Satfix

Former Member
Former Member
Hallo

So ich war jetzt heute eine sehr lange Strecke unterwegs und zwei Sachen haben mir nicht gefallen.

1. Der Satfix. Ich habe da ja das Problem, dass es sehr lange geht bis er einen Satfix hat. Heute habe ich ein paar Minuten gewartet und da hat sich noch nichts getan, dann habe ich das Gerät neu gestartet und dann ging es ca. 3 Minuten bis er drei grüne Balken hatte. Dann könnte ich die Route navigieren lassen, allerdings lag er dauernd neben der Route und hat dauernd neu berechnet, erst so nach einem Kilometer hatte er ein gutes Signal und ab dann lief alles korrekt.

Wenn das Signal einmal vorhanden ist, läufts meistens sehr gut, aber eben der Satfix ist ein Problem, ist einfach ärgerlich, wenn man so lange warten muss. Sonst hat er meistens fünf grüne Balken, von daher kann es wohl nicht an der Position liegen und das Gerät ist wohl auch noch in Ordnung, sonst würde ja das GPS nicht mehr funktionieren. Oder kann man den GPS Empfänger reinigen oder was kann man machen?

2. Es hatte zwei Staus auf der Strecke. Der einte Stau war weiter weg und den hat es mir auch korrekt anezeigt bei "Stau auf der Route". Der andere Stau war aber nahe und der hat es mir nur auf der Karte rot angezeigt, aber dann war es schon zu spät. Wenn es mehrere Staus auf der Route hat wird nur der am weitesten entfernte angezeigt? Eigentlich sollte ja da jeder angezeigt werden oder ansonsten der am nächste.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Der Satfix. Ich habe da ja das Problem, dass es sehr lange geht bis er einen Satfix hat.

Hast du mal versucht, das Gerät beim Satfix aus dem Fenster zu halten ( natürlich bei stehendem Auto - also nicht aus dem Fenster werfen! ), vielleicht hast du ja bedampfte Scheiben oder Frontscheibenheizung und dann gibts Probleme. :rolleyes:

Und tipp doch mal nach dem Satfix ca 3-5 Sekunden auf die Sat-Empfangsanzeige, dann bekommst du nähere Auskunft über die Sat-Feldstärken und die Anzahl der empfangenen Satelliten.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7597
  • Former Member
    Ich habe keine bedampften Scheiben und auch keine Frontscheibenheizung. Zudem habe ich ja sonst meistens vollen Empfang, nur eben der Satfix geht lange.

Du meinst ich solle auf die Satanzeige drücken, wenn der Satfix mit 3 Balken erfolgt ist oder erst wenn er vollen Empfang hat? Was bringt mir das denn, wenn ich die Feldstärken und die Anzahl Satelliten weiss? Ich weiss ja, dass bei nur 3 Balken der Empfang nicht so gut ist und es geht mir ja auch zu lange bis er denn Satfix hat.
  • Former Member
    Sollte dein Gerät ein GPS Problem haben schicke es ein und warte was zurueck kommt .

Gruß
  • Former Member
    Das Problem ist ja nicht das GPS, habe ja meistens vollen Empfang, das Problem ist der Satfix.
  • Lass das Ding halt mal ein paar Stunden laufen und schalt nicht dauernd aus- und ein.
    Noch dazu während Du auf der Couch sitzt.

Die Daten müssen jeden Tag neu eingelesen werden, das dauert seine Zeit.

Dieser Pseudo-SatFix nach 10 Sekunden taugt nix. Habe ich aber schon mal erklärt.

Stichwort HotFix. Da rätselt das Gerät aufgrund der letzten Position mehr rum als es TATSÄCHLICH darstellt.
  • Former Member
    Das Problem ist ja nicht das GPS, habe ja meistens vollen Empfang, das Problem ist der Satfix.

Schmeiss das GPS weg und kauf a Strassenkarte :D
    Da sind auch alle Strassen drauf und es braucht keinen Satfix :D :D
  • Former Member

Könnte es vielleicht sein, dass du nicht so die rechte Ahnung hast was GPS überhaupt bedeutet und dass es ohne GPS-Empfang auch keinen Satfix geben kann. :confused:
  • Der soll sich mal ein M10 kaufen. :rolleyes:

Durch die Meldung "GPS-Daten sind abgelaufen" erhält er schön einen Überblick wann und wie oft man seinem Gerät Himmelskontakt gönnen sollte. :)