Anzeigezeit der Hinweisschilder

Sonntag habe ich mal wieder eine Autobahn Tour fahren dürfen mit vielen Abzweigungen dabei, aufgefallen ist mir dabei, dass die Anzeige der schönen Autobahnhinweisschilder viel zu kurz ist (schätze so 1-2 sek), mein Vorschlag wäre mal mindestens bis kurz vor die relevante Abbiegespur oder Ausfahrt. Man hat ja nicht nur das Navi im Blick sondern auch das Verkehrsgeschehen. Auch werden keine Hinweise (per Bild) gegeben wenn man bei einer fünfspurigen Autobahnabzweigung z.B. die 2 Spuren links bleiben muss und nicht ev. auf der mittleren Spur weiterfährt.
Ansonsten gefallen mir persönlich diese fotorealistischen Hinweisschilder sehr gut und sind sehr praktisch da man nicht auf die kleinen Hinweispfeile auf dem Bildschirm zu achten braucht.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Oder noch besser es so wie bei Navigon zu machen. Also Bildschirm splitten oder oben links eine kleine Einblendung.
  • Die Einblendung gibt es ja auch, aber das meine ich nicht, sondern die realistische Bildeinblendung, die eine hervorragende Info gibt auf welcher Spur man fahren sollte!!
  • Former Member
    Mein Reden schon seit langer Zeit! Die neuen Bilder sind KLASSE, sie nutzen aber zur Orientierung nicht, wenn sie (nicht immer, aber leider sehr sehr häufig) bereits teilweise mehr als 1km vor der eigentlichen realen Situation erscheinen und nach wenigen Sekunden dann wieder verschwunden sind. M.E. machen sie nur dann wirklich Sinn, wenn man Bilddarstellung und Realität sozusagen 1:1 vergleichen kann.
    Grüße
    schiffersinsteden
  • wenn man Bilddarstellung und Realität sozusagen 1:1 vergleichen kann.

Klappt nicht da auf den Bildern ja die tatsächliche Position nicht angezeigt wird.

Bei Doppelausfahrten wie rechts raus, links halten, irritiert es ungemein wenn ich nicht weiß wo ich auf den schönen Bildchengenau bin.

Teilweise gehen die Abbiegevorschauen genau bis der Text zu ende gesprochen wird. Dann kommt die eigentliche Abbiegeinstruktion. Mir passt das. Eine Sekunde länger und man wäre "vorbei".

Bin also weiterhin dagegen. :D ;)
  • Das sehe ich aber nicht so, das habe ich beim Kollegen und seinem Navigon anders gesehen, die blenden immer kurz vor dem Spurwechsel die Bilder aus oder um !! Das geht sehr gut. Was nützt mich das Bild wenn ich von dem Bild in natura noch 500m oder so weg bin und es nur für 2sek sehe !! NIX mehr, solange reicht mein Foto Gedächtnis nicht..
    Und "by the way" es ist nicht alles perfekt was von Garmin kommt !! ;) Obwohl ich sicher zu den ältesten Garmin Kunden gehöre !!
  • Ich will mich an dem Thema nicht aufhängen da wir eh keinen grossen Einfluss haben.

Nur als Beispiel was ich meine.

Von München nach Regensburg gefahren gibt es eine Abfahrt (VOR Regensburg) da geht es rechts raus, links halten, dann rechts abfahren. Das ganze jeweils auf ein paar hundert Meter (= 3, 4 Sekunden)

Da die eigene Position während der Vorschau ja nicht sichtbar ist muss das ganze PASSEN um nicht bei "links halten" (2. Anweisung) schon das Bild "rechts abfahren" (3. Anweisung) auf dem Schirm zu haben.

Da ist es mir dann lieber die 3 D Bildchen kommen zu früh oder schalte sie ganz ab unbd richte mich nach derechten Abbiegeanweisung mit Positionsangabe.

Auf demj 2610 habe ich z.B. überhaupt keine Vorschaubildchen. Da ist nach links wirklich links, nach rechts wirklich rechts. DAs wird stur "abgearbeitet" und so habe ich mich inj 6 Jahrennie verfahren .

Mit dem 3790 zwar auch noch nicht aber es fällt im direkten Vergleich auf wie irritierend es sein kann das "links halten" (2. Anweisung) auf dem Schirm zu haben während man in Wirklichkeit noch die erste Anweisung (rechts abfahren) abarbeiten muss.

Klar, wenn es nur EINE Anfahrt gibt mag man das anders beurteilen.
    Kommt halt immer auf die Verkehrssituation an. Aber gerade in schwierigen Situationen bin ich auf das Navi angewiesen.

Kurz noch meine Meinung zu dem Punkt dass die Bildchen angeblich 1 Kilometer vorher kommen.

