommt? Natürlich darf man sein Gerät nicht bedienen während der Fahrt, aber die Aussetzer führen zwangsläufig auch zu Unaufmerksamkeit des Fahrers. Ist mir selbst schon passiert und einmal wars ziemlich brenzlig.

Gruß Stefan
  • Wer es nicht braucht, sollte lieber nicht updaten. Die Dunkelzeiten, sprich die Kartenaussetzer haben bei der 4.70 extrem zugenommen.

:confused:

Oh jeh, war fast so etwas zu befürchten. Immerhin nett, wenn da jemand freiwillig den "Minenhund" spielt und andere warnt.

Und wenn man nicht aufpasst, bekommt man so etwas automatisch untergejubelt und steht vor einer verschlimmbesserten Situation ...

Alte Regel: steht im change-log nichts, was ein Problem betrifft, das einen interessiert, lieber Finger davon lassen. Besser schlecht als noch schlechter ...
  • Na ja, notfalls geht es wieder zurück auf die 4.60, ist ja kein Problem. ;)

Ungeachtet dessen, ist es schon etwas verbraucherunfreundlich, so etwas auf die Nüvis loszulassen. Die 500 Km von heute waren sicherlich nicht geeignet, das 1490 weiter zu empfehlen. Kommentar der Beifahrerin: "Na, wieder planlos unterwegs? Soll ich die Karte schon mal rausholen?"
  • Respekt!

In 4min gepflegte 240.3km zurückgelegt...was für´n Auto fährst du? ;)

Mal im Ernst - diese Unwägbarkeiten der Software gehen mir so langsam aber sicher an die Nieren ..mit jeder neuen Software scheint irgend etwas weniger zu funktionieren als zuvor, während die Verbesserungen noch nie groß auffallen...

und - nach dem 2. unerklärlichen Totalausfall im 1490T schwindet das Vertrauen doch zusehends...
  • Former Member
    Change History
    Changes made from version 4.60 to 4.70:
    Added support for GTM26/GTM36 accessory.

Neue TMC Antennen?
    Irgendwo schon gesichtet und was ist verschlimmbessert? :D
  • Former Member
    Wer es nicht braucht, sollte lieber nicht updaten. Die Dunkelzeiten, sprich die Kartenaussetzer haben bei der 4.70 extrem zugenommen.

Kann ich nicht bestätigen, mein 1390 läuft ganz ohne Aussetzer mit 4.70 (EcoRoute deaktiviert)!
  • In 4min gepflegte 240.3km zurückgelegt...

Wie kommst du denn darauf? Die 13:27 Uhr bzw. am Schluss 13:23 Uhr ist die kalkulierte Ankunftszeit, d. h. ich habe auf 246 Km langen Strecke insgesamt 4 Minuten zu der ersten kalkulierten Zeit gut gemacht. :D

Irgendwo schon gesichtet und was ist verschlimmbessert?

Vielleicht tatsächlich das graue Symbol weggeätzt? ;)
  • Former Member
    Die Installation der v4.70 auf meinen 1490TPro verlief problemlos und flott.

Mein erster Eindruck ist, dass bei Routenführung die Kartendarstellung auf "gerader" Strecke jetzt weiter rausgezoomt wird (800 m statt 300 m - so hat man etwas mehr Übersicht, verliert aber die lokalen Details), auch hatte ich auf dem Weg zur Arbeit zum ersten Mal die Anzeige eines POI.
  • auch hatte ich auf dem Weg zur Arbeit zum ersten Mal die Anzeige eines POI

Lass mich raten, du standest gerade an einer roten Ampel? Während der Fahrt passiert es nämlich recht selten, dass das Nüvi mit der Darstellung nachkommt.
  • Former Member
    auch hatte ich auf dem Weg zur Arbeit zum ersten Mal die Anzeige eines POI.

War der POI ein "Garmin-Eigener" oder ein selbst eingegebener POI?