nüvi 1440T möchte sich dauernd abschalten

Former Member
Former Member
Mein nüvi 1440T will sich sporadisch und sehr häufig im Auto/während der Fahrt abschalten. Dauernd kommt die gleiche Meldung, wie wenn man die Zündung abstellt: "Gerät anlassen oder abschalten" und der Countdown. Manchmal hilft das ziehen und wieder einstecken des KFZ-Anschlusskabels, manchmal das Wackeln am Mini-USB-Anschluss. Das läuft dann 5 Minuten und dann geht das wieder los.
Ab und zu kommt die Meldung, daß das "serielles Zubehör" (oder so ähnlich) eine Stromversorgung braucht (ich vermute damit ist die externe TMC-Antenne gemeint, die im Stomadapter eingesteckt ist).

Was könnte das sein?

Alle Updates druchgeführt: "SW Ver 4.70 nuvi 1440 i KP1 V5 LC 4GB"

Würde mich riesig über Hilfe freuen !!!
  • Raucher? Falls ja, die Kontakte im Zigarettenanzünder prüfen. Manchmal lockert sich der Stecker auch von allein, passiert leicht bei amerikanischen Steckern in europäischen Autos, bzw. umgekehrt.

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=12357&postcount=47
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Nichtraucher! Werde die Kontakte aber trotzdem mal sicherheitshalber reinigen.

Wenn der Stecker im Zigarettenanzünder keinen Kontakt mehr hat, muss dann nicht die rote LED im Adapter ausgehen? Bei mir ist die immer an.

Und warum hilft auch (am häufigsten) das Wackeln am Mini-USB-Stecker?
  • Es wären auch nur mögliche Ursachen, vielleicht hat sich ja ein Marder im USB-Kabel verbissen....:D

Wenn die Fehlermeldung mit "...serielles Zubehör..." kommt, hat das GTM keine Stromversorgung, da diese aber im Zigarettenanzünderstecker eingebaut ist, beginnt man halt mit der Suche dort.
  • Former Member
    Hallo,

wenn das Lichtlein weiterleuchtet (nicht nur ganz kurz, sondern auch länger) und die Meldung am Navi kommt und kein Strom beim Navi ankommt ist ggf. wirklich was am Kabel defekt... Kabel bruch, Bauteile defekt... Bleibt die LED leuchten?

Grüße
  • Die LED ist gepuffert, d. h. bei sehr kurzen Stromausfällen leuchtet sie dennoch weiter, auch wenn für das GTM bereits zu wenig Saft anliegt. Tippe aber auch eher auf Kabelbruch unmittelbar am Steckerende.
  • Former Member
    Bin mit den Gerät zum Händler zwecks Reparatur gegangen. Da bekam ich gleich ein neues Kabel mit der Aussage "das liegt meistens am Kabel". Nun habe ich das Navi 3 Tage lang getestet und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Hofentlich bleibt es dabei.

An dieser Stelle noch vielen Dank, an alle die hier im Forum Ihre Erfahrungen und Wissen anderen Nutzern zur Verfügung stellen und damit oft weiterhelfen!!!