hat das 1390T nur Macken?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe ja vom Christkind ein Navi bekommen, aussuchen konnte ich es mir allerdings selbst.

Zuerst hatte ich ein TomTom, durch Tante Google habe ich nur negative Berichte gelesen.

Jetzt habe ich mir das 1390T gekauft und wenn seit heute Nachmittag lese ich auch hier nur negatives.

Ich bin am verzweifeln, ist das wirklich so ein Schrott oder gibt es auch "glückliche" Besitzer?

Danke
  • Hallo Udo,

danke für den Tip.

Ich habe mir jetzt mal das kostenlose Update durchgelesen und bin jetzt schon verwirrt.

Bei bereits installierten Karten steht:

Installierte Karten:
    City Navigator Europe NT 2011.10, Deluxe All Regions - JV, Apr 10
    Code: xxxxxxxxxxx
    Freischaltcode: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Freischaltdatum: xxxxxxxxxxxxx

und bei dem kostenlosen update steht:

nüMaps Onetime™ City Navigator® Europe NT 2011

Jetzt vermute ich mal anhand des Datums dass ich schon das neueste Kartenmaterial auf dem Navi habe? Oder irre ich mich und es sollte es doch aufspielen?

Danke schön

Ich würde, wie Heinzhoffmann schon sagte, bis Ende Januar oder Anfang Februar warten. Ist dein Navi von ..idl? Dann hast Du sowieso ein andauerndes updaterecht und müsstest keine Eile an den Tag legen. Aber in absehbarer Zukunft sollte ein Update schon geschehen, also wie empfohlen, Anfang nächsten Monat. Aber wenn Dich nichts hält, dann eben morgen oder so. Aber erst schlau machen, dann updaten.

Und mach deine Codes da oben weg, oder ein Moderator bitte

Udo
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich würde, wie Heinzhoffmann schon sagte, bis Ende Januar oder Anfang Februar warten. Ist dein Navi von ..idl? Dann hast Du sowieso ein andauerndes updaterecht und müsstest keine Eile an den Tag legen. Aber in absehbarer Zukunft sollte ein Update schon geschehen, also wie empfohlen, Anfang nächsten Monat. Aber wenn Dich nichts hält, dann eben morgen oder so. Aber erst schlau machen, dann updaten.

Und mach deine Codes da oben weg, oder ein Moderator bitte

Udo

Nein, ich habe mein Navi von einem Versandhaus und die Codes habe ich gelöscht, hat wieder etwas gedauert bis ich kapiert hatte was ihr wollt:o

Gibt es etwas ganz spezielles auf was ich beim updaten achten muss?

Danke
  • Gibt es etwas ganz spezielles auf was ich beim updaten achten muss?

Danke

Hm, eigentlich lief bei mir alles von selbst ab. Man sollte in der Zeit nicht am PC herumspielen. Und das USB Anschlusskabel nach möglichkeit direkt in den PC, und nicht über einen USB Verteiler oder auch USB Hub genannt anschließen. Was noch? Fällt mir im Moment nichts ein. Sollte so funktionieren. SIch genau an die Anweisungen halten, die während des Updates auftauchen, sind aber nicht viele. Ev. einfach aufschreiben, bevor man was anklickt.

Gruß, Udo
  • Former Member
    Hm, eigentlich lief bei mir alles von selbst ab. Man sollte in der Zeit nicht am PC herumspielen. Und das USB Anschlusskabel nach möglichkeit direkt in den PC, und nicht über einen USB Verteiler oder auch USB Hub genannt anschließen. Was noch? Fällt mir im Moment nichts ein. Sollte so funktionieren. SIch genau an die Anweisungen halten, die während des Updates auftauchen, sind aber nicht viele. Ev. einfach aufschreiben, bevor man was anklickt.

Gruß, Udo

Super, vielen herzlichen Dank

dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen

Liebe Grüße
  • Former Member
    Hallo,

wieder eine Frage.

Wenn das Update solange dauert hält auch der Akku durch? bzw. was mache ich wenn er zwischendurch schlapp macht denn das Ladekabel stecke ich auch dort an wo ich das PC-Navi-Kabel anstecken muss.

Danke
  • Wenn das Update solange dauert hält auch der Akku durch?

Ja, denn das Navi wird über den USB-Anschluß mit Daten und 5Volt gefüttert.:D
  • Former Member
    Ja, denn das Navi wird über den USB-Anschluß mit Daten und 5Volt gefüttert.:D

Hallo,

das habe ich nach dem ganzen stundenlangen Ladevorgang auch gemerkt, Akku noch ganz voll. Wieder etwas dazugelernt. Langsam reift mein technisches Verständnis durch Eure Hilfe.:D

Jedenfalls hat das Update hervorragend geklappt, mal sehen wie es jetzt im Auto funktioniert.

Aber wieder eine Frage (wie immer:o)

In der Packung ist ein kleines Kabelchen, auf der einen Seite hat es einen Ladestecker wie bei einem Nokiahandy und am anderen Ende so eine kleine "Platte" mit einem Rechteck drauf. Dazu noch zwei kleine "Glassaugknöpfe".

Zu was brauche ich das und wo stecke ich das an, am Navi ist keine Möglichkeit. Zumindest habe ich keine gesehen, was ja nichts heißt wie sich hier schon herausgestellt hat:rolleyes:

Danke schön
  • Former Member
    Zu was brauche ich das und wo stecke ich das an, ...

Das dürfte die externe Antenne vom TMC sein und die gehört und passt in das "dicke Teil" ;) vom KFZ Anschlusskabel.
  • Das dürfte die externe Antenne vom TMC sein und die gehört und passt in das "dicke Teil" ;) vom KFZ Anschlusskabel.

Stimmt!
  • Former Member
    D.h. ich muss das Radio ausbauen um den Stecker in das "dicke" Teil zu bekommen?

Na das lass ich mal lieber meinen Mechaniker machen sonst fährt womöglich dann das Auto nicht mehr wenn ich daran rumfuchtle:eek:

Danke schön