GTM Update zurückspulen

Former Member
Former Member
Hallo

Ich habe ein grosses Problem. Ich habe soeben mein 3790 aktualisiert, d.h. ich habe über my.garmin.com die Software aktualisiert. Anscheinend hat es mir jetzt nicht nur die Firmware des Gerätes aktualisiert, sondern wohl auch direkt die "Firmware Update for GTMxx Traffic Receiver Type 3" gemacht, d.h. von 2.8 auf 2.9. Im WebUpdater ist dieses nämlich jetzt nicht mehr vorhanden. Ich möchte aber Version 2.8, da es damit angeblich weniger Probleme mit dem TMC Empfang gibt.

Den GTM Empfänger bzw. das Ladekable habe ich noch nicht ans Gerät angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit wieder auf die Version 2.8 zu kommen?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Also er hat Satelitten gefunden, aber die Meldung erscheint immer noch. Hab halt auf dem Balkon den Satfix gemacht, da im Auto die Halterung noch nicht installiert ist. Nach ca. 1min hat er die Sats gefunden, waren 3 Striche dort.
  • Former Member
    Schalt das Ding ein und leg es für ca. 20 Minuten auf den Balkon mit freier Sicht nach oben.

PS: Und fummel in der Zeit nicht dran rum. Einfach ruhig liegen lassen, damit er sich den Almanach reinziehen kann.
  • Former Member
    Gestern Abend. Nach dem Registrieren und nach den Updates.

Erst Satfix dann registrieren wäre wohl besser gewesen denke ich.
    Weil das Gerät den satfix beim registrieren an Garmin meldet für den 1. Kartenupdate?
  • Former Member
    Also er hat Satelitten gefunden, aber die Meldung erscheint immer noch. Hab halt auf dem Balkon den Satfix gemacht, da im Auto die Halterung noch nicht installiert ist. Nach ca. 1min hat er die Sats gefunden, waren 3 Striche dort.

3 Striche reichen bei mir net. Es muss die aktuelle Position an der du bist auf der Karte anzeigen
  • Spielt doch keine Rolle, ob ich mich bewege oder nicht.

Na dann schau doch mal nach und berichte

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=17338&postcount=8
  • Former Member
    Soweit ich weiss, zählt das erstmalige Inbetriebnehmen erst als solches, wenn man Satfix hat UND sich danach mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit bewegt (30 km/h?)
  • Former Member
    Zu den 3 Updates, die bei mir nicht gehen. Im Ordner Garmin sind 3 Zip Ordner vorhanden, welche aber nicht leer sind. Dies entspricht wohl den 3 Updates. Kann ich diese 3 Updates auch manuell installieren?

Schalt das Ding ein und leg es für ca. 20 Minuten auf den Balkon mit freier Sicht nach oben.

Ich weiss nicht, ob das Nüvi so gerne minus Temperaturen hat. Hinter der Scheibe hat es leider nicht so guten Empfang.

Erst Satfix dann registrieren wäre wohl besser gewesen denke ich.
    Weil das Gerät den satfix beim registrieren an Garmin meldet für den 1. Kartenupdate?

Das wusste ich nicht und stand auch nirgends. Das Kartenupdate hat jedenfalls funktioniert.

3 Striche reichen bei mir net. Es muss die aktuelle Position an der du bist auf der Karte anzeigen

Bei mir hat es die Position angezeigt.

Soweit ich weiss, zählt das erstmalige Inbetriebnehmen erst als solches, wenn man Satfix hat UND sich danach mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit bewegt (30 km/h?)

Ich werde am Montag eine Ausfahrt machen und dann hier berichten, ob die Meldung immer noch kommt.
  • Former Member
    Wenn du bei allen technischen Geraeten einen solchen Aufriss veranstaltest ,moechte ich nicht dein Haendler sein. Ach ja und am WE darfst du nicht fahren?? Weche - Temp. das Geraet vertaegt steht in dem Handbuch. Mach nicht so ein Geschiss und fahre Auto. Alles in allem bist du halt ein Greenhorn der mit seinen staendigen Fragen nur eine gewisse Aufmerksamkeit erhalten moechte!!!

Guss
  • Zu deinen 3 Updates:

Das Keyboard habe ich genommen, die beiden anderen nicht.
    Was will ich mit dem Theme Irland z.B.

Als Theme habe ich nur Garmin, Deutschland und Österreich. Garmin ist aktiv da es m.E. die beste Ansicht zeigt (Ortsabrundung) .

Bezüglich der Aktualisierung: Anhaken was Du willst, weglassen was Du nicht willst. Gerät aktualisieren, Hardware sicher entfernen :rolleyes: (wie hast Du dich diesbezügliuch eigentlich entschieden? ) Gerät trennen, neu starten, es sollte aktualisiert sein.

Klar werden Dir die Updates immer wieder angeboten. Könnte ja sein dass Du in einem halben Jahr die Textdatei Suomi haben willst. Dann kannst den Haken wieder setzen. Hat Garmin doch gut gemacht.

Zum Akku:
    Ein Netzteil

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=1375&d=1283676041

ist ein mehr als sinnvolles Zubehör. Für den Preis eines GTM 25 bekommst Du 3 Stück. :rolleyes:

Man kann damit
    -den Akku neu "kalibrieren" (vollständiges Entladen und Laden; siehe Bedienungsanleitung)
    -auch mal in Ruhe das System checken (s. oben zum Batteriesymbol)
    -Im Hotelzimmer auch mal Favoriten, Routen ect. herrichten ohne ein Laptop mitzuschleppen oder in´s Auto zu gehen.
    -noch andere Dinge die mir grad nicht einfallen.
    Ich möchte es unterwegs auf keinen Fall missen.

Was habe ich im Hotelzimmer schon vorgeplant wozu ich mich sonst in´s Auto mit eingeschalteter Zündung setzen müsste. Das ist doch nix.