probleme mit nüvi 3790

Former Member
Former Member
hallo,

vor zwei tagen habe ich mir ein nüvi3790 gekauft, aber ich bin alles andere als begeistert.
es ist zwar ein schönes gerät, doch habe ich folgende probleme :

sprachsteuerung

diese funktioniert bei meinem gerät rxtrem schlecht. auf das wort sprachbefehl reagiert das navi, nur wenn es will. und das ist nur manchmal der fall. auch wenn ich das wort sprachbefehl 20 mal in verschiedenen varationen ausspreche, kommt keine reaktion. dann auf einmal, reagiert der navi. eine änderung des initialwortes brachte nichts. ebenso wenig ein update.
einmal bin ich bis zur hausnummer durchgekommen, dann hat er die nummer 1 nicht verstanden, ein andermal ist vor beginn der navigation das gerät abgestürzt.

freisprecheinrichtung

hier kann man weder den gesprächspartner gut hören ( lautsprecher setzt immer wieder aus )' noch kann man gut gehört werden

navigation

ich lebe in wien. auf meinem weg zur arbeit, lotst mich das navi in eine sackgasse, die zwar auf der höhe der ankunftsadresse endet, aber durch einen platz davon getrennt ist. man muss noch eine runde ziehen und dann erst geht es in die richtige richtung.

ist das gerät defekt ? oder ist das normal.

danke für antworten
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Frank,
    wenn man es wörtlich nimmt, hast du tatsächlich so geschrieben, dass es keine Leiche ist, wenn es kein Update mehr gibt.
    Du hättest halt schreiben sollen:
    Aber solange Garmin den Service nicht einstellt und weiterhin Firmware-Updates anbietet, ist es keine Leiche.
    Aber denk dir nix, SPACY2412 hat dich ja richtig verstanden, ich übrigens auch, hab nur spaßeshalber geschrieben. Verzeih mir bitte, wollte kein Erbsenzähler sein.
    Meine Schwiegermutter erzählt ihrer Schwester "weißt scho, der Ding hat des...."
    und die Schwester antwortet: "ja ja, der Ding ist es gewesen".
    Beide verstehen sich und wissen wer gemeint ist, das ist halt die bayerische Umgangssprache wie sie auch Gerhard Polt pflegt.
    Entschuldigt Off-Topic
    Gruß
    Hans
  • Former Member
    Meine lieben " Nichtgarminmitarbeiter ". Vielleicht sollte man mal von den "Kinderkrankheiten " und den " updates " und dergleichen darauf zurückschliessen, dass man ein offensichtlich nicht ausgereiftes gerät zu schnell auf den Makt wirft ? Also ich lehne es meist kategorisch ab, wenn bei einem Wagen der rechte Vorderreifen fehlt und mir dann was von kinderkrankheiten erzählt wird. Die Problme , die ich mit dem Gerät und dem hier mir völlig unverständlicherweise immer so gelobten Kundendienst habe, weißen eher auf eine Strategie hin, die erst mal um das schnelle Verkaufen bemüht ist. Ich erwarte einfach gerade auch von einem Navi, dass es vom ersten Tag an funktioniert, dafür torkeln ja hochbezahlte Fachleute in den Entwicklngskellern und Cappucinobüros herum, oder sehe ich das falsch ? " Houston, wir haben da ein Problem" " Lassen sie sich eine Servicenummer geben und schicken ihre Kapsel gut verpackt an folgende Adresse .."
    Es ist schon kurios, was teilweise bei Garmin als Kundenservice bezeichnet wird und eher unter die Kategorie fällt : wie mache ich extra cash. Die Navigation des 3790 hat mich nicht im geringsten überzeugt, Freisprech auch nicht, Staumelder ein Witz. Und wenn man dann Probleme hat, die sich nicht mit dem meist wirksamen " Werfen an die Wand " beheben lassen, dann wartet man kostenpflichtig auf den nächsten Freien Mitarbeiter, der nichts anderes macht, als die Adresse aufzunehmen
  • ....Die Navigation des 3790 hat mich nicht im geringsten überzeugt, Freisprech auch nicht, Staumelder ein Witz. Und wenn man dann Probleme hat, die sich nicht mit dem meist wirksamen " Werfen an die Wand " beheben lassen, dann wartet man kostenpflichtig auf den nächsten Freien Mitarbeiter, der nichts anderes macht, als die Adresse aufzunehmen....

