Firmware 5.00

Changes made from version 4.90 to 5.00:
Added support 'Recommended by Mapa' on extended listing Points of Interest in Israel.
Added support for mobile safety cameras in Russia and corrected an issue displaying the full safety camera text.
Corrected several FMI-related issues.
Corrected several issues with ecoRoute HD.

Corrected several issues with the Language Guide.
Corrected an issue that prevented addresses with letters in them from displaying properly when typed in the keyboard.
Corrected an issue displaying the full text for Safety Cameras.
Corrected an issue that caused screen flicker on the wide screen unit displays.
Improved stability.

Please make sure the batteries in your Garmin device are fully charged before installing this software update. If the batteries fail during the update process, your device may become unusable and have to be returned to Garmin for service.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4551
  • Ist mir auch aufgefallen, dass Steffi jetzt nur noch sagt: "...fahren sie ...km". Ist aber seit der neuen Stimmversion von Steffi so, nicht erst seit Software 5.00. Ich persönlich finde es so wie es jetzt ist sinnvoller. In der alten Sprachversion hieß es beispielsweise: "... fahren sie 10km auf dem Radeburger Platz :confused:" oder " ...fahren sie 12km auf der Dresdner Str." obwohl diese 2km weiter schon anders heißt.
    O.k., ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt es so besser.
    Abgesehen davon gibt es noch echte Sprachfehler von Steffi. Oft heisst es "Ankunft am Ziel", manchmal immer noch "...Zill auf der linken Seite":rolleyes:. Oder die Dame kann Dorfstraße nicht aussprechen. Bei Steffi heißt selbige "Dorfsstraße". Meine Tochter haut sich jedesmal weg, wenn Steffi wieder Müll quatscht. Insofern sehe ich das mit Humor.
    Aber das ist wieder eher ein Thema für die Fehler Rubrik.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich persönlich ziehe die Herrenstimme vor. Mit einem Transporter oder Lkw gut zu hören.
    Ausser ein paar Sprachfehlern schon ganz ok. Scheint ja Sprachgeneriert zu sein. Also keine vordefinierten wav files oder ähnliches.

Wollen wir hoffen das Steffi fix gefixt wird lach :) damit auch die Stimme wieder aussagekräftig ansagt.

Mir ist aufgefallen, das manchmal Orte als Richtung angegeben werden und manchmal Strassen (Autobahn)

Also Richtung Dortmund fahren find ich sinniger als Richtung A2 oder so
    Auch bei Abfahrten kommt das manchmal. Autobahn statt Orte (wie Beschilderung)
  • manchmal immer noch "...Zill
    Das lässt sich leicht ändern, mit dem TTS-Voice-Editor aus dem Wort "Ziel" ein "Ziil" machen und schon klingt es besser.

" />">
  • Kann man die "Stimmen"-Version auch wieder downgraden? Wenn ja, wie geht das?

Ich weiß von meinem alten StreetPilot c510, dass man da zumindest die FW downgraden konnte.
  • Former Member
    Du musst lediglich die Voicedateien

Deutsch__Steffi.vpm

und/oder

Deutsch__Yannick.vpm

gegen ältere Versionen austauschen.

Wenn du die denn noch irgendwo (gesichert) hast. ;)
  • Ich glaube mit der Akkuanzeige im Batteriebetrieb stimmt seit der Firmware 5.0 wirklich was nicht.

Wollte heut nochmal testen ob mein Eco Route den Verbrauch nun anzeigt (leider nicht) und habe das Ladekabel weg gelassen. Nach 10 Minuten kam die Meldung Akku schwach und 1 Strich war da.Hat sich aber nicht abgeschaltet.

Dann habe ich das Navi für weitere 10 Minuten zum einkaufen aus gehabt und nach dem Einschalten waren wieder 3 Striche in der Akkuanzeige und die Meldung kam nicht mehr.

(gestern bin ich 70 km mit angesteckten Ladekabel gefahren,sollte also genug Strom drauf gewesen sein)
  • Du musst lediglich die Voicedateien

Deutsch__Steffi.vpm

und/oder

Deutsch__Yannick.vpm

gegen ältere Versionen austauschen.

Wenn du die denn noch irgendwo (gesichert) hast. ;)

Danke, hört sich recht einfach an.

Das Problem ist, ich hab die alte Version/Datei nicht mehr. Gibts die irgendwo zum Download? Oder kann sie mir wer schicken? Hab momentan die Stimmen-Version (Steffi-TTS) 2.30 und brauche eine ältere Version, in der Steffi noch sagt "Fahren Sie xx km auf der X-Straße.". Die Stimmen-Version von Yannik-TTS ist 2.20 und er sagt dies nach wie vor so wie ichs auch von Steffi gewohnt war.
  • siehe PN

Danke!

Hab Steffi jetzt wieder in der Version 2.10 drauf.
  • Former Member
    Danke an HEINZHOFFMANN, ich habe gleich nach dem Kauf meines Garmins,
    ein Backup gemacht und konnte wieder die "alte Steffi" drauf machen.

Jetzt funzt wieder alles wie es soll.