neues Firmwareversion 3.60 (nüvi 3790)

Former Member
Former Member
Eine neue Firmware-Version ist verfügbar (3.60)
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5064

Changes made from version 2.50 to 3.60:

• Added support for the ecoRoute HD accessory.
  • Added Garmin Language Guide support.
  • Improved Language Translations.
  • Improved reliability of sleep/wake operations.
  • Improved myTrends route calculations to incorporate driving history and road preferences.
  • Added Loc8 Postal Code functionality for Ireland.
  • Added support for Arabic text to speech voice guidance.
  • Added support for Trams, Ferries, and Trolleys in Pedestrian Navigation.
  • Various bug fixes and improvements.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Danke,
    hab´s geschafft.
    Gruß aus dem verschneiten Regensburg
  • Hallo zusammen,

ich bin mit der neuen FW sehr zufrieden bis auf zwei Punkte die mir negativ auffallen:

• Die Staumeldungen sind manchmal vollkommen durcheinander. Mir wird beispielsweise auf der Übersichtsseite angezeigt das es Meldungen für die A5 in 15km Entfernung gibt. Ich tippe die Meldung an und in der Detailansicht sehe ich nun 2 Meldungen in jeweils über 100km Entfernung.
      Ich gehe nochmal zurück auf die Übersichtsseite und tippe noch einmal auf den Eintrag, nun sehe ich in der Detailansicht andere Einträge die auch wesentlich näher liegen. Allerdings müssen es nun nicht zwingend 15km Entfernung sein...ich hatte kürzlich in der Detailansicht einen Eintrag der war näher als die Entfernung die in der Übersicht angezeigt wurde.
      Ich mache demnächst mal screenshots davon.
    • Die 3D-Kartendarstellung wurde verändert. Zum Horizont hin wird die Auflösung der Kartenkacheln immer geringer so das es aussieht, als würde die Karte "unscharf".
      Schön im angehängten Screenshot zu sehen.
      Ich finde das schlecht, denn gerade die detaillierte Darstellung in der Entfernung, dank des hochauflösenden Displays, war doch ein Vorteil des 3790!
      Besonders wenn man mit Routing navigiert sieht das manchmal blöd aus, wenn die Route in der Ferne nur als matschige Linie auf einen zukommt!
      Ich hatte übrigens nie Probleme mit der Darstellungsgeschwindigkeit der Karte, selbst in der Frankfurter Innenstadt nicht, wo es wirklich viele Straßen gibt!
      Könnte man bei Garmin bitte überdenken diese Darstellung schaltbar zu machen?

Viele Grüße,
    Thomas
  • Former Member
    Also von mir auch erstmal ein Lob:

zu Fuß-Navigation nun um Klassen besser (noch nicht perfekt aber nutzbar jetzt),

die Spracherkennung ist auch besser geworden, gerade bei hohen Geschwindigkeiten war das schwierig.... oder Lüftung an... bzw es geht nun sogar wenn das Radio an ist (klar.. wenn es leise ist, aber vorher ging gar nichts)

und in der Kartendarstellung hat sich meines Erachtens auch was verändert, hatte ich vorher das Navi an ohne aktive Rroute war immer sehr weit rausgezoomt, das ist inzwischen anders (besser)

wenn das so weitergeht... werde ich vielleicht doch wieder ein zweites 3790 holen, dann hätte ich wenigstens auch wieder ein funktionierendes GTM35 (das ärgert mich immer noch)

mfg

plhh00
  • [...] hatte ich vorher das Navi an ohne aktive Rroute war immer sehr weit rausgezoomt, das ist inzwischen anders (besser)[...]

Das ließ sich auch vorher schon einstellen.
    Das Navi merkt sich zwei Zoomeinstellungen. Eine für unter 100km/h, eine für drüber.
    Ist man einmal über 100 gefahren, wird zurückgeschaltet sobald man einmal unter 70 gefallen ist.
    Die Einstellungen werden getrennt für Routing und ohne Routing gespeichert, so habe ich meines z.B. So eingestellt, daß es näher ranzoomt wenn ich ohne Routing fahre.
    Die Zoomstufe müssen während der Fahrt eingestellt werden, aber nicht in der verschiebbaren Karte, die man durch Antippen erhält. Diese Einstellungen sind nämlich nur temporär.

Gruß,
    Thomas
  • Former Member
    wenn das so weitergeht... werde ich vielleicht doch wieder ein zweites 3790 holen, dann hätte ich wenigstens auch wieder ein funktionierendes GTM35 (das ärgert mich immer noch)

Warum funktioniert bei dir denn das GTM35 nicht?
  • Former Member

Warum funktioniert dein GTM35 denn nicht?
  • Former Member
    Warum funktioniert dein GTM35 denn nicht?

Immer noch gleiche Thematik wie im TMC-Thread, teilweise gar kein Symbol für Verkehrsfunk, ansonsten selbst bei idealen Bedingungen kein grünes Symbol, in der Leiste steht dann "schlechter Empfang für xx Minuten...." und Meldungen kommen dann viel zu spät wenn sie denn überhaupt kommen.

Aber über das Thema wird ja im anderen Thread diskutiert und gehört nicht zur neuen Firmware des 3790... von daher dazu nur dieses eine Posting hier...

mfg
    plhh00
  • Bei mir funktioniert TMC nach dem update wesentlich besser.
  • Former Member
    Bei mir funktioniert TMC nach dem update wesentlich besser.

Hast du denn auch das Update 2.90 für das GTM35 drauf ?

Ich bin immer noch der Meinung dieses Update macht die Probleme und nicht die Firmware des 3790
  • Ja, ich alle updates drauf die da waren!