Routenführung

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe ein nüvi 1690 erworben und bin nun meine ersten 6000 km mit ihm gefahren. Leider muss ich sagen, dass ich mit der Routenführung absolut unzufrieden bin.

Als Einstellung nutze ich die zeitlich schnellste Route.
Leider leitet mich das Gerät katastrophale Routen. Teilweise merkt es direkt wenn man anders fährt, dass die Fahrzeit kürzer ist und springt sofort um. Manchmal hat es aber auch wahnwitzige Zeiten für eine Umgehungsstrecke an.
Letztens wollte ich z.B. einen Stau (Verzögerungszeit laut Navi 5 min.) über Landstraße umfahren. Laut Navi sollte die Fahrzeit nur 1 min länger als regulär sein. Es hat trotz absolut leerer Strecke und zügiger Fahrweise 30 min länger gedauert (und das auf 30 km).

Ich habe schon einige Navigationssysteme von Konkurrenten ausprobiert und war bisher (auch vor Jahren schon) immer mehr oder weniger zufrieden. Dies ist das erste Navigationssystem, mit dem ich absolut unzufrieden bin.

Jetzt meine Frage. Kann die schlechte Routenführung vielleicht an einer Einstellung liegen? Wenn ja, was kann ich vielleicht verstellen, dass das Navi mich wirklich auf dem schnellsten Weg von A nach B bringt (ohne dabei Spirt oder Strecke zu berücksichtigen)

Vielen Dank im Voraus.

Dominik
  • Hast du ein konkretes Beispiel für eine "fehlgeleitete" Route? Benötigt werden Start- und Zielpunkt und der tatsächlich gefahrene Track als gezipte Datei. Unter Vermeidungen sollte nur Stau angehakt sein, ansonsten natürlich kürzeste Zeit und Kfz-Verwendungsmodus.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Wie komme ich denn an solche Daten? Es sollte ein leichtes sein diese nächste Woche zu sammeln.

Schonmal vielen Dank.

Gruß Dominik

(die Einstellungen habe / hatte (im Bezug auf Stau-Vermeidung) ich drin)

Stau-Vermeidung habe ich raus genommen, auf Grund der "schlechten Kalkulation"

Hier mal vorab ein Beispiel: (ich fahre nach 40764 Langenfeld)

In Wermelskirchen Ecke Burger Str. / Dellmannstraße:
    Wenn ich auf der Dellmannstraße von Nordosten her komme routet mich das Navi manchmal (trotz ausgestellter Vermeidungen) weiter geradeaus die Dellmannstraße runter und dann erst in Burscheid auf die A1 anstatt mich rechts direkt über die Burger Straße in Wermelskirchen auf die A1 zu führen.
    Wenn ich dort einfach rechts abbiege springt die Zeit direkt um (ich meine es sind) 4 (+-1) Minuten herunter.