@ULRICHWEWE
    Was sollen eigentlich diese wenig konstruktiven Beiträge bewirken?
    Ich verstehe schon den Ärger mit dem Defekt Ihres 3790. Aber jetzt generell das Gerät hier "schlechtzureden", weil der Garmin-Service in Ihren Augen falsch handelt, finde ich befremdlich...
    Wenn das 3790 nicht Ihren Vorstellungen entspricht, hilft es wenig, hier das Forum nur als Ventil für den Frust zu nutzen. Niemand ist an einen Hersteller gebunden. Was solls, wenn das Gerät nun mal kaputt ist, ist das doch eine gute Gelegenheit, zu wechseln, hoffentlich zu einem frustfreien Gerät...

Ich zähle auch zu den "Nichtgarminmitarbeitern" und kann hier trotzdem über ein funktionierendes 3790 berichten

• Routing ok
    • Ankunftszeiten ok
    • TMC ok
    • Sat-Fix ok
    • Spracherkennung ok
    • Freisprechen mit Handy ok
    • z.Z.Traffic-Trends abgeschaltet
    • Erstellung von Routen ok

Mit etwas Gelassenheit kann man mit vorübergehenden Bugs der FW leben. Man sollte auch nicht ständig Testen, sondern einfach Benutzen, gerade beim TMC nicht immer wieder Spielen und Sender suchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man das Gerät einfach in Ruhe werkeln lässt, gibt es die besten Ergebnisse.
    J.P.B.
  • Former Member
    @ULRICHWEWE
    Was solls, wenn das Gerät nun mal kaputt ist, ist das doch eine gute Gelegenheit, zu wechseln, hoffentlich zu einem frustfreien Gerät...

Du machst es Dir sehr leicht, natürlich ist es frustrierend ein paar hundert euros für ein kaputtes Gerät auszugeben.

Solche Beiträge einfach schlexht zu machen und zu sagen, was man für ein tolles Gerät hat ist alles andere als konstruktiv. Vor allem mit dem Hintergrund, dass auch die Garminmitarbeoter von Kinderkrankheiten schreiben.

So wird es ja niemals besser.

Ich verwende eone andere Marke, mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden.

Aber solche Beiträge wie Du sie schreibst - ein tolles fehlerfreies Gerät - haben dazu
    haben dazu geführt, dass ich ein paar hunder Euro beim Fenster hinausgeworfen habe.

Danke schön.
  • [
    Solche Beiträge einfach schlexht zu machen und zu sagen, was man für ein tolles Gerät hat ist alles andere als konstruktiv. .

Warum? Die 3790 laufen doch einwandfrei. Der letzte Fehler war mit der RealView, das ist behoben.

So wird es ja niemals besser.

Mit Pauschalaussagen wie "läuft nicht" wo auch noch Sprachbefehl und Freisprechen verwechselt wird auch nicht.
    Da kann ja gar keiner reagieren.

Eine Angabe der FW, der Abstand des Navi´s zum Sprecher, Angabe über Einstellung der Lautstärke (am lautesten ist nicht immer am besten) , Angabe über Kartenmaterial, hätte vielleicht den ein oder anderen bewogen zu helfen.

SO geht es nicht.

Und wenn es tatsächlich defekt ist hilft nur einschicken. Auch wenns nicht gefällt.
    Der Service muss das Gerät ja SEHEN wenn nicht mal die Problembeschreibung konkret ist.
  • @GHARRICH
    Zum Thema Konstruktivität:
    Vielleicht hast Du die letzten Zeilen meines Posts nicht gelesen, aber mit etwas Geduld und weniger Fummelei erledigen sich manche Probleme von alleine.
    Aber das interessiert Dich ja sowieso nicht mehr, da Du Dich ja von Garmin verabschiedet hast. Vielleicht solltest Du dann auch diesen Forenbereich meiden, damit Du nicht noch weitere positive Meinungen zum 3790 lesen musst...

