Nüvi1390 LMT von Lidl ?

Hallo, liebe Leute, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.

Auch ich habe ein Nüvi 1390 LMt von Lidl. Bzw. glaube ich, ein LMT Modell zu haben.Auf dem Navi selbst steht unten neben der Seriennummer nämlich nur nüvi 1390 .
Unter Systeminfo steht auch nur nüvi 1390. Software Version 4.70 , sowie noch nüvi 1390W KP1 V4 LC 4GB

Ist das so korrekt, oder steht bei den anderen Lidl Nüvi 1390 LMT Käufern was anderes, oder steht da irgendwo etwas von LMT?

Nach einer kurzen Probefahrt in der näheren Umgebeung konnte ich leider auch nichts von einer 3D Staßenansicht, Fahrspurassistent, beziehungsweise fotorealistische Kreuzungsansicht etc. bemerken? Muss dies erst aktiviert werden oder erscheint dies nur bei ausgesuchten Autobahnen oder Kreuzungen.
Ich muss dazu noch sagen, das ich das Gerät gestern registriert hatte, und ein Kartenupdate gemacht hatte. Allerdings nur für Deutschland. Heist das jetzt, das ich auf dem NAvi auch nur noch Deutschland drauf habe? Und könnte dies Ursache sein für die fehlenden Fotorealistischen Anzeigen?
Das ist vielleicht ein kompliziertes Ding, wer weiss mir da zu helfen?

Gruß, oduka
  • Lies doch erst mal ein bisserl im Forum und in den Produktbeschreibungen zum 1390...;)
  • Lies doch erst mal ein bisserl im Forum und in den Produktbeschreibungen zum 1390...;)

Hallo, Danke für die Antwort,
    aber Ich habe mich ja seit gestern hier schon etwas umgeschaut, und es ist mir trotzdem irgendwie nicht klar, oder mir ist trotz einiger möglicher Hinweise nicht ganz klar, ob das Lidl Gerät nun die versprochene 3D Photorealistische Ansichten hat oder nicht. In der Werbung stand es ja, und es war mit ein Hauptkaufgrund. Ich bin nun auch kein Fachmann für Navis, und mir ist nun absolut unklar, ob das Navi nicht der Werbung entspricht, oder ich einen Bedienungsfehler habe. Habe das Gerät zu Weihnachten geschenkt bekommen.
    Wenn vielleicht ein anderer stolzer Besitzer dieses Navis diese Dinge bei sich überprüfen könnte, wäre die Frage ja leicht zu beantworten.
    Es hat übrigens auch einen JCV Ordner mit der Datei D128105A.JCV mit 460.496 KB ,
    sowie eine Datei D128105A.sum mit 1 KB . Ich hoffe , das ich nicht noch einen Informatikerkurs wegen dem Navi absolvieren muss.

Gruß, oduka, oder sagt einfach Udo
  • Hallo, Danke für die Antwort,
    ...... Ich hoffe , das ich nicht noch einen Informatikerkurs wegen dem Navi absolvieren muss.

Gruß, oduka, oder sagt einfach Udo

:) Nun...so sicher bin ich mir bei den Navis nicht mehr.

Aber DG4ACV hat recht Über dein Navi und auch speziell über das Lidl Navi ist hier schon so viel geschrieben worden, dass wir uns eigentlich nur wiederholen können.

u.a. hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7205
    Hartmut
  • Hallo Udo,
    Es hat übrigens auch einen JCV Ordner mit der Datei D128105A.JCV mit 460.496 KB , sowie eine Datei D128105A.sum mit 1 KB .
    Das glaube ich dir nicht!;)

Die Zuordung und korrekten Bezeichnungen der JCV-Versionen findest du hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7428 in #23

Ansonsten einfach in die Suchfunktion des forums "+Junction +view" ohne Anführungszeichen, aber mit dem + davor eingeben.
  • Hallo Leute!

Also, die neueste Entwicklung ist diese. Ich habe nochmals ein komplettes Kartenupdate gemacht direkt auf das Navi. Also alle angebotenen Karten von Europa, und nicht nur Deutschland wie vorher. Ich sage Euch, das dauerte fast 7 Std. :eek:
    Einmal zeigte der Computer an, das es noch 717 Stunden dauern sollte. Schwitz. Zeitweise wurde das runterladen immer langsamer. Virenscanner entschuld?

Gut, nun waren in dem Ordner JCV eine neue Datei D1281070C.JCV , sowie die alte Datei D128105A.JCV sowie auch die schon vorhandene Summendatei D128105A.sum Die ältere Datei D128105A habe ich entfernt bzw. auf dem PC gesichert. Die Summendatei D128105A.sum habe ich einfach drin gelassen.
    Als Kartenmaterial ist nun CN Europe NT 2011.32 vorhanden, laut Garmin funktionieren die 3D- Ansichten angeblich ab Kartenmaterial 2011.30

Die neue Datei D1281070C war bei dem ersten Update nicht installiert worden. Also sollte man wohl das ganze Kartenmaterial updaten, zumindestens beim ersten update. Wieso das so ist, weiss ich nicht. Auch sollte man das Navi laut Garmin direkt per USB Kabel an den Computer anschließen. Ich hatte es an einem USB Hub, was aber Gottseidank :o auch funktionierte. Aber sicher ist sicher.
    Auch sollte man, was ich ebenfalls nicht gemacht hatte, vor dem ersten update eine Satellitenverbindung aufbauen, oder vielleicht besser noch mit dem aktiviertem Navi eine kleine Runde im Auto drehen.
    Nun habe ich eine Simulation gestartet von Itzehoe über Hamburg nach Bremen. Also über die A23. Und kurz vor Hamburg ploppte die erste 3D Ansicht auf! Es geht doch!

