Routenansage

Former Member
Former Member
Hallo,

ich mal wieder. Dank Eurer Hilfe und ständiges Lesen hier komme ich mit meinem Navi so langsam klar.

Ich habe es jetzt fast täglich getestet und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur eine Kleinigkeit nervt mich sehr, aber vielleicht ist es ja auch mein Fehler und ihr könnt mir wieder Tips geben.

Also ich habe testhalber die Adresse meines Arbeitsgebers eingegeben die ich seit Jahren täglich fahre. Die Strecke kenne ich im Schlaf aber das Navi ist wohl anderer Meinung.

Wenn ich vom Hof fahre muss ich nach rechts abbiegen auf die Hauptstrasse, aber das Navi will unbedingt dass ich nach links fahre. Das ist logischerweise die entgegengesetzte Richtung.

Am Samstag bin ich auch eine Strecke in eine größere Stadt gefahren die ich auch seit Jahren wöchentlich fahre und auch hier wollte die nette Stimme dass ich plötzlich abbiegen sollte obwohl ich noch mindestens 20 km geradeaus fahren müßte.

Dann meldet eine freundliche Stimme immer "Neuberechnung" und will dass ich in diverse Seitenstrasse einbiege und umdrehe.

In diesem Fall ist es ja nicht schlimm da ich die genannten Strecken ja kenne aber bei einer fremden Route wäre es ja kontraproduktiv wenn mich das Navi in die entgegengesetzte Richtung lotst. Ich meine, deswegen kauft man sich doch ein Navi damit einem die richtige Richtung genannt wird?

Habt ihr eine Idee oder Erklärung für mich? Nochmals zur Erinnerung ich habe das Navi 1390

Danke schön
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Wo ich mich auskennne brauche ich kein Navi! Wo nicht bin ich froh das ich ankomme ,da ich keinen anderen Weg kenne das zu zwei. Ich bin immer besser wie jeder Computer ,nix anderes ist ein Navi. Bei mir im Dorf oder der nächsten grossen Stadt kann ich jedes Navi austricksen ..

Gruss
  • Dann meldet eine freundliche Stimme immer "Neuberechnung" und will dass ich in diverse Seitenstrasse einbiege und umdrehe.

Mal bei "Extras" - "Einstellungen" - "Navigation" - "Routenpräferenz" nur kürzere Zeit einstellen.
  • Former Member
    Wo ich mich auskennne brauche ich kein Navi! Wo nicht bin ich froh das ich ankomme ,da ich keinen anderen Weg kenne das zu zwei. Ich bin immer besser wie jeder Computer ,nix anderes ist ein Navi. Bei mir im Dorf oder der nächsten grossen Stadt kann ich jedes Navi austricksen ..

Gruss

Klar brauche ich da kein Navi, das hatte ich ja nur zu Test- und Lernzwecken an, schließlich wurde mir hier geraten es in Ruhe auszutesten. Wieso sollte ich da Navi austricksen? Ich fahre hier direkt vom Hof auf die Hauptstrasse und dann bis zum Ankunftsort fast nur auf der Autobahn. Also der direkte Weg. Daher verstehe ich Deine Antwort mit dem Austricksen nicht so ganz.
  • Former Member
    Mal bei "Extras" - "Einstellungen" - "Navigation" - "Routenpräferenz" nur kürzere Zeit einstellen.

Danke, das hilft mir schon eher, werde ich gleich morgen mal testen.

Viele Grüße
  • Kehrtwendungen vermeiden wäre auch nicht schlecht...;)
  • Former Member
    Das es mit den Kehrtwwendungen etwas gänzlich anderes sich hat wird immer wieder vergessen . Bei Routen über mehrer Zwischenziele und ein WP liegt in einer Nebenstrasse,wird nicht gewendet beim erreichen, sondern weiter ohne zu wenden gefahren Ein Überbleibsel aus der Zeit in der alle Garmins noch ein LKW Profil hatten . Daher lieber wenden zulassen . Kann schon mal gefährlicher sein wie einmal um den Block zu fahren, oder drei Strassen weiter . Es gibt Autos die sind grösser wie ein Smart oder Lupo.

Gruss
  • Former Member

Hallo,

also gefunden habe ich die Einstellung jetzt aber es ist bereits die kürzeste Zeit eingestellt.

Danke
  • Noch eine Frage: Ist ecoRoute eingeschaltet? Wenn JA, dann mal zum Testen auschalten.

Zum Ausschalten: Extras - ecoRoute - ecoChallenger - Einstellungen - Ausblenden - OK - zurück
  • Former Member
    Hallo Ulrich,

die Route war ausgeschaltet.

Danke