Eco Route Zeigt Verbrauch nicht mehr an (1490T)

Former Member
Former Member
Ich habe heut mein ECO ROUTE HD gekauft und musste dadurch die Verbrauchsangaben wieder einrichten im ECO Route Menü. Wurden ja mit einem Update ,mal zurückgesetzt und ich hab es nicht wieder eingerichtet gehabt.

Firmware ist die neuste 4.90 installiert.

Eco Challenge funktioniert,allerdings zeigt er pemanent den Verbrauch bei 0,0 LITER an.

Die restlichen Anzeigen vom HD funktionieren auch,also sollte er doch jetzt den Verbrauch auch vom CAN BUS meines Astra auslesen können.

Ist das ein einzelfall??
  • Das Fahrzeugprofil noch einmal löschen und neu erstellen. Vorher für 3-6 Sekunden den Resetknopf am HD drücken. Nach der Profileinrichtung noch einmal neu verbinden. Wenn das nicht klappt, werden die Sensordaten offenbar an der Schnittstelle nicht bereitgestellt oder der Astra hat keinen Durchflusssensor verbaut. Bei Einspritzern kann das durchaus sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    danke, ich werde das morgen mal testen.

Der Astra muss einen Sensor haben,da der Bordcomputer die Werte anzeigt auf dem Fahrzeugdisplay (BID).

Melde mich dann morgen nochmal.
  • Der Astra muss einen Sensor haben
    Nein, muss er nicht. Der aktuelle Verbrauch bzw. die Einspritzmenge lässt sich auch aus anderen Werten (Abgasemission bzw. CO2) errechnen. Das Ergebnis wird dann nicht an die OBD2 weitergegeben.