neue Firmwareversion 3.90

Former Member
Former Member
Eine neue Firmware-Version 3.90 ist verfügbar.
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5064

Changes made from version 3.60 to 3.90:
  • Improved map drawing.
  • Enhanced Bluetooth audio quality.
  • Corrected issues with Language Guide.
  • Added building footprints for supported maps.
  • Corrected Language Translations.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ja, ist bei mir auch so. Habe es mal gestoppt. Land ändern dauert bei mir 6 sek. War vor der 3.90 sofort da.
  • Former Member
    Danke für die Info.
    So kann ich mir die üblichen Säuberungsmassnahmen sparen. ;)
  • Former Member
    Danke für die Info.
    So kann ich mir die üblichen Säuberungsmassnahmen sparen. ;)

Hallo SMITHY!

Dauert bei mir auch ewig... Bei mir ist es aber zu spät mit "säubern sparen", da ich schon alles rückgängig gemacht habe!!! Leider!!! Wieder alles neu einstellen und speichern... Ärgerlich!!!
  • Hi,

könnte mal jemand testen ob ein lästiger Bug bei den Verkehrsmeldungen behoben wurde?

Mir ist aufgefallen, daß bei mir die Verkehrsmeldungen auf der Übersichtsseite (wo also nur die Strecken mit Meldungen aufgeführt sind) nach kürzester Entfernung zur betroffenen Strecke mit Meldung sortiert sind, auf der Detailseite dann aber die Entfernung nach Anfang der Strecke angegeben ist.

So kann es vorkommen, daß man auf eine Strecke mit Baustelle zufährt, die verläuft aber in Gegenrichtung und beginnt (das weiter entfernte Ende also) erst in 50 km. Das Ende dieser Strecke (also näher zu einem selbst), liegt z.B. in 25 km Entfernung.
    Nun steht die betroffene Autobahn auf der Übersichtsseite mit 25 km, auf der Detailseite findet man dann aber lustigerweise nichts in 25 km Entfernung, sondern eben nur in 50 km. Auf der Übersichtsseite wurde nämlich die kürzeste Entfernung angezeigt, auf der Detailseite die Entfernung zum Beginn der betroffenen Strecke. Das ist manchmal leicht verwirrend!

Gibt es denn noch sonstige 'wahrnehmbare' Änderungen mit FW 3.9 abgesehen von BLuetooth?
    Z.B. hat man seit der letzten Firmware die Kartendarstellung dahingehend verändert, das bei 3D-Sicht die Texturauflösung mit der Entfernung abnimmt. Weiter nach 'oben' auf dem Display wird also die Karte immer undeutlicher. Das kann man schön an Linien erkennen, die diagonal weit nach hinten gehen. Man kann dann die Entfernungen sehen, bei denen die Auflösung reduziert wird, denn ab da nehmen die Treppenstufen auf der Linie zu. Ist das immernoch so mit der 3.9 ?

Viele Grüße,
    Thomas
  • Former Member
    . Das kann man schön an Linien erkennen, die diagonal weit nach hinten gehen. Man kann dann die Entfernungen sehen, bei denen die Auflösung reduziert wird, denn ab da nehmen die Treppenstufen auf der Linie zu. Ist das immernoch so mit der 3.9 ?

Viele Grüße,
    Thomas

Hast da mal einen Screenshot?
    Sowas habe ich vorher nicht gesehen und mit der neuen Firmware auch nicht.
  • Hast da mal einen Screenshot?
    Sowas habe ich vorher nicht gesehen und mit der neuen Firmware auch nicht.

Sicher.
    Hatte ich schonmal gepostet:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=42297&postcount=42
  • Former Member
    Hmmm. Habe ich so noch nicht gesehen. Aber ich schau auch meistens nur drauf wenn eine Anweisung kommt, da zoomt es dann eh anders auf.

Jetzt kann ich leider auch nicht sagen ob da was anders ist.
  • So kann es vorkommen, daß man auf eine Strecke mit Baustelle zufährt, die verläuft aber in Gegenrichtung und beginnt (das weiter entfernte Ende also) erst in 50 km. Das Ende dieser Strecke (also näher zu einem selbst), liegt z.B. in 25 km Entfernung.
    Nun steht die betroffene Autobahn auf der Übersichtsseite mit 25 km, auf der Detailseite findet man dann aber lustigerweise nichts in 25 km Entfernung, sondern eben nur in 50 km. Auf der Übersichtsseite wurde nämlich die kürzeste Entfernung angezeigt, auf der Detailseite die Entfernung zum Beginn der betroffenen Strecke. Das ist manchmal leicht verwirrend!

Das sollte für den Fahrer eigentlich nicht so relevant sein, wenn auf der "Gegenseite" etwas los ist. Wenn es in Fahrtrichtung staut, bekomme ich hoffentlich meine Meldung/Umleitung bzw. "rot" und die Entfernung zum Stauende etc. stimmt auch.

Z.B. hat man seit der letzten Firmware die Kartendarstellung dahingehend verändert, das bei 3D-Sicht die Texturauflösung mit der Entfernung abnimmt. Weiter nach 'oben' auf dem Display wird also die Karte immer undeutlicher. Das kann man schön an Linien erkennen, die diagonal weit nach hinten gehen. Man kann dann die Entfernungen sehen, bei denen die Auflösung reduziert wird, denn ab da nehmen die Treppenstufen auf der Linie zu. Ist das immernoch so mit der 3.9 ?

So ist es noch immer. Besonders deutlich zu sehen bei der von mir so geliebten "Hochdarstellung".

Gruß J.P.B.
  • So ist es noch immer. Besonders deutlich zu sehen bei der von mir so geliebten "Hochdarstellung".

Tja, schade.
    Da baut Garmin schon ein Gerät mit hochauflösendem Display und was machen sie, vermatschen das Bild künstlich :confused:
  • Former Member
    Hallo

Ist bei meinem 3790 auch so.

mfG
    Jandi