BAUSTELLE UMFAHREN?

Former Member
Former Member
Hallo, habe gelesen, dass nüvi 3790 ein Problem hat, welches ich von meinem Ur ur altem Navisystem kenne: Wenn es auf der Straße eine Baustelle gibt, die das Navi nicht in der Karte zeigt, wird man immer wieder zurück zu diesem Punkt navigiert. Es kostete mich einst 40 Minuten Verspätung zum Geschäftstermin, da ich mich in der Prärie nicht ausgekannt habe und mein Navi hat mich trotz listige Versuche trotzdem wieder zurück gebracht... Also, wie schaut es hier aus, nach dem Update? Danke ggfs. für Eure Tipps:o
  • Ist es denn nicht so, dass wenn eine Baustelle da ist, es dann auch Umleitungsschilder gibt, so gelbe in Pfeilform, auf denen "UMLEITUNG" drauf steht. Ich glaube denen kan man folgen um die Baustelle zu umfahren, wenn es nicht möglich ist die Baustelle zu passieren. :confused:
    Also ich kann mich da noch ganz schwach daran erinnern, sowas mal in der Fahrsschule gelernt zu haben. Es ist aber schon über 20 Jahre her, könte mich aber auch irren. :rolleyes:

Einfach "Kertwende" im Menü deaktiviert lassen, dann berechnet jedes Garmin automatisch eine neue Strecke zum Ziel, wenn man die urspüngliche Route verlassen muß oder möchte, und dann im Baustellenfall den oben genannten Schildern folgen, dann sollte man ja im Idealfall nach der Baustelle auf die ursprüngliche Strasse wieder kommen. Ansonsten eben über eine andere möglich Route zum Ziel.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das mit der Kehrtwende ist ein Überbleibsel aus der LKW Navigation ,bei der 3xxx Serie gibt es kein LKW Profil . Gut in der Zeit wo du den Schilder nach fährst am besten das Navi aus machen ,es könnte lästig werden. <Glaube es mir ich fahre nicht erst seit gestern mit Garmin durch die Lande. Wenn es möglich währe die automatische Neuberechnung abzuschalten währe das nach Schilder fahren ok , so nervt das Navi mit ständig neuen Vorschlägen die mit der Umleitung an sich nix zu tun haben .

Gruss
  • wird man immer wieder zurück zu diesem Punkt navigiert. Es kostete mich einst 40 Minuten Verspätung zum Geschäftstermin, da ich mich in der Prärie nicht ausgekannt habe und mein Navi hat mich trotz listige Versuche trotzdem wieder zurück gebracht...

Das 3790 bringt Dich nichtzurück. . Ab dem Punkt wo man Umleitung drückt nimmt es die nächstmögliche Strasse abseits der ursprünglich gerechneten Route (z.B. links rum nach A-Dorf statt rechts rum nach A-dorf) , bei Autobahnstellen meidet es das Stück Autobahn bis nur nächsten Auf-/Abfahrt.

Es bringt dich NIE zurück, es schliesst ein Stück Strasse aus. Das ist schon ein riesen Unterschied zu den Spekulationen hier. :rolleyes:

Nein, nicht dort wo du schon warst, sondern schlimmstenfalls an der nächsten Auffahrt (oder Wegpunkt... ), sollte es sich um eine längere Sperrung handeln.

Genau. Andersrum: Gesetzt den Fall es handelt sich um eine Stadtautobahn mit alle 20 Meter eine Auf- oder Abfahrt könnte es wohl rein theoretisch pasieren dass er dich zu schnell wieder drauf lotzst. Das kann ich mir jetzt vorstellen, in der Praxis gesehen habe ich sowas noch nicht. :rolleyes:

Da solwohl solche kurzen Strassenstücke als auch kurze Baustellen zusammen kommen müssen.
  • Former Member
    Ist es denn nicht so, dass wenn eine Baustelle da ist, es dann auch Umleitungsschilder gibt, so gelbe in Pfeilform, auf denen "UMLEITUNG" drauf steht. Ich glaube denen kan man folgen um die Baustelle zu umfahren, wenn es nicht möglich ist die Baustelle zu passieren. :confused:
    Also ich kann mich da noch ganz schwach daran erinnern, sowas mal in der Fahrsschule gelernt zu haben. Es ist aber schon über 20 Jahre her, könte mich aber auch irren. :rolleyes:

Einfach "Kertwende" im Menü deaktiviert lassen, dann berechnet jedes Garmin automatisch eine neue Strecke zum Ziel, wenn man die urspüngliche Route verlassen muß oder möchte, und dann im Baustellenfall den oben genannten Schildern folgen, dann sollte man ja im Idealfall nach der Baustelle auf die ursprüngliche Strasse wieder kommen. Ansonsten eben über eine andere möglich Route zum Ziel.