Bei Autobahnausfahrten beginnt die Abbiegespur schon 500 Meter vor der eigentlichen Ausfahrt. Bleiben 500 Meter bis Steffi ausgesprochen hat (man muss sich ja einordnen), das 3 D Bildchen verschwindet und man die eigentliche Anweisung mit der eigenen Position bekommt.

Ich persönlich finde das wie es jetzt ist absolut passend.

Ich bin der Meinung wenn man hier was macht kann es nur verschlimmbessert werden.
  • Klar, wenn es nur EINE Anfahrt gibt mag man das anders beurteilen.
    Kommt halt immer auf die Verkehrssituation an. Aber gerade in schwierigen Situationen bin ich auf das Navi angewiesen.
    Da hast Du sicher Recht. Allerdings ist doch nach meinen Erfahrungen in den meisten solcher Situationen ein Platz von ca 500 m zwischen den Abbiegevorgängen...
    Kurz noch meine Meinung zu dem Punkt dass die Bildchen angeblich 1 Kilometer vorher kommen.

Bei Autobahnausfahrten beginnt die Abbiegespur schon 500 Meter vor der eigentlichen Ausfahrt. Bleiben 500 Meter bis Steffi ausgesprochen hat (man muss sich ja einordnen), das 3 D Bildchen verschwindet und man die eigentliche Anweisung mit der eigenen Position bekommt.

Ich persönlich finde das wie es jetzt ist absolut passend.

Ich bin der Meinung wenn man hier was macht kann es nur verschlimmbessert werden.
    Da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Bei mir kommen die hübschen Bildchen teils bis zu 1400 m vor dem eigentlichen Abbiegevorgang. Ich bin der Meinung, die Einblendung gehört aber frühestens bei einem Abstand von 600 m, weil ich da dann genügend Zeit habe, die Anzeige auf dem Nüvi mit der realen 500m-Tafel zu vergleichen und mich zu orientieren.

Mir kommen die Anzeigen auch viel zu früh. Allerdings hat sie für mich eine untergeordnete Wichtigkeit, weil ich auf die Stimme höre und mich an die Pfeile links oben halte, die ja während des gesamten Abbiegevorgangs gezeigt werden.

Ich sterbe also nicht dran, wenn alles so bleibt, würde mich aber freuen, wenn die Abstände auf kürzere Entfernung angepasst würden.
  • Wie gesagt, mir ist es auch nicht Lebenswichtig, ich will´s nur "verstehen":;)

gehört aber frühestens bei einem Abstand von 600 m, weil ich da dann genügend Zeit habe, die Anzeige auf dem Nüvi mit der realen 500m-Tafel zu vergleichen und mich zu orientieren.

Und wann soll jetzt die echte Abbiegeinstruktion , die mit deiner Position, kommen ?

In dem Moment wo die 500 Meter Tafel kommt solltest ja schon auf der Abbiegespur sein.

weil ich auf die Stimme höre

Dto. Und wenn´s jetzt rechts-links-rechts geht und die Bildchen zu spät kommen oder Bildchen der Stimme widerspricht (Ausreden sollte man DAmen ja lassen) verwirrt mich das mehr als wenn ich mir merke: Erst rechts dann links, dann rechts hat sie gesagt :D
  • Former Member
    Gerade beim 3790 wäre das sicher einfach zu lösen, ich fahre im Regelfall im Hochkantmodus, das ist das Bild zwar kleiner, aber es reicht im zu erkennen welche Fahrspuren markiert sind, trotzdem ist die Anzeigedauer, bzw. der Zeitpunkt wann dsd Bild kommt recht unglücklich... so wie es jetzt ist dient das nur als Spielerei, bei einer unübersichtlichen Ausfahrt helfen sie gar nicht weil ein zweites, eigentlich wichtigeres Bild innerhalb der Ausfahrt gar nicht mehr erscheint.

Im Hochkantmodus sieht man immerhin noch die Route, dass man auf den Bildern nicht mehr lesen kann was drauf steht ist m.E. nicht schlimm weil man eben auch darunter noch die Route sieht, fährt man recht flott auf die Ausfahrt zu ist es aber auch da meist zu spät weil beim Zoomen dann zu erkennen ist... 100m vorher hätte man raus gemusst.
    (passiert speziell bei sehr langen Ausfahrten bei denen man schon lange rechts ist und dann u.U. das zweite rechts nicht mehr registriert weil man ja schon rechts ist....)

Also ein dauerhafter (abschaltbarer/einstellbarer) Splitscreen für die Bilder mit laufender aktualisierung wäre sicherlich eine gute Option.

plhh00
  • weil ein zweites, eigentlich wichtigeres Bild innerhalb der Ausfahrt

kommt mit 2011.30 und der neuen Firmware fürs 3790 schon ab und zu (immer??) . Ist mir sofort aufgefallen.