Verkehrsfunk - Symbol verschwunden

Former Member
Former Member
Ich melde mich mal wieder zum leidigen Thema Verkehrsfunk.

ich habe beim 3790 nun immer häufiger kein Verkehrsfunksymbol, mit grauem Symbol lebe ich ja nun schon einige Zeit, aber gar kein Symbol ist schon echt nervig.

Ich kann den Menüpunkt Verkehrsfunk sehen unter Einstellungen, kann auch die Senderliste sehen, es erscheint aber kein Symbol auf dem Navi, d.h. keine Chance überhaupt auch nur den Ansatz einer Info zu sehen, selbst eine veraltete Stauliste wäre ja noch hilfreich.

Die einzige Chance das Symbol wieder zu bekommen ist ein Full-Reset (Rücksetzen auf Werkseinstellung) und selbst das hilft nicht immer, kann ja aber auch keine Lösung sein weil dann immer alle meine Daten weg sind.

Es kann zumindest nicht nur am GTM35 liegen, mit dem 255W bekomme ich die Infos angezeigt, aber dann hätte ich mir ja nicht das schicke 3790 kaufen müssen und wenn ich das Gerät einsenden muss hilft das ja auch nicht weil ich es dann auf jeden Fall komplett einsenden will.

Hat noch jemand dieses Symptom und eine Lösung ?

Und wenn nicht, wie lange dauert eine Reparatur bei Garmin ?

beste grüße

plhh00
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wie wäre es denn einfach mal damit, das Garmin endlich das Problem behebt. Das ist inzwischen für mich ein klarer Serienfehler! Dafür muss Garmin gerade stehen, egal wie die Lösung aussieht! Dann müssen sie eben die Geräte zurückrufen, wie auch immer. Fakt ist, Verkehrsfunk geht nicht, trotz Updates. Die das schreiben sind keine Deppen, sie haben Recht. Mir ist es inzwischen auch herzlich egal woran es liegt, ob an der Software, der Antenne, an der Automarke, am Geruch der Strümpfe oder sonst was. Es soll endlich vernünftig funktionieren, wie alle anderen wesentlich billigeren Navis auch! Was nützt mir 30 Jahre LMT, wenn von Anfang an nicht einmal der simple Verkehrsfunk geht? Wirklich tolle Leistung Garmin, was für ein Meisterstück???? :confused:
  • Former Member
    Hat denn wenigstens jeder, der diese Probleme hat, auch ein Ticket aufgemacht?
    Meins habe ich seit 09.01. laufen.
    Aber ausser den Standard-Abwimmel-Floskeln wie "wir können das Problem nicht nachvollziehen" und "wie schliesse ich mein TMC richtig an" kam noch keine Antwort.
  • Former Member
    Habe das 4. Ticket aufgemacht.

Gruß aus Berlin von Klaus
  • Former Member
    Wie wäre es denn einfach mal damit, das Garmin endlich das Problem behebt. Das ist inzwischen für mich ein klarer Serienfehler! Dafür muss Garmin gerade stehen, egal wie die Lösung aussieht! Dann müssen sie eben die Geräte zurückrufen, wie auch immer. Fakt ist, Verkehrsfunk geht nicht, trotz Updates. :

So ein Schmarrn. :D ;)

In der Stadt (München, Regensburg, Landshut, ..)wie auch im tiefsten bayerischen Wald (gut, da stehen die Sendemasten auf den Bergen) habe ich innerhalb ein paar SEKUNDEN nach Routenberechnung ein Symbol, bei mir zuhause im Tal nicht, da geht aber auch der örtliche Radiosender nicht.
    Nach 2 KM, noch vor der Autobahneinfahrt, ist das Symbol dann da.

Nun könnt´s mir zwar egal sein aber ich verstehe nicht dass Leute das X-te Ticket aufmachen bevor sie wenigstens die Frage nach dem verwendeten GTM (habe ich oben mal gestellt) beantworten.

Wäre sicher zielführender.
    Auch bei Rückrufen muss man die verwendete Hardware kennen. :cool:

Gruß aus Berlin

Eure CityXplorer sollen ja auch nicht funktionieren. Vielleicht habt Ihr Saboteure in eurem Städtchen.

