Keine Kartendaten verfügbar nüvi 1490

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meine nüvi 1490 die Freizeit und Wanderkarte Deutschland 2010 draufgespielt. Wenn ich nun jedoch als Verwendungsmodus Auto auswähle und dann auf Zieleingabe gehe, dann sagt er mir "Keine Kartendaten verfügbar". Ziehe ich jedoch die microSD-Karte raus, sind die Kartendaten für den Verwendungsmodes Auto wieder da. Da es mir aber etwas unpraktisch vorkommt, jedesmal die microSD-Karte raus und wieder reinstecken zu müssen, glaube ich nicht, das das vom Hersteller so vorgesehen ist. Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem bitte helfen?

Danke Michael
  • Unter Extras -> Einstellungen -> Karte -> Info kannst du die Karte aktivieren, die gerade benötigt wird. Die anderen sind dann zu deaktivieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hi Uwe,
    danke für den Tip, aber bei Karteninfo steht bei mir nur die besagte Topo Deutschland zur Auswahl, wenn ich die MIcroSD-Karte drin habe. Muss ich vielleicht ein Kartenupdate - habe ja dieses lebenslange Dings - machen?

Merci im Voraus,
    Michael
  • Former Member
    Irgendwie komme ich mit deiner Problemschilderung nicht klar:

Wie und wo hast du die Topo "draufgespielt"?

Und was ist bei dir "Kartendaten für den Verwendungsmodes Auto"? Vermutlich die City Navigator Karte. Und die wird nur angezeigt, wenn die SD-Karte NICHT eingesteckt ist? Wenn die SD-Karte eingesteckt ist, soll sie noch nicht mal in der Karteninfo auftauchen?

:confused:
  • Former Member
    Die Topo Deutschland ist nicht für das Nüvi 1490 freigegeben.

Wenn die Topo eingelegt ist, werden in der Karteninfo alle anderen Karten ausgeblendet und können somit nicht deaktiviert werden
  • Former Member
    Aaah, gut zu wissen. Der Verkäufer hat mir nämlich was anderes erzählt, wahrscheinlich damit er mir das Ding verkaufen konnte. Dem wer ich mal was erzählen.
    Auf jeden Fall aber danke für die schnelle und vor allem kompetente Hilfe,
    Michael
  • Former Member
    Hallo Navikrieg, hallo Garmin Fan Gemeinde.

Das ist ja interessant - ich war auch davon ausgegangen, dass das 1490 nicht Topo fähig ist, es scheint aber doch zu gehen.

Ich hatte schon darüber nachgedacht mir die Topo zu holen, war dann aber enttäuscht dass 1490 nicht gelistet war. Ein Zweitgerät wollte ich mir nicht kaufen und habe somit die Topo Karte für mich begraben.
    Zugegeben, das 1490 ist fürs Wandern nicht gerade praktisch vom Format und der Akku macht nach ca. 4 - 5, bei minimaler Displayhelligkeit, auch schon schlapp, aber für
    die ein odere andere Wanderung im unbekannten Terrain könnte mich das doch noch interessieren.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Topo auf die SD Karte gespielt. Hattest Du dazu die Karte im Gerät oder über einen normalen Kartenleser aufgespielt`?

Gruß
    Reinhard
  • Former Member
    Die Karte war im Gerät und ich habs dann per USB über den Computer draufgespielt. Aber wie gesagt empfehlen kann ich es nicht, weil du eben die Karte immer rausnehmen musst, wenn du normale Autonavigation machen willst.

Michael
  • Former Member
    danke Michael

Gruß
    Reinhard