Nüvi1390 LMT von Lidl ?

Hallo, liebe Leute, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.

Auch ich habe ein Nüvi 1390 LMt von Lidl. Bzw. glaube ich, ein LMT Modell zu haben.Auf dem Navi selbst steht unten neben der Seriennummer nämlich nur nüvi 1390 .
Unter Systeminfo steht auch nur nüvi 1390. Software Version 4.70 , sowie noch nüvi 1390W KP1 V4 LC 4GB

Ist das so korrekt, oder steht bei den anderen Lidl Nüvi 1390 LMT Käufern was anderes, oder steht da irgendwo etwas von LMT?

Nach einer kurzen Probefahrt in der näheren Umgebeung konnte ich leider auch nichts von einer 3D Staßenansicht, Fahrspurassistent, beziehungsweise fotorealistische Kreuzungsansicht etc. bemerken? Muss dies erst aktiviert werden oder erscheint dies nur bei ausgesuchten Autobahnen oder Kreuzungen.
Ich muss dazu noch sagen, das ich das Gerät gestern registriert hatte, und ein Kartenupdate gemacht hatte. Allerdings nur für Deutschland. Heist das jetzt, das ich auf dem NAvi auch nur noch Deutschland drauf habe? Und könnte dies Ursache sein für die fehlenden Fotorealistischen Anzeigen?
Das ist vielleicht ein kompliziertes Ding, wer weiss mir da zu helfen?

Gruß, oduka
  • Sind die Forenregeln, stammt nicht von mir. :rolleyes:
  • Ist in den Foren allgemein so Vorgabe, damit sie übersichtlich bleiben. Leider halten sich nicht alle daran...
  • Mit der JCV-Datei aus dem folgenden Link bekommst du die Photo-Real-Ansicht.

Was du derzeit drauf hast, ist zwar eine 3D-Ansicht, jedoch keine Photo-Real. Lösch den gesamten Inhalt des JCV-Ordners incl. Sum-Dateien und extrahiere die Zip in den Jcv-Ordner.

Geht aber nur auf BAB!

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=39987&postcount=52

Zur Info

Ich habe diese oben verlinkte Datei ausprobiert. Sie funktioniert bei mir!

Ich war nur am überlegen. Habe ich jetzt Photorealistische Ansichten und dafür eine ältere Straßenkarte oder hat das eine mit dem anderem nichts zu tun?

Gruß,Udo
  • Wenn du die Straßenkarte nicht wieder gegen eine ältere Version ausgetauscht hast, hast du doch die aktuelle. Die Bildchen wirken sich nicht auf das Routing aus.
  • Nein, habe nur die JCV ausgetauscht. Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Hinterher eben noch ein Softwareupdate gemacht. Mit leichten Schweissperlen auf der Stirn.

Keine Probleme, alles ist gut :)

Gruß, und Dank, Udo
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Udo,

Dir gehts es jetzt genauso, wie es mir vor ein paar Monaten mit meinem neuen Gerät ging - alles Anfang ist schwer. Aber man kann sich in dieses Garmin-System, welches dem User erlaubt, das Gerät nach den eigenen Wünschen zu konfigurieren, mit etwas Computer-Einfühlungsvermögen relativ schnell reindenken.

Rein grundsätzlich:

Du musst Geräte-Software (Firmware), Karten-Software und JCV-Dateien auseinanderhalten, weil sie komplett voneinander getrennt sind und auch unterschiedliche Funktionen haben. Sie werden auch teilweise in unterschiedlichen Arten geupdatet.

Die Firmware ist für die reine Geräte-Funktionalität zuständig und wird separat geupdatet.

Die Kartensoftware wird ebenfalls getrennt geupdatet, beinhaltet jedoch eine gerätespezifische JCV-Datei, welche für die Kreuzungs-Ansicht zuständig ist.
    Die D2504020A.JCV bzw D2504020C.JCV werden derzeit jedoch nur in der Garmin-Oberklasse (3790 usw.) mitupgedatet. Andere Geräte 13xx, 14xx, 16xx sind kompatibel und können ( per eigener Nachrüstung) dementsprechend verbessert werden.

Wie das funktioniert - siehe oben.
  • Ja, Du hast recht, so langsam steige ich da durch. Hatte mir schon mal ein Navy von lidl gekauft gehabt, überhaupt mein erstes Navy, welches keine updateoption nach dem Kauf hatte. Die Softwarefirma hatte den Support eingestellt :rolleyes:
    Ganz toll. Nun kann ich das als elektronischem Bilderrahmen benutzen, oder gibts noch andere Verwendungsmöglichkeiten für ausgediente Navis?

Dadurch wußte ich gar nicht, das Navis ähnlich wie kleine Computer sind, und man dort Daten entfernen und einfügen kann. Nur mit anderem Programm. Aber da mein nüvi 1390 LMT jetzt auf den neuesten Stand ist, dank der Hilfe hier, lass ich es erst mal dabei beruhen. Im nächsten Quartal schaue ich wieder nach einem Update. BIn ja auch kein Vielfahrer. Habe aber heute einen Straßenfehler festgestellt hier in Itzehoe. Das Navi wollte mich in eine Straße führen, die nicht mehr befahrbar ist durch Poller. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Gruß, Udo
  • Habe aber heute einen Straßenfehler festgestellt hier in Itzehoe. Das Navi wollte mich in eine Straße führen, die nicht mehr befahrbar ist durch Poller. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Kartenfehler bitte bei Navteq melden: https://mapreporter.navteq.com/?userType=CONSUMER&language=de