POI Warnung

Former Member
Former Member
Ich muss hier leider wieder ein neues Thema eröffnen. Ich habe Blitzer von SCDB installiert. Zuerst habe ich sie mit dem POI-Loader im Express-Modus installiert, dann einmal im manuellen Modus und jetzt wieder im Express-Modus. Zwei Sachen fallen mir negativ auf.

1. Die optische Warnung "xx km/h Speed ahead" kommt teilweise nicht und teilweise "flackert" sie, also wenn der Blitzer z.B. das erste Mal 500m vorher gewarnt wird, erscheint kurz die optische Warnung, dann geht sie wieder weg, 300m vorher erscheint sie wieder kurz etc.

Was kann man da machen?

2. Die akkustische Warnung der Blitzer und wohl auch andere POIs, die man warnen läst, ertönt unangenehm oft. Wenn ich vor einem Blitzer gewarnt werden möchte, dann genügt es mir, wenn die Warnung einmal oder höchstens zwei Mal vor dem Blitzer kommt. Jetzt kommt die Warnung aber teilweise 5x hintereinander bis der Blitzer vorbei ist. Und wenn man vor einem Blitzer hält, z.B. bei einer Ampel, dann ertönt dauernd die Warnung bis man am Blitzer vorbeigefahren ist. Das kann es doch nicht sein, oder?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Was kann man da machen?

Nix ist so, und Fuss vom Gas schon ist das BimBim weg.Lern du erst mal Autofahren und dann beschäftige dich mit deinem Navi .Deine Probleme scheinen alle hausgemacht zu sein. Merkst du eigentlich nicht das dich keiner so wirklich ernst nimm??An sonsten da, lesen kannst da.

http://forum.pocketnavigation.de/forum1000075-garmin-nuevi/1037321-nuevi-tipps-die-nicht-im-handbuch-stehen/

Da hast du für Wochen zu lesen und da noch mehr :

http://forum.pocketnavigation.de/forum147-garmin-sonstiges/78135-zusammenfassung-garmin-poi-loader/

[...] ... Viel Spass

Gruss

Edit, Piz.Buin
  • Former Member
    Mit den Cyclops Blitzern warnt sich das 3790 auch bei Unterschreiten der Geschwindigkeit zu Tode.
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=38757&postcount=9
    Wird halt bei den SCDB genau so sein. (?)
  • Former Member
    Mit den Cyclops Blitzern warnt sich das 3790 auch bei Unterschreiten der Geschwindigkeit zu Tode.
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=38757&postcount=9
    Wird halt bei den SCDB genau so sein. (?)

Ich habe sämtliche, ab Werk installierten Blitzer deaktiviert.

Ich benutze nur SCDB und auch da bimmelt er mich zu wenn ich zu schnell fahre. So soll das sein find ich.

Überschreite ich die Geschwindigkeit nicht, bekomme ich 2 Hinweise
    das war's.

p.s.
    NEIN! Ich bin kein Raser!
  • Former Member
    .

Ich benutze nur SCDB..!

Vielleicht kannst Du ihm ja dann helfen.

Ich selbst hatte nur mal die Cyclops und da war es genau so:
    Jetzt kommt die Warnung aber teilweise 5x hintereinander bis der Blitzer vorbei ist.
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    neuerdings bin ich auch stolzer Besitzer eines 3790T. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
    Leider habe ich Probleme mit dem Poi-Warner. Ich beschreibe mal mein Problem:
    Ich habe den Blitzer-Warner als Testversion installiert.
    Im Verzeichnis F:/Poi sind auch die Dateien "safety_camera_austria_germany.gma", "safety_camera_austria_germany.gpi" und "safety_camera_austria_germany.unl" vorhanden.
    Leider kann ich in: Extras > Einstellungen > System > Info > Extras Radar-Info
    keinen Eintrag dieser Dateien finden.
    Ein Update der Blitzerdaten hat heute funktioniert.
    Bin schon mehrere Strecken mit festen Blitzern gefahren, keine Warnung.
    Ich habe heute versucht, mit dem Poi-Loader, Daten aufzuspielen. Ich habe es so gemacht, wie es in der Anleitung steht. Leider meldet das Programm "Die Datei "Eigene_Poi.csv" ist ungültig, trotzdem fortfahren? Dann passiert nichts mehr.

Ich hoffe, es kann jemand helfen und ich nerve nicht.

Witzig fand ich heute die Ansage bei der Abfahrt DO-Mengede. Mein Navi sagt hier die Abfahrt "Donnerstag - Mengede" anstatt "Dortmund - Mengede".

Gruß norler59
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    ich noch einmal. Keine Ahnung warum, aber seit gestern Abend funktioniert der Blitzer-Alarm. Dieser Punkt hat sich also erledigt. :)
    Die Sache mit dem POI-Loader noch nicht. Sind die Koordinaten aus Google-Maps eventuell nicht im richtigen Format? :confused:
    Als Beispiel einmal diese Koordinaten aus Maps: 51.646586,7.302912
    Diese Werte habe ich in der CSV-Datei eingetragen. Ist das Falsch?

Ich habe übrigens die Fahrt Richtung Dortmund noch einmal Simuliert. Wenn das Autobahnschild DO - Mengede angezeigt wird, sagt das Navi wirklich Donnerstag - Mengede an. :D

Gruß norler59
  • Former Member
    Sind die Koordinaten aus Google-Maps eventuell nicht im richtigen Format? :confused:
    Als Beispiel einmal diese Koordinaten aus Maps: 51.646586,7.302912
    Diese Werte habe ich in der CSV-Datei eingetragen. Ist das Falsch?

Die Koordinaten haben ein anderes Format als die am 3790.

Geh einfach mal auf Zieleingabe-Koordinaten und schau Dir das Format an.

Wenn Du deine nicht zurechtbiegen kannst meldest Dich nochmal. Im Internet gibt es auch Umrechner.
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,
    vielen Dank für die Antwort. Da in der Doku zum Poi-Loader das Koordinatenformat wgs84 als OK angegeben ist, hatte ich dieses Format gewählt. Ich versuche es dann mal mit einer Umrechnung.

Gruß norler59
  • Former Member
    WGS 84 ist das Bezugssystem. Das ist was anderes als dasFormat (hdd°......) Beim Format kommt es auf die Oberstriche, Punkte und Kommastellen an.

Ich musste mir ein Buch kaufen um das zu kapieren und umzurechnen da jeder meiner Wanderführer andere Angaben macht ;)

Wenn Du das öfter machen musst kann ich Dir nur raten sich das mal zu verinnerlichen.

Selbst wenn man die Zahlen irgendwie unterbringt :rolleyes: können bis zu 800 Meter Unterschied sein wenn´s nicht stimmt.

Edit: Schau mal:
    http://www.koordinaten.de/online/koordinaten_umrechnung.shtml