EinAusschalttaste defekt ?

Former Member
Former Member
Hallo miteinander,
nachdem ich vor 2 Tagen ein 30 Tage altes 3790T wegen Ein/Ausschaltproblemen
beim Händler umgetauscht habe, das Neue mühsam mit Updates geladen habe,
muss ich heute feststellen, dass sich das neue 3790T nicht mit der Ein/Ausschaltaste ausschalten ließ. Accu war geladen. Nachdem der Bildschirm
sich nach 2 Minuten abgeschaltet hat, ließ das Gerät sich mit der Ein/Ausschaltaste nicht mehr einschalten.

Gruß gertib
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Bei meinem 3790 muß ich nach dem Ausschalten einige Zeit warten bis es sich wieder einschalten läßt. Wenn ich es zu schnell wieder einschalten will, reagiert es die nächsten 5(!) Minuten gar nicht mehr. Außerdem muß ich beim Einschalten die Taste mit den Fingernägeln dann tief drücken.
    Am Anfang dachte ich auch, der Schalter sei defekt. Prüf nochmals mal nach, ob der Schalter tatsächlich den Geist aufgegeben hat.
    Gruß
  • Former Member
    Guten Morgen,

heute Morgen ließ sich mein 3790T erst nicht einschalten. Mehrfache Schalt-
    versuche sind fehlgeschlagen. Auch das Drücken der Taste 15 Sek. lang brachte
    nichts. Dann plötzlich, nach etwa 5 Min., konnte ich das Gerät mit kurzem Tastendruck einschalten. Beim folgenden Ausschalten mit etwa 2 Sek. Halten
    der Taste erschien ein Dialog "Gerät ausschalten" mit zwei Touchflächen,
    "Cancel" und in rot "Aus". Den Dialog habe ich bis dahin noch nie gesehen.

Gruß, gertib
  • Den Dialog habe ich bis dahin noch nie gesehen.

Das wäre aber der RICHTIGE Zustand.
    Kurz drücken-Energiesparmodus (Aufwecken durch wiederum kurz drücken-doppeltip)
    LANG drücken-Abfrage aus ja/nein
  • Former Member
    Hallo noch einmal,

danke für die INFO, ist neu für mich, habe wohl das Handbuch nicht sorgfältig
    gelesen. Aber, zur Zeit lässt sich 3790T weder kurz noch lang gedrückt einschalten.
    Und woher weiß ich ob kurz oder lang ausgeschaltet wurde?

Gruß, gertib
  • habe wohl das Handbuch nicht sorgfältig
    gelesen.

Denke ich auch. Mir war das am Anfang auch suspekt bzw. dachte mein Schalter wäre kaputt oder er hängt ;)

Aber, zur Zeit lässt sich 3790T weder kurz noch lang gedrückt einschalten.

Nicht beim einschalten, beim AUSschalten musst aufpassen.
    Lange drücken beim EINschalten kann zum Resett führen
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1506
    Und woher weiß ich ob kurz oder lang ausgeschaltet wurde?

Musst Du nicht wissen. KURZ drücken. War das Gerät im Energiesparmodus kommt das grüne Bild wo Du doppelklicken musst.
    War das Gerät AUS sollte es starten.

Ich würde das Ding jetzt mal an den PC hängen (so habe ich es auch schon mal wieder aufgeweckt). Dann gleich schaun ob die neueste Firmware drauf ist.
    Bei der vorletzten hat sich diesbezüglich was getan.

Dann mit Hardware sicher entfernen TRENNEN. Das Gerät sollte sich ausschalten.

Abstecken, ein bisschen warten undkurz drücken. Es sollte sich einschalten.

Sollte das nicht funktionieren kannst Du auch versuchen es über die Autohalterung zum Leben zu erwecken. MIT STROMANSCHLUSS.
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

danke für deine Geduld mit mir. Die Trickserreien um das 3790T ein- bzw.
    auszuschalten sind ja ganz pfiffig, aber für ein Seriengerät doch eher ungewöhnlich.

Gruß, gertib
  • Was heisst "Tricksereien". Ich denke eher daran dass sich das Ding aufgehangen hat.
    Mit nicht aktueller Firmware ist das öfter passiert.

Das mit dem kurz-Energiesparmodus; lang-ganz ausschalten ist gewollt.

Geht es denn jetzt zum einschalten?
  • Former Member
    Hallo miteinander,

nachdem ich hier im Forum gelernt habe, das Ausschalten nicht immer
    Ausschalten bedeutet, habe ich das 3790T ins Auto geklemmt (KFZ-
    Stromversorgung). Das nüvi startete, lud Karten und navigierte ohne Probleme.
    Am Ziel angekommen, von der KFZ-Stromversorgung getrennt, Gerät schaltete
    sich mit WarnungsDialog nach 15 Sek. ab (Bildschirm schwarz). Leider gibt es
    keine Anzeige, ob nur der Bildschirm abgeschaltet wurde oder das ganze Gerät.
    Zur Sicherheit nochmal die Ausschalttaste gedrückt gehalten. Nach etwa 4 Sek
    kam der AbschaltDialog, Rote Taste gedrückt, um den Accu zu schonen. Nach
    einer halben Stunde wollte ich das Gerät im AccuBetrieb manuell einschalten,
    um ein paar Daten zu speichern. Es ist mir nicht gelungen, weder mit
    KurzDruck, noch mit LangDruck auf die Einschalt-taste. Anschließender Betrieb
    im Auto wieder OK. Zu Hause angekommen, wieder der gleiche Zirkus. Es läßt
    sich manuell nicht einschalten.
    Gruß, gertib
    Software 3.90 und GPS-Firmware 2.60 sind drauf.
  • , Gerät schaltete
    sich mit WarnungsDialog nach 15 Sek. ab (Bildschirm schwarz). Leider gibt es
    keine Anzeige, ob nur der Bildschirm abgeschaltet wurde oder das ganze Gerät.
    .

Das ist Sinn des Energiesparens: Bildschirm AUS :D
    (Es ist immer der Energiesparmodus ausser Du hast es mit AUS auf ROT ausgeschaltet. Das weisst Du aber dann ja)

. Es läßt
    sich manuell nicht einschalten.

Lad mal den Akku über Nacht