Einfach genial, der Tipp mit den UmleitungsSchildern!! Danke!!! Da freuen sich jetzt viele über diesen Hinweis!!!:):):):):)
    Es freut mich, dass es noch Leute gibt, die wirklich nur eine absolut präzise und gut sichtbare, fehlerfreie und nicht irreführende Beschilderung kennen. :o Ich kenne aber sogar Fälle, wo keine gelbe, so längliche Hinweisschilder mit UMLEITUNG draf standen..
  • Former Member
    Vor allem die Gallier stellen gerne ein Schild auf : Diversion und dann nix mehr ,da bleibt nur der gute Spührsinn. Verbunden mit dunkel und Nebel in der tiefen Provance , ein Erlebniss der dritten Art.Ich bin da schon mal auf einen Bauernhof gelandet mit Hänger

Gruss
  • Former Member
    Im Fall vom 3790T werden ja Baustellen per TMC gemeldet, genau so wie ein Stau.

Ja SMITHY1 Gestern zum erstem mal gesehen :D obwohl i s 3790T schon lange hab :rolleyes: Ein ganz neues Erlebniss :D :D

Alternativroute Klicken

und auswählen

oder einfach selber die Richtung ändern und s 3790T rechnet eine neue Route :rolleyes:
  • ...dann hab' ich mit mit meinem Navi ein kleines Problem.
    Selbst wenn ich eine Route eingegeben habe und sich auf dieser eine Behinderung/Baustelle etc. befindet, bekomme ich diese nicht signalisiert.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei "Vermeidungen" das Häkchen bei "Stau" entfernt habe, und zwar deswegen, weil ich selbst entscheiden möchte, ob ich die Alternativ-Route wählen möchte. Es wäre also schön, wenn ich eine Info über Behinderungen vom Navi bekäme.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Noch eine kurze Frage an XJCLAUDE: Wie bekommst du die Screenshots ins Forum?
  • [QUOTE=TOMMYTON;47744Noch eine kurze Frage an XJCLAUDE: Wie bekommst du die Screenshots ins Forum?

Ich bin zwar nicht XClaude aber am 3790 kann man Screenshots aktivieren. Es erscheint oben rechts ein Kamerasybol, wenn man draufklickt machts ein Bild. Die Bilder werden am Nüvi gespeichert und können ausgelesen werden.

]...dann hab' ich mit mit meinem Navi ein kleines Problem.
    Selbst wenn ich eine Route eingegeben habe und sich auf dieser eine Behinderung/Baustelle etc. befindet, bekomme ich diese nicht signalisiert.

Ob Du Vermeidungen eingestellt hast oder nicht spielt keine Rolle: Ist es eingestellt wird halt sofort neu berechnet, wenn nicht eingestellt dann nicht.

Zum eigentlichen Problem: Wenn Du im Stau stehst wäre nun interessannt welchen Sender Du empfängst und ob der STau dort bekannt ist.

Ich nenn mal den umgekehrten Fall: Man hat Antenne Bayern als TMC Sender, Antenne Bayern meldet (sowohl im Radio als im TMC) einen Unfall oder Personen auf der Fahrbahn.
    Symbol wird gelb oder rot. Man fährt an der Stelle vorbei und sieht weder Unfall noch Personen. Man fährft weiter. Irgendwann kommt die Meldung dass der Unfall aufgelöst ist, das Symbol wird wieder grün.

Was heisst das? Die Farbe ist so aktuell wie die Meldung.

Kann ja sein dass DEIN Fall beim eingestellten Sender noch gar nicht bekannt war?
  • Vielen Dank für die Screenshot-Info! Wie bekomme ich das Foto ins Forum und nicht in den Anhang?

Ob Du Vermeidungen eingestellt hast oder nicht spielt keine Rolle: Ist es eingestellt wird halt sofort neu berechnet, wenn nicht eingestellt dann nicht.
    Zum eigentlichen Problem: Wenn Du im Stau stehst wäre nun interessannt welchen Sender Du empfängst und ob der STau dort bekannt ist.
    Kann ja sein dass DEIN Fall beim eingestellten Sender noch gar nicht bekannt war?

Der Verkehrsfunk ist automatisch, bzw. in meinem Fall auf SWR eingestellt.
    Dort lief schon die ganze Zeit die Meldung über die Behinderungen auf der A60.
    Mein Navi-Symbol blieb aber grün.
    Heute morgen dasselbe: Behinderung auf meiner Strecke (eingegebene Route), Meldung beim SWR, aber Symbol blieb grün, kein Hinweis, obwohl TMC auf SWR eingestellt war... :confused:
  • Former Member
    Radiomeldung und TMC müssen nicht immer zusammen passen. Wenn der zuständige Mensch am PC die Meldung nicht ein gibt taucht sie in der TMC Liste nie auf . Bei Wikipedia gibt es zum Thema TNC / Pro einiges zu lesen .

Gruss