** Nach irgendeinem GTM Update dauerte es mehrere Tage (Kurzfahrten) bis alle Sender wieder eingelesen waren und seitdem flutscht es vorbildlich. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja (für die Resetter, Kabelzieher, waswesich)
  • Former Member
    Eure CityXplorer sollen ja auch nicht funktionieren. Vielleicht habt Ihr Saboteure in eurem Städtchen.

Nein, das Problem ist, dass der Hauptsender (91,4), der Navteq Traffic ausstrahlt, niemals vom Gerät benutzt wird. Das kann man sehr gut im Debug menu sehen.
    Man kann im Debug menu auch eine Senderfrequenz erzwingen. Man sieht, dass der Empfang hervorragend ist, aber trotzdem keine TMC Daten empfangen werden.
    Deshalb kann sich dieses Problem nicht von alleine lösen.

Auch ein kompletter Austausch des Gerätes (mit Zubehör) hat natürlich nichts gebracht.

Das Problem existiert schon über ein Jahr und ist Geräte-, Firmware- und Standortunabhängig.

Es gibt noch einen zweiten Pro Sender im Südwesten (Wannsee). Der ist aber sehr schwach und nur in sehr wenigen Bezirken empfangbar.
    Standard-TMC geht überall, aber in Mitte/Nord/Ost funktioniert kein Navteq Traffic.

Die meissten Nutzer werden TMC nur auf "Automatisch" stehen haben und gar nicht merken, dass Navteq Traffic hier in Berlin so gut wie nie empfangen wird.
  • Former Member
    das Problem liegt beim Sender,,, und besteht seit Juni 2011.
    Also Berliner Rundfunk nerven.
    http://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?148032-Tmc-Pro-Probleme-Berlin-Navigon-4350
  • Nein, das Problem ist, dass der Hauptsender (91,4), der Navteq Traffic ausstrahlt, niemals vom Gerät benutzt wird.
    Auch ein kompletter Austausch des Gerätes (mit Zubehör) hat natürlich nichts gebracht.

Kein Wunder, wenn auf 91,4 MHz nix Verwertbares kommt bzw. eine falsche SID hat, warum sollte der Suchlauf darauf einrasten oder ein Tausch was bringen?
     ;)
  • Aber dieses Problem, ist ja nicht nur auf Berlin begrenzt!
    Siehe hier: "keine lokalen TMC-Sender angezeigt"https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10212

Es ist doch sehr seltsam, das hier in Bremerhaven, der Mitteldeutsche Rundfunk empfangen wird und sehr selten nur: NDR, RB und Antenne Nds!
    Der MDR ist ca 200 km von mir entfernt, der nächste Sendemast von Antenne und ÖR, ca 4 km!(Vier Kilometer)!

Es muß an der von Garmin verwendeten Technik liegen, denn egal, ob Nüvi 750 mit GTM 21, oder Nüvi 2460 mit GTM 35 tritt dieses Problem auf!
  • Das hat nicht viel zu sagen, ob ein Sendemast in der Nähe ist, es muss auch von dort die TMC-Information mit entsprechender SID kommen, sonst rasten die Scanner darauf nicht ein. Es scheint übrigens nicht nur ein Problem von Garmin zu sein, Becker zeigt ähnliche Effekte in unterschiedlichen Empfangsgegenden. Manchmal überkommt mich dabei das Gefühl, dass die ganze TMCpro-Geschichte noch im Betastadium ist. Mich würde mal interessieren, ob die GTM immer noch von Kenwood kommen...
  • Former Member
    Warum MUSS es denn an der Garmin-Technik liegen?

Hier sind mindestens 3 ( drei ) potentielle Fehlerfaktoren beteiligt:

1. Der Verkehrsfunksender ( ob Tmc oder NavteqTraffic ist egal )
    2. Der Garmin-Empfänger
    3. Der User ( Benutzer des Gerätes )

In vielen Fällen ist die Fehlerquelle auch unter Punkt 3 zu suchen. Habt ihr denn schon mal kontrolliert, ob die Wurfantenne korrekt im Tmc-Modul eingesteckt und ( am besten senkrecht ) an der Scheibe verlegt ist?