keine Kreuzungsansichten / JCV-Dateien

Former Member
Former Member
Hallo,
ich heiße Frank und habe mir bei Lidl das 1390 LMT gekauft.
Nachdem ich ein wenig hier im Forum gestöbert habe, fiel mir auf,dass ich auf meinem Garmin keine JCV-Datei habe,welche ja wohl für Kreuzungsansichten verantwortlich ist. Nach dem Kauf habe ich natürlich (hoffentlich) alle erforderlichen Updates gemacht. Oder habe ich was entscheidendes vergessen?

Gruß, Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Garmin User,

nach längerer Zeit habe ich auch wieder eine Frage bezügl. des Updates. Ich habe ein 1390 T mit den Lifetime Karten.

Mein Festplatz Speicher ist auf dem Navi ausgereizt, es wäre schön wenn meine Favoriten ,die P.O.I. u. Fahrzeug Symbole nicht gelöscht werden würden, aber die neue Europa Karte hätte ich schon gerne. Notfalls muss halt das ein o. andere weichen.

Auf den PC hätte ich am liebsten gar nichts geladen, da es mir immer Festplatten Speicher auf C: raubt. Man kann ja auch zusätzlich noch noch auf dem PC speichern.

Wie mache ich das am besten?

Welche Version usw. und natürlich mit den Kreuzungsansichten bei Autobahnen.

Ich habe mir zwar einige Kommentare durchgelesen, aber so eine kurze Information habe ich nicht gefunden über einen Link wäre ich froh.

Einige Länder sind auf meiner Version auch in engl. Sprache, dass ist sicher eine Sache welche man sicher löschen kann.

Sollten Fragen sein, fragt ruhig, Hauptsache ich habe wieder aktuelle Karten.

Danke im Voraus

Gruss The_Master
  • Das ist ganz einfach. Du gehst in´s Konto, wählst Dein Update, gehst auf herunterladen.

Im folgenden Installationsprogramm (GarminMapUpdater) kommt irgendwann eine OPTION (links) nach deren Auswahl du WESTEUROPA und NUR AUF DEM NAVI wählst.

So kriegst Du die neuen Karten, die neue JCV undkeine PC-Installation. :)

Den Garmin MapUpdater löscht Du später wieder oder lädst ihn erst gar nicht runter (Ausführen statt speichern) .
  • JCV-Ordner vorher prüfen, ob da noch alte Versionen schlummern, die den Speicher belegen.

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=39259&postcount=16
  • Former Member
    ..und nicht benötigte Sprachdateien löschen.

Das gibt auch einiges an Platz frei.

Gruß, Frank
  • Former Member
    Danke für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt mein Garmin an den PC angeschlossen u. mit einem Analyse Programm wird mir angezeigt wieviel Platz ich noch auf dem Navi habe. Ich habe es auf der Liste mit angehängt (hoffe es wird angezeigt). Die kleinen Dateien habe ich weggelassen.

Wie gross wäre die Europa Karte u. das wichtigste was kann/muss ich von den bestehenden Dateien löschen um es komplett nur auf mein Navi zu bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem falschen löschen mein Navi nicht mehr funktioniert.

POI werde ich evtl. auch löschen, da es evtl. auch eine neue Datei davon gibt. Voice kann ich auch etwas reduzieren, wobei so gross ist die gar nicht, genau wie die Vehicle nicht.

Heisst löschen einfach Navi an PC anschliessen u. dann anzeigen lassen u. danach auf entfernen gehen u. gelöscht ist es?

Danke für die Hilfe.
  • Former Member
    Mein Festplatz Speicher ist auf dem Navi ausgereizt,

Hast du, nachdem du das geschrieben und bevor du den Screenshot mit dem Speicher gemacht hast, schon was gelöscht? :confused:

Bei 1,72 GB freiem Speicherplatz würde ich sonst nicht von "ausgereizt" sprechen.

Für das Lifetime Update kannst du den JCV Ordner vorher komplett löschen (so, wie du es beschrieben hast ;) ). Der wird beim Update wieder neu angelegt. Mit der aktuellen JCV Datei.