@SMITHY1

J.P.B.
  • Former Member
    ja, dann, dann isz ja alles bestens.
  • Former Member
    Ich denke, ein perfektes Gerät das auf jeden einzelnen zugeschnitten ist, wird es wohl nie geben.
    Einige Kompromisse wird es immer geben.
    Bei dem einen ist das, beim anderen das einfacher oder besser.
    Ist immer eine Ansichtssache.

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber bevor ich mir das 3790 gekauft habe, habe ich mich erstmal schlau gemacht, ob es für mich das richtige ist.
    ( Funktionen, Akkuleistung, Support, Bewertungen )
    Bei einer Handelskette ein Ausstellungsstück ausprobiert.
    Weil bei einen Preis von damals 320,00 Euronen wollt ich mir auch sicher sein.

Und es war die richtige Entscheidung.
  • Former Member
    Ich denke mal, ein Forum ist dazu da, um über Er-fahrungen zu berichten. Und da ich nun mal diese Er-fahrungen gemacht habe, berichte ich darüber. Ich denke mal, das ist legitim, oder ? Und seltsam, dass diese " Ich finde das Gerät supertoll " Beiträge immer mit Sätzen wie " ich bin kein Garminmitarbeiter " anfangen.
    Und wenn ich sauer verdiente 300€ für ein Gerät ausgegeben habe, das nicht funktioniert, der Kundendienst und Support eher rudimentär ist, und letztlich nur darauf hinausläuft entweder 25€ für nichts zu bezahlen oder aber ein Tauschgerät zu nehmen, wobei natürlich das Altgerät verschwindet ( warum wird das, wenn doch inreparabel eigentlich nicht mitgeschickt ???? ), wer weiß schon wo, dies finde ich eine Zumutung. Und ich denke mal, es ist sschon unverfroren wenn man hier schreibt " Na dann sei doch froh und nimm ein anderes ". Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie derlei Passanten ihr Geld verdienen, für mich sind 300€ viel Geld. Und dafür erwarte ich einfach ein funktionierendes Gerät und einen ähnlichen Kundenservice wie Delonghi Kaffeemaschinen. Aber vielleicht sollte ich besser die in Zukunft zum Navigieren nehmen ??? ich schildere hier ausdrücklich gemachte Erfahrungen, und die sind durchweg sachbezogen, und natürlich gerade vom Frust mit dem Support heißt es mal zu berichten. Das gerät weist erhebliche Mängel auf, und darauf kann man aufmerksam machen finde ich, oder hilft dieses " Alles super, prima toll, meine Oma findet jetzt immer eine halbe Stunde früher ins Altersheim zurück " Gerede weiter ? Und das bei Garmin NACH dem Kauf aber auch alles kostenpflichtig ist finde ich schon mehr als dreist. Aber vielleicht steigert dies ja zusätzlich die Kundenzufriedenheit ???? Un ewig irgendwo irgendwelche updates für verkorkste firmware runterzuladen belastet höchstens den Accu des Schläppdopp und die Nerven der Kunden. Die Frage bleibt, warum ein Gerät der 300€ Klasse derartige Mängel aufweist. Kann ja aber auch sein, dass die Kundschaft in den USA deutlich freundlicher bedient wird, was ja meist der Fall ist, sogar beim Autokauf :).
  • Und ich denke mal, es ist sschon unverfroren wenn man hier schreibt " Na dann sei doch froh und nimm ein anderes ".

"Froh" hat hier niemand geschrieben. Aber wenn die Mängel schon seit dem Kauf bestehen und diese erst jetzt bei Problemen mit dem Displayschaden im Forum beklagt werden, dann legt es eben die Vermutung nahe, dass hier einfach Frust abgeladen werden soll. Warum wurde bei solcher Unzufriedenheit vom Zeitpunkt des Kaufes an das Gerät nicht umgetauscht, zurückgeschickt oder gewandelt?
    Vielleicht hätte das eine oder andere Poblem sich hier im Forum klären lassen. Konkrete Beschreibungen der ganzen Mängel wurden nicht geliefert und "läuft nicht" ist keine Aussage, mit der ein eventueller Helfer etwas anfangen kann.

Es wird sich hier aber kein zufriedener Nutzer verbiegen lassen und sich verkneifen, seine positiven Erfahrungen mit seinen Geräten hier zu posten.
    J.P.B.