Noch mal kurz zusammengefasst:
    Ich habe nun im Ordner JCV die Dateien
    D1281070C.JCV
    D128105A.sum , welche womöglich gar nicht unbedingt nötig ist.
    Kartenmaterial CN Europe NT 2011.32
    Und damit funktioniert bei mir die 3 D-Funktion beim Nüvi 1390 LMT von Lidl.

Ich war immer der meinung, das die 3 D Ansichten bei jeder Autobahnausfahrt etc. angezeigt werden.
    Aber dem ist wohl nicht so, und ev. funktionierte das alles auch schon vor dem Update, nur ich habe es nicht gemerkt bzw. nicht ausprobiert :confused:
    Da hätte ich mir womöglich viel Stress sparen können!

Nunja, Moral von der Geschicht, erst lesen, dann Satellitenverbindung, dann Simulation, dann schlau machen, dann handeln, dann erst updaten. Oder so ähnlich. ;)
    Ich hoffe, ich habe einigen Lidl verzweifelten etwas geholfen. Vielleicht sollte man einen eigenen Lidl Nüvi 1390LMT Thread aufmachen. Damit die Infos zusamengefasst bleiben.

Wie auch immer, Danke an die User und das Team für die Hilfe, und ich werde mir bestimmt den einen oder anderen Trick noch hier abschauen. Gut, das es dieses Forum gibt :)

Gruß, Udo
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Mit der JCV-Datei aus dem folgenden Link bekommst du die Photo-Real-Ansicht.

Was du derzeit drauf hast, ist zwar eine 3D-Ansicht, jedoch keine Photo-Real. Lösch den gesamten Inhalt des JCV-Ordners incl. Sum-Dateien und extrahiere die Zip in den Jcv-Ordner.

Geht aber nur auf BAB!

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=39987&postcount=52
  • Ich war immer der meinung, das die 3 D Ansichten bei jeder Autobahnausfahrt etc. angezeigt werden
    Die Ansicht wird nur dort gezeigt, wo du auch abbiegen musst. Kleinere Abfahrten können aber schon mal fehlen, da das System immer noch ergänzt wird.
    Vielleicht sollte man einen eigenen Lidl Nüvi 1390LMT Thread aufmachen.
    Das ist doch hier bereits ein thread mit dem Thema "Nüvi1390 LMT von Lidl ? ". Ansonsten ist es auch nur ein 1xxx-Nüvi von Garmin. :D
  • Die Ansicht wird nur dort gezeigt, wo du auch abbiegen musst. Kleinere Abfahrten können aber schon mal fehlen, da das System immer noch ergänzt wird.Das ist doch hier bereits ein thread mit dem Thema "Nüvi1390 LMT von Lidl ? ". Ansonsten ist es auch nur ein 1xxx-Nüvi von Garmin. :D

Ich meinte auch eher, alle Probleme der Lidl nüvi 1390LMT Navis in einem Thread zusamenfasen, die hier im Forum verstreut sind. Aber es geht ja auch so.

@Berndgehle
    Danke für den Tip !
    Ich habe mir diese Datei runtergeladen und probiere sie bei Gelegenheit auch aus. Aber im Moment bin ich froh, daß das Navi funktioniert , und ich muss auch mal was anderes erledigen. Wie sagt man auch. Never touch a running System !
    Allerdings frage ich mich , wieso beim gestrigen Update diese Datei bzw. die Photorealistischen Bildinformationen nicht runtergeladen wurden ? Oder bleibt das teureren Geräten beim Updaten vorbehalten?
    Ich frag mich aber auch, ob man während der Fahrt so sehr darauf achten kann, ob nun photorealistisch oder nicht.Trotzdem ist es aber sicher reizvoll. Gut sieht es ja aus. Die nächsten Tage schaue ich mal. Muss erst meinen plötzlich erschienenen Hexenschuss behandeln. Der ist nämlich auch realistisch, sag ich Euch.

Good look, Udo:)
  • Ich meinte auch eher, alle Probleme der Lidl nüvi 1390LMT Navis in einem Thread zusamenfasen,

Pro "Thread" bitte nur 1 Thema behandeln. Bei mehreren Vorschlägen für den Kundenfeedbackbereich bitte für jeden Vorschlag ein einzelnes Thema erstellen.

aus:

https://forum.garmin.de/misc.php?do=showrules
  • (Pro "Thread" bitte nur 1 Thema behandeln. Bei mehreren Vorschlägen für den Kundenfeedbackbereich bitte für jeden Vorschlag ein einzelnes Thema erstellen.)

Ok, alles klar

Gruß, Udo