Die Datei "gmapprom.img" wird beim Update überschrieben. Da brauchst du nichts dran zu machen (Die ist übrigens ziemlich klein. Ist da zurzeit nur D-A-CH drauf?)
  • Former Member
    Hallo Heinz,

ich habe dieses Programm zur Ermittlung noch nicht lange u. ich war selbst überrascht das ich noch 1.72 GB frei habe, aber da hier sogar schon mit externen Speichern geschrieben wurde bin ich davon ausgegangen, dass es sich um 3 bis 3,5 GB handelt um die komplette Karte Westeuropa drauf zu bekommen.

Momentan ist tatsächlich nur D A CH drauf, da das normale Update irgendwie nicht so funktioniert hat wie ich es wollte u. um überhaupt was drauf zu haben, habe ich mich für diese Lösung entschieden u. hätte ich noch die normalen Abfahrten bei Autobahnen so hätte ich es sogar gelassen, aber keine Europa Karte u. keine Abfahrten geht nicht, also musste ich bzw. muss ich handeln.

Ich hatte das Garmin Programm schon auf eine externe Platte installiert, aber irgendwie fehlt mir einfach beim Update ständig etwas von C u. bei einem Laptop ist C so und so nicht allzu gross. Mittlerweile weiss ich zwar wo es steckt (dank dem Ermittlungsprogramm) Temp auf C aber kann man nur erkennen, wenn man die Dateien sichtbar macht. Allerdings habe ich da ein schlechtes Bauchgefühl die Datei komplett zu löschen, allerdings werde ich es wohl o. übel machen müssen, denn es sind glaube ich schon 7 GB.

Heute o. morgen werde ich mich an das Update machen, aber da es recht lange dauern wird, ich schätze um die 4 Std. wird es wohl morgen werden.
  • Was Du trotzdem löschen solltest ist die D....50 JCV.

Unabhängig vom Speicherplatz (448 MB nur mal so) können2 JCV Dateien dazu führen dass die Abbiegevorschau überhaupt nicht angezeigt wird.

Deine Kartendatei kommt mir dagegen mit 449 MB viel zu klein vor. Ich sag da nix von löschen weil die bei einem Update mit dem gewünschten Gebiet eh überschrieben wird. Das solltest Du vielleicht machen da Du ja kaum was drauf hast. Was hast´n da? Nur Deutschland?
  • Former Member
    Hallo,

ich bin einen erheblichen Schritt weiter!

Ich habe es genau so gemacht wie Ihr es mir geraten habt, sprich erstmal löschen u. dann installieren. Ich wurde nichtmal gefragt, ob ich es auf dem PC haben wollte. Jetzt habe ich gesehen, dass es NUR auf dem Navi gespeichert wurde, so wollte ich es.

Ich habe noch zwei Dateien hochgeladen, vlt. könnt Ihr mal kurz draufschauen, denn dazu habe ich noch eine Frage.

Ich habe auch gleich mal eine Strecke auf einer AB simuliert u. es funktioniert wieder. Auch andere Länder werden wieder angezeigt.

Zuletzt hat nur noch D funktioniert A war ungenau, bei CH habe ich gar nicht erst geschaut. Alles andere ging nicht.

Kurz meine Frage:

Beim Update gab es zwei Möglichkeiten siehe Garmin11. Ich habe mich für die 20 entscheiden, weil es hier immer geschrieben wurde, dass es die richtige sei. Eigentlich wollte ich die 32 nehmen.

War es das richtige Update?

2011.20 wurde installiert.

Die zweite Datei zeigt an wie es jetzt aussieht.

War es soweit ok wie ich es gemacht habe?

Im voraus besten Dank

Vielen Dank, ich bin sicher ich frage beim nächsten mal wieder u. ich denke auch dann wird mir geholfen.
  • Ich habe mich für die 20 entscheiden, weil es hier immer geschrieben wurde, dass es die richtige sei. Eigentlich wollte ich die 32 nehmen.
    Warum packtst du dir denn eine alte Version auf das Gerät? Aktuell ist die 2011.32!