1390LMT Annäherungsalarm

Former Member
Former Member
Hallo,
als stolzer Neubesitzer eines 1390 LMT habe ich ein paar Bedienungsprobleme und keine Antwort im Handbuch gefunden.
Ich habe Blitzer-POIs geladen. Wo kann ich einstellen, dass bei Annäherung gewarnt wird?
Bei: Alarme - Ändern- kann ich nichts einstellen, nur Häkchen machen oder nicht.
Ist dann der Annäherungsalarm eingestellt oder nicht?
Wird auch bei einer Fahrtsimulation bei Annäherung gewarnt? Z. B. zu Hause zum Ausprobieren, wenn kein GPS-Signal empfangen wird.
Viele Grüße
Heinz
  • Werden Blitzer-POI mit dem POI-Loader übertragen, gibt es zwei Möglichkeiten: Express oder manuell. Bei der manuellen Methode kann die Alarmierungsart eingestellt werden, entweder beim Überschreiten der Geschwindigkeit oder bei Entfernungen.

Ob in der Simulation auch gewarnt wird, kannst du ja selber probieren, vermutlich ja.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Wenn ich den Manuell-Modus verwende, muss ich für jede Kategorie die Entfernung einzeln eingeben. Das ist ziemlich aufwändig, aber wohl nicht zu ändern, oder doch?
    Beim Simulieren funktioniert es bei mir nicht, oder ich mache etwas falsch.
    Viele Grüße
    Heinz
  • ...aber wohl nicht zu ändern, oder doch?
    Wenn du dich mit Excel auskennst, geht da schon etwas. Oder einfach alle Blitzer im Block als Unfallschwerpunkte herunterladen. Aber da es in D, C und A eh verboten ist, erspare ich mir weitere Erläuterungen, zumal alle erforderlichen Infos in der Hilfe des POI-Loaders stehen. :cool:
  • Former Member
    Danke!
    Darf ich nochmal fragen, ob ich am Gerät die Abstandswarnung Ein-und ausschalten kann?
    Bei: Alarme - Ändern- kann ich nichts einstellen, nur Häkchen machen oder nicht.
    Ist dann der Annäherungsalarm eingestellt oder nicht?
    Manchmal wäre es ja gut, unterwegs den Alarm für bestimmte POIs auszuschalten.
    Ich finde dazu leider nichts in der Bedienungsanleitung.
    Viele Grüße
    Heinz
  • Former Member
    Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen, deshalb versuche ich es nochmal anders:
    Ich habe eigene (d. h. Blitzer, nur zum Ausprobieren) POIs in das Gerät geladen. Die sind im Ordner POI unter xxx.gpi abgespeichert.
    Wenn ich aber an einer Blitzampel vorbeifahre, gibt es keinen Alarm, obwohl unter Extras-Alarme-Ändern-Benutzer-POIs ein Haken ist.
    Muss ich noch irgendwo anders noch etwas einstellen?
    Was hat es mit dem Annäherungsalarm auf sich? Wo finde ich ihn, das Wort taucht in keiner Einstellung auf. Wo kann ich ihn ein- bzw. ausschalten?
    Kann man kontrollieren, ob die gpi-Dateien ok sind?

Viele Grüße
    Heinz
  • Ich finde dazu leider nichts in der Bedienungsanleitung.
    Seite 43 der BDA:

• Former Member
    Danke!
    Das habe ich jetzt verstanden: wenn Häkchen, dann Annäherungsalarm.
    Aber: Ich habe ebenso Probleme mit den normalen POIs, die auf meiner gefahrenen Route liegen.
    D. h., Ich möchte während der Fahrt die POIs anzeigen lassen, z. B. Geldautomaten.
    Die werden nicht angezeigt, während das Kfz sich bewegt.
    Wenn ich aber irgendwo auf das Display tippe, wird die Karte statisch angezeigt und dann sind auch die POIs zu sehen.
    Aber der Kartenausschnitt bewegt sich nicht mit dem Kfz weiter, das fährt dann aus dem sichtbaren Bereich raus.
    Also: keine POIs während der Fahrt. Ist das richtig?

Grüße
    Heinz
  • Also: keine POIs während der Fahrt. Ist das richtig?

Ja!
    Abhilfe nur über den Umweg:POIs anwählen, in Favoriten speichern und dann sind die POIs während der Fahrt auf dem Schirm zu sehen.
    Beispiele von eigenen Favoriten.
    " />"> " />">
  • Former Member
    Schade!
    Aber danke für den Tipp mit den Favoriten.
    Ich werde das mal ausprobieren.
    Viele Grüße
    Heinz
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Seite 43 der BDA:

Hallo Uwe,

Dein etwas älterer Eintrag hat auch für mein 1490T Gültigkeit. Mit POI-Loader geladene POI´s liegen auf der SD-Karte. Annäherungsalarm funzt nicht.

Den Hinweis auf die BDA kenne ich, aber eine Funktion "Extras - Einstellungen - Alarme" ist nicht vorhanden.

Hilf mal wieder einem Horst vom Markt in HE.

Gruß
    Horst