Wechselkurs EUR > CHF ändern

Former Member
Former Member
Wie kann ich den Wechselkurs CHF > EUR bzw. EUR > CHF ändern? Denn wenn ich den Button "1 CHF = 0,679 EUR" selektiere um den Wechselkurs zu akualisieren, erscheint auf dem nächsten Bild plötzlich auchUSD = CHF, CHF = USD usw., aber CHF = EUR ist nicht selektierbar. Das macht keinen Sinn, sieht nach einem Bug aus.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das ist tatsächlich schlecht programmiert.
    Man muß halt den Wechselkurs für Dollar und SFR eingeben, z.B. 1 USD= 0,7619 EUR und den Kurs 1 USD= 0,96508 CHF eingeben, dann erhält man 1 EUR = 1,27 CHF.
    Das entspricht dann auch dem tatsächlichen Kurs 1 EUR = 1.26587 CHF.
    Eine andere Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden.
    Gruß
  • Former Member
    :confused:
    Somit ist dieses Tool für mich nicht nutzbar, woher soll ich denn den aktuellen Wechselkurs USD > CHF nehmen, dieser Kurs interessiert mich auch gar nicht. Denn ich weiss den Kurs EUR > CHF und will, wenn ich z.B. in der Schweiz einkaufe, umrechnen was ich in EUR zu bezahlen habe. Typisch amerikanisch, ausser dem Dollar gibt es keine anderen wichtigen Währungen. Aber trotzdem vielen Dank für die rasche Antwort.
  • Former Member
    Es gibt dich ein gutes Dutzend Tools zum umrechnen im Web. Gib bei Google ein Währungsrechner ........

Gruß
  • Former Member
    :confused:
    Somit ist dieses Tool für mich nicht nutzbar, woher soll ich denn den aktuellen Wechselkurs USD > CHF nehmen, dieser Kurs interessiert mich auch gar nicht. Denn ich weiss den Kurs EUR > CHF und will, wenn ich z.B. in der Schweiz einkaufe, umrechnen was ich in EUR zu bezahlen habe. Typisch amerikanisch, ausser dem Dollar gibt es keine anderen wichtigen Währungen. Aber trotzdem vielen Dank für die rasche Antwort.

Na so viel Aufwand ist das doch auch nicht. Anstatt den Kurs EUR-SFR, gib halt die 2 Kurse US$-SFR und US$-€ ein und du erhältst, wie ich schon geschrieben habe, den richtigen Kurs €-SFR.
    Die Kurse sind ja leicht im Internet und auch bei Banken und Wechselstuben zu finden und du kannst dann mit deinem 3790 jeden SFR Betrag leicht in € anzeigen lassen.
    Etwas umständlich ist hier Garmin schon, mein Handy kann das einfacher und besser.
    Gruß
  • Former Member
    Man kann den Kurs zu USD an sich ignorieren, wenn man 1 EUR = 1 USD setzt ist der Kurs von CHF zu USD gleich dem von CHF zu EUR.
    Also, wenn 1 EUR = 1 USD dann sind beim aktuellen Umrechnungskurs 1 EUR = 1 USD = 1,2556 CHF.

Grüße
  • Former Member
    Hallo PIZ.Buin

Bei mir kommt aber was anderes raus.
    Ich hatte vorher die Wechselkurse richtig und habe dann deinem Beispiel entsprechend 1US$= 1€ eingegeben und schau, was nachstehend jetzt auf meinem 3790 steht.
    Außerdem wäre nach deinem Beispiel der Kurs zwischen US$ und € nicht mehr vorhanden.

Und ich erhalte einen falschen Wechselkurs zwischen € und SFR, siehe nachstehend.
    Warum machst du es so kompliziert, wenns doch einfach und übersichtlich mit den 2 Wechselkursen geht, wie ich schon geschildert habe?
    Gruß

Attachments.zip
  • Former Member
    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, das schönste ist natürlich beide Kurse einzugeben, aber dazu braucht man die auch:) Funktionieren sollte beides.

Grüße
  • Former Member
    Das beim Einheitenrechner, obwohl wenn man bei Währung speichern eingibt, bei Neuaufruf dann wieder Distanz steht, finde ich auch nicht in Ordnung.
    Es sollte die zuletzt gewählte Einheit gespeichert bleiben.
    Gruß