Keine EcoChallenge-Werte

Former Member
Former Member
Ich habe seit 2 Wochen ein 3790.

Bei dem wird nur ein "0" mit einem roten Blatt angezeigt. Ein Fahrzeugprofil habe ich angelegt, im "Fahrzeugmodus" bin ich auch.
Es hat schonmal funktioniert, bin dann ein paar Tage nicht gefahren und jetzt gehts halt nicht mehr.

Es kann sein, dass ich in der Zeit das ein oder andere Update gemacht habe, bin mir aber nicht sicher, da wie gesagt, das Teil neu ist und ich bisher viel ausprobiert habe. Wann da welches Update dran war, kann ich nicht sagen.

PS: Beim Ausschalten schreibt er mir auch nur hin, dass ich 0,0 l gebraucht hätte und das 0,00 € gekostet hätte.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte??

Danke im Voraus.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ja richtig das HD-Modul ist an der OBDII - Schnittstelle und funkt via Blauzahn zum Navi.

Ich bin neugierig ob deine ECO - Anzeige wieder funktioniert wenn du die Verbindung zum Handy kappst.

lg studiowork
  • Former Member
    Navi geht wieder :)

Erstmal vorneweg: ob mit oder ohne Handy, ob mit oder ohne aktiviertem Bluetooth - spielt bei mir alles keine Rolle. Es ging nicht.

Folgendes ist mir aufgefallen: die (vom Navi) neu angelegte "mlg_history.db" war auch nach mehrmaligem Fahren 0 kB groß. Schon komisch :confused:. Der Editor in Windows hat mir darin kein Zeichen angezeigt, der SQLite Database Browser war sogar der Meinung, dass das gar keine Datei für ihn sei. (was natürlich daran liegt, dass die Datei einfach nur leer war)

Nun hatte ich aber die alte Datei nie gelöscht, sondern einfach nur umbenannt, sodass die Navi-Software diese nicht mehr fand bzw. als solche erkannt hat (einfach "1mlg_history.db" draus gemacht)
    Und genau diese Datei konnte der SQLite Browser problemlos lesen.

Ich dachte mir, was habe ich schon zu verlieren und habe jetzt also meine neue 0 kB große "mlg_history.db" umbenannt in "2mlg_history.db" und habe die alte zurückumbenannt in "mlg_history.db". Jetzt geht wieder alles.

So, und jetzt frag mich mal warum :confused:
    Etwas vermenschlicht ausgerückt würde ich sagen: Das Navi hat seinen Willen bekommen und eine neue "mlg_history.db" angelegt. Dass es dabei einen Fehler gemacht habe, erzähle ich ihm nicht. Es ist aber unaufmerksam und hat nicht bemerkt, dass ich ihm einfach wieder die alte Datei untergemogelt habe.

Frage an Studiowork und Fromberger: wie groß sind eure neuen "mlg_history.db"?

Grüße
  • Former Member
    Hallo K3-VET

Ich hätte ein bitte an dich könntest du mir deine neue mlg_history.db Datei per mail schicken? Wie groß die neu angelegte Datei ist kann ich dir jetzt leider noch nicht sagen da mein Navi zuhause liegt.

mfg
    studiowork
  • Former Member
    Hallo K3-VET,
    da mir eine neue mlg_history.db keine Änderung der Anzeige des EcoChallenge-Wertes brachte, habe ich die "alte" wieder hergestellt.
    Der aktuelle EcoChallenge-Wert steht bei mir immer auf "0".
    Hat aber M.E. einen Zusammenhang mit dem HD-Modul.

Gruß
  • Former Member
    Hallo K3-VET,
    da mir eine neue mlg_history.db keine Änderung der Anzeige des EcoChallenge-Wertes brachte, habe ich die "alte" wieder hergestellt.
    Der aktuelle EcoChallenge-Wert steht bei mir immer auf "0".
    Hat aber M.E. einen Zusammenhang mit dem HD-Modul.

Gruß

....nicht mit dem HD-Modul sonder mit der Bluetooth - Verbindung -bei mir halt so.
    was sagen die Herrn von Garmin dazu?

lg studiowork
  • Former Member
    Eine Mail hatte ich dir übrigens geschickt - an die Adresse, die man groß in blau lesen kann :)
  • Former Member
    Danke - ich werde das mal Morgen ausprobieren...

Getestet und wie befürchtet hat die mlg_history.db Datei keinen einfluß auf das Problem...

lg studiowork
  • Former Member
    Hallo,

versuchen Sie bitte mal ein Löschen der Datei "mlg_history.db" auf dem Gerät (Im Ordner \.System\SQLite\ )

Das hat in diesem Thread hier geholfen, da war scheinbar ein fehlerhafter Eintrag drinnen.

Grüße

Hallo,

Ich habe ebenfalls das selbe Problem mit der EcoChallenge. Jetzt wollte ich den Tip mit dem Löschen der mlg_history.db Datei ausführen. Da musste ich sehen, das bei mir gar kein Ordner Namens "System" oder "SQLite" geschweige denn eine mlg_history.db Datei Angezeigt wird.
    Suche ich falsch, oder ist etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung?

Grüsse Zhurris
  • Hallo,

Ich habe ebenfalls das selbe Problem mit der EcoChallenge. Jetzt wollte ich den Tip mit dem Löschen der mlg_history.db Datei ausführen. Da musste ich sehen, das bei mir gar kein Ordner Namens "System" oder "SQLite" geschweige denn eine mlg_history.db Datei Angezeigt wird.
    Suche ich falsch, oder ist etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung?

Grüsse Zhurris
    Im Explorer die versteckten und Systemordner anzeigen lassen. Die sind standardmäßig versteckt.
  • Former Member
    Im Explorer die versteckten und Systemordner anzeigen lassen. Die sind standardmäßig versteckt.

Hallo Kuni,

Danke für die Info,
    Ich Doofi bin gerade selber auch darauf gekommen. Also das ich die Versteckten Ordner einblenden lasse, ist bei mir Standard, aber das mit den Systemordnern musste ich erst noch herausfinden.
    Werde dann nachher mal das mit dem Löschen der Datei ausprobieren.

Danke für die Hilfe