Berechnung langer Strecken funktioniert nicht mehr

Former Member
Former Member
Ich kann bei meinem Nüvi 1690 keine langen Routen mehr berechnen lassen. Nach der Berechnung der Route von Plauen nach Tarifa bekomme ich angezeigt "Die Route ist zu lang sie wird aktualisiert sobald Sie sich dem Ziel weiter nähern." Nach Bestätigung mit "OK" bekomme ich gar keine Route angezeigt. Früher ging das ohne Probleme zu berechnen.

Ich habe in den Einstellungen eingestellt das Mautstrassen gemieden werden sollen. Ein Reset hat auch keinen Erfolg gebracht. Als Firmware habe ich 3.70 und die Europa Karte 2011.20 installiert.

Ich hatte die Route noch mal auf einem anderen 1690 im MM rechnen lassen und es hat ohne Probleme funktioniert. Leider habe ich vergessen zu schauen was für Firmware installiert war.

Ich versuche schon seit einer Woche das Problem zu lösen komme aber nicht weiter. Vielleicht liegt es an der Software/Firmware da ich vorige Woche ein Webupdate gemacht habe. Was dort genau installiert wurde weis ich leider nicht.

Kann jemand der ein Nüvi 1960 mit der Firmware 3.70 hat die Route berechnen. Mich würde mal interessieren ob es dort dann auch nicht funktioniert.

Über Tips wie ich mein Nüvi wieder hinbekomme wäre ich sehr dankbar.
  • gebe einfach Startpunkt ein drücke Position

Das heißt, wenn du nun ohne weitere Eingaben in die normale Kartenansicht wechselst, wird auch Tarifa angezeigt. Nun in der Zieleingabe Plauen eingeben und nur noch "Los" anklicken und die Berechnung startet. Auf keinen Fall noch einmal Position antippen, sonst bist du wieder in Plauen und bekommst wieder die Runde um den Block!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ja ich mache es so wie beschrieben. Ich hatte das ja schon ein paar mal rechnen lassen. Ich bekam die genauen Kilometer und Zeitangaben. Konnte auch das Auto fahren sehen. Später wurde die Route dann bei Annäherung an das Ziel zu Ende gerechnet. Aus mir noch ungeklärten Gründen funktioniert es nicht mehr.

Ich war deswegen auch noch mal im MM und hatte es an einem anderen 1690 rechnen lassen um zu sehen ob es dort funktioniert und ob ich einen Denkfehler habe. Dort klappte es einwandfrei.

Ich denke es hat irgendwas an der Software "zerschossen". Ich habe nochmals die Karte Europa 2011.20 installiert und die Software neu aufgespielt, aber ohne Erfolg. reseten bringt auch nichts. Keine Ahnung was man da noch machen kann.
  • Former Member
    Mein MS rechnet jetzt seit ca. 10 Minuten, ...

:confused:

Gefühlt oder gemessen? Mit kürzeste Zeit, Ausschluss Mautstraßen und unbefestigte Straßen und Schieberegler auf 4. Position von links geht das hier in etwas mehr als einer Minute. Mit der 2011.30 sogar einen Tacken schneller als mit der 2011.20 !

... Dort klappte es einwandfrei.

Mit den selben Routingeinstellungen?

Wieviel Zwischenziele kannst du im 1690 eingeben? Evtl. davon mal ein paar auf der Strecke verteilen und dann sehen, wie weit du kommst.

Alternativ die Gesamtstrecke in mehrere Routen aufteilen.

Ich weiß: Ist nicht das, was du eigentlich willst, aber in der Not ... ;)
  • Gefühlt oder gemessen? ...Schieberegler auf 4. Position von links geht das hier in etwas mehr als einer Minute.
    Gefühlt! Hatte den Schieberegler allerdings noch von einer anderen Spielerei ganz rechts stehen. Das mochte MS natürlich nicht, wenn Mautstraßen vermeiden als Vorgabe gleichzeitig vorhanden ist. Nach einer Korrektur lag die Berechnungszeit wieder in normalen Verhältnissen.
  • Former Member
    Im MM funktionierte es mit den selben Routingeinstellungen und auch bei meinem 1690.

Das einzigste was ich will ist das auch bei meinem wieder funktioniert.
  • Ich hab es jetzt auch mal beim 1490 und 1350 probiert (Simulation,gleiche Einstellungen) mit den neusten Karten drauf und beim 1490 er dreht sich das Auto im Kreis in Plauen mit 4,8 km/h:D:D und Ankuftszeit im Hauptbilschirm ist die aktuelle Uhrzeit.

Im Tachomodus steht aber Ankunft in 2766 km und 23:59

beim 1350 geht es aber soweit ich sehe. Ankunft in 2771 km und 24:20
  • Former Member
    Unter der Firmware 3.0 funktioniert es und unter 3.7 nicht. Komisch warum dann der Text mit dem wird später zu Ende gerechnet kommt. Könnte man sich ja eigentlich sparen. Besser wär Strecke zu lang kann nicht berechnet werden. Stattdessen nur eine sinnlos Route.
  • Hallo,

das Problem trat bei mir nach Update auf die neueste Karte auch auf. Z.B. Wuppertal-Rom. Angeblich würde bei Annäherung usw., usw.
    Wollte mal sehen, ob Reality-View zu sehen ist.
    Strecke völlig unbrauchbar.
    Keine Lösung gefunden.
    Ihr seid meine letzte Hoffnung, oh Ihr Berge....
  • Hallo Ralf

Hallo,

das Problem trat bei mir nach Update auf die neueste Karte auch auf.

Welche Karte ist für dich die "neuste"?
    2011.30 oder 2011.32

https://forum.garmin.de/showthread.php?p=44131#post44131 ganz am Ende (ca. 44)

Ev. löst ein Update eure Probleme. Doch Vorsicht! Anscheinend gibt es aber noch ein Server Problem.

Gruss Urs
  • Hallo Urs,

willst Du damit sagen, ich muss die ganze Geschichte von 2011.30 auf 2011.32 NEU aufspielen??? Das sind 6 Stunden!
    Ausserdem wird nur die 2011.30 angeboten.
    Also langsam bin ich bedient. Von Update zu Update neue und immer schwerwiegendere Fehler. Da war das TMC Problem nichts gegen.

Was also MUSS ich nun tun?